Ebay Kleinanzeigen - Verkäufer meldet sich nicht mehr

Faizy schrieb:
Habe am 24.09.2020 folgenden Artikel (falls der Link nicht erlaubt ist, dann bitte entfernen) für 400 Euro gekauft. Da Abholung nicht in Frage kam, habe ich 200 Euro Anzahlung per PP geleistet (gesendet an Freund & Familie, d.h. kein Käuferschutz),


Moin,

sorry aber das muss ja bestraft werden. Wie blöd muss man sein alle Sicherungen die es gibt zu missachten? Und selbst ebay sagt das man ebay Kleinanzeigen nicht zum Kauf über Internet nutzen sollte. Dazu gibt es nämlich ebay und Paypal. Kleinanzeigen sind dazu gedacht sich die Sachen vor Ort anzuschauen. Paypal nutzt man mit Unbekannten sicher nicht mit der Freunde Funktion. Mehr kann man nicht falsch machen. Ich hoffe Du hast daraus gelernt.

Auch ist der Artikel laut deiner Aussage gar nicht komplett bezahlt. Wieso sollte der Verkäufer Dir also was zusenden was nicht bezahlt ist?

geh zu einem Anwalt oder zur Polizei.

MfG
 
@rfcy Der TE hat 200€ angezahlt, ich habe nur die Probe gemacht, ob der "Verkäufer" sich bei jemand fremden meldet, da er dem TE nicht mehr antwortet. Wie wäre es denn mal damit den Thread ordentlich und komplett zu lesen? Leute, Leute...😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, konkretor und Faizy
o_dosed.log schrieb:
Jeder findet 5 Minuten Zeit, bei einem Paketshop vorbei zu schauen, sei es vor oder nach der Arbeit.
Tatsächlich...??
Ich habe heute um 6.30uhr angefangen und werde vorraussichtlich nicht vor 9 wieder zurück sein.
Ich weiß ja nicht was du für Postfilialen hast... Meine hat da längst zu.

Als LKW Fahrer schaffe ich es seltener vor Schließung der Post da hinzukommen.

Nicht immer gleich alle über einen Kamm scheren.
Ergänzung ()

Bedeutet natürlich nicht, dass das Verhalten des Verkäufers in Ordnung ist, in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und King_Rollo
@DaysShadow ? Darum ging es mir doch gar nicht. Ich habe deinen Beitrag schon verstanden. Ich habe nur das Gefühl, dass hier einige Informationen fehlen. Der TE redet von einem Chatverlauf, den ich nirgendwo finden kann. Was ist mit dem Restbetrag passiert?

Fakt ist, dass der Verkäufer sich seltsam verhält, da er ja schon eine Anzahlung bekommen hat. In diesem Fall wäre "tut mir leid, reserviert" sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@rfcy Ah ok, ja das haben wir gestern Abend schon festgestellt. Entweder hat der TE ihn nicht richtig eingefügt oder er wurde entfernt. Fakt ist, dass der "Verkäufer" Copy-Paste Antworten verschickt. Was der TE bekommen hat war auch die Antwort die ich bekam, exakter Wortlaut.
 
Nein, also ich zumindest noch nicht. Wäre normalerweise richtig, ich habe aber vorhin dann doch nach Abholung gefragt und warte auf Antwort. Wäre doof, wenn das Angebot dann einfach weg ist. Andererseits werden natürlich ggfs. noch andere Leute abgezockt, was noch bescheidener ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy, konkretor und cartridge_case
rfcy schrieb:
Ich habe nur das Gefühl, dass hier einige Informationen fehlen. Der TE redet von einem Chatverlauf, den ich nirgendwo finden kann. Was ist mit dem Restbetrag passiert?

Ich hatte den Chatverlauf (anonymisiert) als Anhang im Original-Thread. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen selbst entfernt habe oder dieser entfernt wurde. Ich poste ihn nun als Auszug, da ich keinen Hinweis bekommen habe, dass dieser entfernt wurde (vermutlich hatte ich ihn selbst rausgenommen).

Der Restbetrag ist noch offen, aber das ergibt sich auch aus dem Chat-Verlauf. Ich habe mich mit @DaysShadow ausgetauscht und er kriegt die gleichen Nachrichten im selben Wortlaut. Deutet alles auf Betrug hin.

