ebay Kleinanzeigen Verkauf sicher/unsicher

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es doch gar kein Bewertungssystem, oder?

Wenn du mir schon den Spaß nimmst auf eine Antwort von Dr. Lingo zu warten, dann nehme ich dir halt deine rhetorische Frage: Natürlich nicht! ;)
 
Mich wundert es das keiner an diese Theorie gedacht hat:

Käufer A kauft Ware für einen "Kumpel"

Verkäufer soll direkt an B schicken --> Also gleicher Fall wie hier

Was könnte Käufer A gemacht haben?

Er hat ebenfalls was bei Kleinanzeigen eingestellt und hat dem vermeintlichen Käufer die Kontodaten vom Verkäufer genannt. Jetzt bekommt der Verkäufer (hier der TE) von irgendeinem das Geld und Käufer A bekommt die Ware. Käufer B geht leer aus.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
 
Die Betrugsform gibt es. Daher ist es unvermeidlich zu mindestens eine Verbindung zwischen beiden herzustellen (gleicher Ort z.B., muss ja nicht gerade Berlin sein). Oder aber Kontakt mit beiden Personen aufzunehmen.

Im Zweifel hast du allerdings erst mal das Geld und kannst nachweisen, dass du keinen Betrug begangen hast.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten u.A. Überweisungsbetrug, das kann alles viel Ärger bedeuten, kann dir aber auch alles bei eBay direkt passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Geld und die Ware ist unter umständen weg falls Käufer B dich "erwischt"
 
So,

danke für die ganzen Hinweise/Tipps. Das Geld ist gerade eben bei mir am Konto eingegangen. Absender ist wie gesagt der Käufer (nicht der, an den das Paket gehen soll), es handelt sich um eine deutsche IBAN mit einer deutschen BIC (Sparkasse). Dann werde ich das iPad also heute mit DHL versichert als Paket absenden.
Die E-Mails hebe ich alle auf. Den Einlieferungsbeleg des DHL-Pakets bewahre ich natürlich auch auf, ansonsten müsste also alles passen?

Zu der Betrugsform mit dem Mittelmann, da wäre eigentlich nur Käufer B schlecht dran, da der bezahlt, aber nichts bekommt. Ich hab ja zumindest Geld bekommen. Sollts jetzt wirklich irgendwie zu einer Anzeige kommen, dass ich das Paket angeblich nicht abgesendet habe, bin ich dann mit gespeicherten E-Mails und dem Einlieferungsbeleg bei der Post auf der sicheren Seite???
 
naja, kann auch gut sein, dass dieses gerät zolltechnisch gar nicht nach xxx exportieren darfst.... oder du als absender die möglichen horrenden einfuhrgebühren bezahlen musst... wir werden ja sehen, ob sich alles für dich positiv entwickelt und deine befürchtung unbegründet ist.
oder es ist geldwäsche... :cool_alt:

irgend einen grund hat das ganze, dass jemand aus deutschland dir das geld gibt und der empfänger woanders sitzt...

du solltest beim einpacken einen zeugen haben, das ganze fotografieren mit einer art siegel und notariell beglaubigen lassen *duckundrennweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da hast du was falsch verstanden. Das Paket bleibt innerhalb Deutschlands.
 
Ich hab ja zumindest Geld bekommen. Sollts jetzt wirklich irgendwie zu einer Anzeige kommen, dass ich das Paket angeblich nicht abgesendet habe, bin ich dann mit gespeicherten E-Mails und dem Einlieferungsbeleg bei der Post auf der sicheren Seite???

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Sache vor Gericht gehen würde, dann hättest du wohl eher schlechte Karten. Das Geld von Käufer B steht dir ja kaum zu?

Aber das sind nur Vermutungen. Wie gesagt, ich würde jetzt mit den Daten vom Geldeingang (Name) ein wenig recherchieren, ob da eine Verbindung zwischen den beiden Personen vorhanden ist bzw. zumindestens möglich.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann kannst du die Sparkasse anrufen und darum bitten Kontakt zwischen Kontoinhaber und dir zu vermitteln. Sie werden dir sicherlich keine Kontaktdaten geben, aber netterweise ihren Kunden anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso.... mit deiner aussage "(Russischer Name, Adresse laut Google Maps ein Neubaugebiet)" dachte ich es sei auch der ort, der russisch ist.. aubacke habe ich das jetzt aber mistverstanden....
 
mit meinem laienwissen in sachen recht dürfte allerdings ein eigentumsübergang nie geschehen, weil dann zwischen verkäufer und B kein rechtlich gültiger vertrag zu stande gekommen ist. der "verkäufer" dürfte in diesem fall der eigentümer bleiben und B muss die sache zurückgewähren.
 
So das iPad ist angekommen, der Verkäufer hat sich bedankt ... alles passt und das Gerät läuft einwandfrei.
Da war ich anscheinend wieder etwas übervorsichtig und zu konservativ gegenüber eines ausländisch klingenden Namens. Gibt also nicht nur schwarze Schafe.
 
**Martin** schrieb:
So das iPad ist angekommen, der Verkäufer hat sich bedankt ... alles passt und das Gerät läuft einwandfrei.
Da war ich anscheinend wieder etwas übervorsichtig und zu konservativ gegenüber eines ausländisch klingenden Namens. Gibt also nicht nur schwarze Schafe.
Obwohl das ja jetzt bei dir völlig unbegründet war, da du ja der Verkäufer warst und nicht der Käufer der ja das Risiko hatte nach dem er ja dir auf gut Glück und Gottvertrauen dir das Geld überwiesen hatte oder. ;)
 
Zurück
Oben