Ebay Kleinanzeigen

pc_newb

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen

Bin echt minimal am Verzweifeln die letzten Tage.
Schaue schon seit Monaten nach gebrauchten PCs auf Kleinanzeigen in meiner Nähe (100km Radius München) und ich finde die Preise, die dort 90 % verlangen, einfach extrem übertrieben...

Wie seht ihr das?

Einzelteile gehen dahingehen wesentlich humaner weg und da auch schon paar Teile echt günstig erhalten, weil es für mich keinen Sinn macht dir diese uralt i5/i7 in diesen PCs, die nichtmal vernünftiges Kabelmanagement haben, über 400 EUR zu zahlen 😬

Neu würde ich wirklich nur in Ausnahmefällen kaufen, weil ich mit gebrauchten Teilen durch die Bank nur gute Erfahrungen gemacht habe... apropos, lustig finde ich auch immer, wie viele ihre 1-2 Monate alten PCs dann mit der Garantie rechtfertigen und somit für Modelle mit nem Ryzen 2600 für über 600 EUR verkaufen wollen... aber anscheinend gibt's andere, die sowas kaufen 😲😬

In dem Sinne, euch noch nen ruhigen Freitag auf der Arbeit und ein schönes Wochenende

Viele lesen nur Intel i7 und denken das ist gut.
Egal ob die Kiste 10 Jahre alt ist.

Solange die Leute das kaufen, können die solche Preise verlangen.
Angebot und Nachfrage halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und pc_newb
Von eBay Kleinanzeigen würde ich die Finger lassen. Dort sind extrem viele Betrüger unterwegs und Käuferschutz gibts praktisch gar nicht.
Schau besser beim normalen ebay oder hier im computerbase forum im marktplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, BLACKDIAMONT, sebbolein und 4 andere
Wieso kauft man sich überhaupt gebrauchte PCs. Außer man hat nicht so viel Geld, dann kann ich es verstehen. Es gibt genügend Leute die darauf reinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
@Johannes2002
Als reine Office-Kiste habe ich schon viel gebrauchtes gekauft.
Letztes noch einen geschossen Fujitsu i5 3450 8GB Win 10 Pro HDD (war egal SSD ist vorhanden)
für 70€ mit Rechnung.
Das Ding reicht für 80€ der Office-user aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Roesi und pc_newb
Gebrauchte PC Teile kaufe und verkaufe ich grundsätzlich nur hier oder im Luxx-Forum. Da sind die Preise realistisch und die meisten User haben Hintergrundwissen. Zumal das Angebot auch besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und Fuchiii
D0m1n4t0r schrieb:
Von eBay Kleinanzeigen würde ich die Finger lassen. Dort sind extrem viele Betrüger unterwegs und Käuferschutz gibts praktisch gar nicht.
Ich hab schon einiges auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und keine Probleme gehabt. Hole es aber auch immer persönlich ab und Zahle bar und lasse es vorführen ob es auch wirklich Funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Digitalzombie, Roesi und 2 andere
Johannes2002 schrieb:
Wieso kauft man sich überhaupt gebrauchte PCs.
Um Geld zu sparen oder um ökologisch etwas nachhaltiger zu sein?
Gibt sicherlich gute Gründe dafür.

Zum Thema:
Komplettsysteme sind bei Kleinanzeigen generell immer relativ teuer.
Wer bauen kann, kann aber echte Schnäppchen machen.
Bevorzugt würde ich immer nur was mit Selbstabholung kaufen.

• Gefällt mir
@Dom1n4t0r Wo ist ebay denn sicherer als EKA? Wenn er selber hinfährt, die Hardware testen und bar bezahlt ist EKA völlig sicher, Käuferschutz auf EKA und ebay sind identisch.

@Johannes2002 z.B. Um gegenüber Neukauf Geld zu sparen? Nur so eine Idee.

• Gefällt mir
D0m1n4t0r schrieb:
Von eBay Kleinanzeigen würde ich die Finger lassen. Dort sind extrem viele Betrüger unterwegs und Käuferschutz gibts praktisch gar nicht. [...]
Deshalb schaut man ja nur nach Angeboten in der Nähe, da kann man dann vorbei gehen und abholen (ggf. auch testen, ja nach Produkt und Verkäufer).

D0m1n4t0r schrieb:
Bei Ebay stimme ich dir zu, hier im Marktplatz hast du letztlich auch keinen Schutz, wobei man davon ausgehen kann das hier viel weniger A*löcher rumlaufen.

Johannes2002 schrieb:
Wieso kauft man sich überhaupt gebrauchte PCs.
Was eine geniale Aussage. Warum sollte man den keine gebrauchte Hardware kaufen, nach kurzer Zeit verliert die meiste Hardware schon stark an Wert und kann dadurch viel Geld sparen.

@pc_newb Suche auch in der gleichen Gegend und kann das bei so gut wie allen Computer-Produkten bestätigen, >90% wollen überzogene Preise, Verhandeln selten möglich. Diese Angebote werden aber gekauft, wie @R O G E R geschrieben hat gibt es leider genug Leute die sich das antun :P.

• Gefällt mir
Viele sehen halt nicht mehr den realen, sondern eher den noch vorhanden emotionalen Wert.

• Gefällt mir
D0m1n4t0r schrieb:

Seltsam, ich kaufe und verkaufe dort seit über 10 Jahren und
noch nie ist etwas schief gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, PHuV, chris12 und 2 andere
Bei den kleinanzeigen muss man natürlich immer handeln. Die Verkäufer wissen das genau.
Wenn ich dort was verkaufe, dann kommen innerhalb der ersten Stunde sofort Kaufangebote mit dem halben Preis.

Ich finde die kleinanzeigen super, weil man die Sachen lokal kaufen kann und auch anschauen kann. Damit kann man einen Betrug fast ausschließen.

• Gefällt mir
ChotHoclate schrieb:
Käuferschutz auf EKA und ebay sind identisch.
Nein - ist es eben nicht.
Bei Kleinanzeigen greift das ganz ausschließlich über Paypal-Zahlung für Waren und Dienstleistungen.
Bei ebay - kann ich auch anders gezahlt haben...

@Fuchiii wieso vergleichst du das jetzt mit Fahrzeugen, natürlich kauft man gebrauchte Autos. Ich kaufe mir doch nicht ein Neues Auto, wenn ich das selbe auch gebraucht bekomme. Ich kaufe keine gebrauchte Hardware weil ich es nicht riskieren möchte. Was anderes z.B eine gebrauchte Konsole würde ich mir kaufen oder gebrauchte Spiele. Es ist jedermanns Sache was der jenige kaufen tut.

Ich denke auch, dass - besonders im PC Bereich - viele Leute schlicht keine Ahnung haben (Käufer wie auch Verkäufer)

Da ist beiden nicht klar, dass ein i7 nach 4 Jahren praktisch nichts mehr wert ist und eben NICHT der Neupreis eines aktullen abzüglich ein paar Prozent verlangt werden kann.

• Gefällt mir
@Fuchiii

Die üblichen Zahlungsweisen sind wohl Paypal, Bar bei Abholung und Überweisung und da ist der Schutz bei EKA und Ebay identisch.

Wenn es um ein Produktivsystem geht, kaufe ich hierfür nur "neue" Ware (gerne im Angebot), bei Freizeitsystemen dürfen es auch gerne gebrauchte Teile sein. Das ist dann zwar nicht das aktuellste, aber dafür wird damit auch kein Geld verdient :) Komplette Systeme finde ich nicht so interessant, da ich gerne über die Marken und das Design entscheiden möchte.

Beste Grüße

Zurück
Oben