Ich warte quasi nur noch die Antwort von DaysShadow ab (so dass ich ebay sagen kann, dass der VK weiterhin versucht das Gerät zu verkaufen bzw. andere zu verarschen) und melde den Fall dann umgehend bei ebay.

Hinsichtlich der Rückerstattung über PP gibt es wohl Möglichkeiten, aber da müsste ich lügen (bspw. das ganze als eine unautorisierte Zahlung melden) und das mache ich grundsätzlich nicht. Werde die Wahrheit sagen und hoffen, dass PayPal mir helfen kann. Wenn es nicht so ist, dann habe ich Pech gehabt (hatte ja keinen Käuferschutz). Es geht mir aber viel mehr darum, dass Betrüger zur Strecke gebracht werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich 24.09.2020
Falls Sie es sich anders überlegen: für 400 Euro würde ich das Gerät kaufen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte :)

A
Verkäufer 24.09.2020
Hallo,
400€ hören sich eigentlich noch anständig an, wäre ich dabei.
Mfg Verkäufer

Ich 24.09.2020
Hallo Verkäufer, stammt das Gerät aus einem Raucher-Haushalt? Hat das Gerät irgendwelche Kratzer oder Sonstiges?

A
Verkäufer 24.09.2020
Gerät stammt aus einem Rauch und Tierfreien Haushalt.
Keine Kratzer oder Beschädigungen, da es immer mit Schutzhülle und Displayfolie geschützt war.
Lediglich für die Fotos habe ich die Schutzhülle abgenommen, damit man sieht das keine Kratzer drauf sind.

Ich 24.09.2020
Ist die Schutzhülle ein Samsung Cover? Wäre diese ggfs. abzugeben bzw. dabei?

A
Verkäufer 24.09.2020
Ja das war auch eigentlich gedacht mitzugeben, habe dafür dann ja ohnehin keine Verwendung mehr :-)

Ich 24.09.2020
Okay. Wenn du die Versandkosten übernimmst (sollte bei DHL 4,99 sein), dann würde ich kaufen. Überweisung bitte über PP. Ok?

A
Verkäufer 24.09.2020
Oh dachte da würde sich endlich jemand melden der es abholen kommt.
Ich hatte eigentlich nicht vor zu versenden, würde es aber bei Paypal freunde Zahlung noch in Erwägung ziehen.
Habe leider schlechte Erfahrungen mit dem Verkäuferschutz gemacht und habe deswegen nun viele Termine mit meinem Anwalt um die Sache mit Paypal und dem Käufer zu klären.
Kann sonst nur die persönliche Abholung anbieten, bitte um Verständnis

Ich 24.09.2020
Wenn ich das Geld als Freund versende, dann entfällt für mich der Käuferschutz. Abholung lohnt sich wirtschaftlich nicht. Ein Kompromiss wäre, dass ich die Hälfte vorab zahle (als Freund) und die andere Hälfte nach Eingang des Pakets (und das biete ich auch nur an, weil dein Account seit 2014 besteht; ebenfals als Freund).

A
Verkäufer 24.09.2020
Ok das wäre für mich auch ein Kompromiss, bin damit einverstanden.
Könnte dann eigentlich morgen nach der Arbeit schon verschicken. Hätte es heute gern schon gemacht aber bin noch auf der Spätschicht bis 22 Uhr.
Paypal Email:
Bräuchte auch am besten schon einmal die Versandadresse.
Und bitte kurze Rückmeldung geben sofern das Geld geschickt wurde.
Melde mich dann gerne nochmal kurz zurück ob das Geld angekommen ist

Ich 24.09.2020
So machen wir das. Geld wurde verschickt:

Ich 24.09.2020
Ich 24.09.2020
Bitte um Eingangs Bestätigung

Ich 24.09.2020
Versandadresse lautet:

Ich 24.09.2020
Bitte alles in OVP. Wie vereinbart, bitte auch das Cover, sowie die Rechnung beilegen.

A
Verkäufer 24.09.2020
Bestätige - Geld ist angekommen.
Habe mir soweit dann jetzt die Versandadresse notiert.
Melde mich dann gerne spätestens morgen Abend noch einmal mit der Versendungs Nummer zurück.
Bis morgen dann und schönen Abend noch!
Mfg Verkäufer

Ich 24.09.2020
Super, danke. Ebenso und bis morgen.

Ich Gestern, 19:28
Wie schaut es aus? Gibt es eine Paket-Nummer?

Ich Gestern, 23:04
Hallo? Du wolltest dich spätestens heute abend melden...

Ich Heute, 0:12
Falls ich bis 12:00 Uhr keine Rückmeldung erhalte oder das Geld nicht zurück überwiesen wurde, melde ich den Fall und erstatten anschließen Straf-Anzeige bei der Polizei wegen Betrug.
 
Faizy schrieb:
Das Geld werde ich aber wohl nicht wieder sehen.
Faizy schrieb:
Und nein, ich warte nach wie vor auf Rückmeldung...oder auf das Paket. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beides nicht sehen werde...
Wie sollte denn die restliche Summe gezahlt werden?
 
Bitte den Chatverlauf lesen. Der beantwortet deine Frage. Habe diesen jetzt auch im OP referenziert.
 
Sehr Abenteuerlich vom Verkäufer, wenn er doch so schlechte Erfahrung gemacht hat, geht er diesen seltsamen Kompromiss ein? Fordere deine Anzahlung doch erstmal freundlich zurück und drohe nicht direkt mit Strafanzeige und Polizei. Die Zeitangaben mit "Gestern" und "Heute" sind auch etwas verwirrend. Ich hoffe du/ihr könnt eine Lösung finden und das Geld landet wieder bei dir.
 
Rückblickend war ich in der Tat wohl etwas forscher, als er sich nicht gemeldet hat. Habe mittlerweile freundliche Nachfragen angestellt (natürlich keine Rückmeldung).

Hinsichtlich der Timestamps kann ich den Verlauf auch screenshooten, aber da müsste ich mir die Mühe machen einiges Unkenntlich zu machen. Ggfs. heute abend.
 
@rfcy Es ist unerheblich, ob und wie forsch der TE gewesen sein mag. Der "Verkäufer" hat Geld erhalten, antwortet und liefert nicht und bietet den Artikel weiterhin an mit exakt gleichen Antworten an fremde Personen. Was genau ist da der seltsame Kompromiss den du siehst? Der "Verkäufer" bekommt per PayPal FF das Geld und das kann nicht ohne weiteres zurückgefordert werden. Er kann also nur gewinnen, auch wenn er nur die Hälfte des Geldes ergaunert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fuchiii
Man mag gar nicht glauben für welch geringe Beträge schon betrogen wird. Kürzlich wurde eine neuer User bei dem ich etwas kaufen wollte, zum Glück noch vor der Zahlung gesperrt.
Man bekommt dann ne Nachricht von eBay wenn man in Kontakt stand.

Und da ging's um 35€. :freak:
Ergänzung ()

@o_dosed.log ich kommunizier das entsprechend. Und wer denkst du zu sein, mir vorzuschreiben ob und wie ich verkaufe?

Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Ich glaube halt immer noch bis zu einem gewissen Zeitpunkt daran, dass der Verkäufer nicht direkt ein gemeiner Betrüger sein muss. Im Moment gibt es Anzeichen dafür, ja. Da du @DaysShadow doch auch mit dem Verkäufer in Kontakt bist, frage doch am besten nach der Adresse für eine persönliche Abholung.

Tut mir leid, überlesen.
 
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht hat der TE einen Unfall gehabt.
 
@rfcy Nimm's mir nicht böse, aber du liest wirklich nicht richtig alles, oder? Ich schrieb doch in #29, dass ich eine Abholung angefragt habe und auf Antwort warte. Edit: Aye, hast es gesehen ;)

@Amok68 Ja klar, deswegen hat er mir gestern, am 29.09, spät abends das gleiche geschickt wie dem TE ein paar Tage vorher. Lest doch bitte vollständig was hier geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Faizy und cartridge_case
Schonmal was von Packstationen gehört?

Schon mal was von Sendungen gehört, die nicht in die Packstation passen oder rein dürfen? Zudem muss auch ein passendes Fach frei sein.

Aber meist gibt es ja Supermärkte die länger offen haben als die alten Post Filialen und auch Sendungen annehmen.
 
Zurück
Oben