Ebay Kleinanzeigen

Johannes2002 schrieb:
Wieso kauft man sich überhaupt gebrauchte PCs. Außer man hat nicht so viel Geld, dann kann ich es verstehen. Es gibt genügend Leute die darauf reinfallen.
Meine halbe aktuelle Hardware, GraKa, MB, CPU ist gebraucht gekauft. Gerade im Mid- und Highend-Bereich kann man viel Geld sparen oder auch mal gebinte Hardware zu einem guten Kurs kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
@Johannes2002 Weil es nicht anders ist, du weist auch nicht wie der Vorgänger das Auto behandelt hat, vllt ständig im kalten Zustand getreten.Du bist ja derjenige der gleich kritisiert, dass jemand etwas gebraucht kaufen möchte ;)

wow, so viele Antworten in kurzer Zeit 😅
Die meisten verstehen also mein "Problem". 👍🏻

Alleine der ökologische Aspekt ist Grund für Gebrauchtwaren... und der Punkt alleine ist schon enorm. Und warum überhaupt 1000€+ ausgeben, wenn man es eben günstiger bekommt. Werde auch niemals ein neues Auto kaufen, weil es einfach Schmarn ist. Selbst wenn ich "reich" wäre, würde ich mein Geld nicht sinnfrei rauswerfen 😅

Aber der Marktplatz hier ist ne sehr gute Idee 🤓👍🏻 den hab ich wohl nie wirklich beachtet.

Ansonsten muss man auf Kleinanzeigen echt Glück haben, dass man da was vernünftiges findet.

Käuferschutz hin oder her, viele haben tatsächlich diesen "emotionalen" Punkt, der das System gleich teurer macht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
pc_newb schrieb:
Ansonsten muss man auf Kleinanzeigen echt Glück haben, dass man da was vernünftiges findet.
Man muss vor allem schnell sein.
Die wirklich günstigen Sachen sind meist sehr schnell weg.

• Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass der emotionale Wert großen Einfluss hat (zumindest nicht bei PC-Hardware) sondern viel mehr möglichst viel für die Hardware zu bekommen, wenn es bezahlt wird gut, wenn nicht senkt man halt den Preis.

R O G E R schrieb:
Viele lesen nur Intel i7 und denken das ist gut.
Egal ob die Kiste 10 Jahre alt ist.

Das kommt aber nicht nur bei Kleinanzeigen, sondern auch beim "großen" eBay vor. Ich habe erst letzte Woche ein Angebot gesehen, in dem ein "Highend Gaming-PC" mit "i7, 8 x 3,9 GHz" angeboten wurde. Modellbezeichnung der CPU stand selbstverständlich nicht dabei, dem Mainboard nach (da konnte man die Modellbezeichnung auf den Fotos erkennen) wars ein Sandy Bridge. Bei einem Quadcore mit SMT "8x Boosttakt" anzugeben, grenzt für mich schon an Betrug.

hamju63 schrieb:
Da ist beiden nicht klar, dass ein i7 nach 4 Jahren praktisch nichts mehr wert ist und eben NICHT der Neupreis eines aktullen abzüglich ein paar Prozent verlangt werden kann.

Lustig wirds auch, wenn dann für längst veraltete Hardware die Preise zusammengerechnet werden, die die allerletzen Händler noch im Preisvergleich drinstehen haben. Dann ist die fast 10 Jahre alte Gurke "laut Geizhals" noch weit über 1000€ "wert" (z.B. wären es bei einer XFX Radeon R9 290 DD Black Edition aktuell 330€).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Gebrauchte Hardware ist nicht schlecht, Thema Ressourcenkreislauf. Aber es gibt Dinge die ich mir dennoch nicht unbedingt gebraucht kaufen würde: Datenträger und Headsets zB.

Sonst spricht absolut nichts dagegen.

• Gefällt mir
@ChotHoclate
Das ist schlicht falsch - ebay kleinanzeigen prüft das ganze und sperrt eventuell denjenigen, und gibt einem die Möglichkeit zur Polizei zu gehen, das Geld kann man aber ausschließlich über den Paypal-Käuferschutz zurückholen.

Hier stand Mist

Fuchiii schrieb:
Wieso kaufen Leute eigentlich Gebrauchtwagen...
Irgendjemand kommt immer mit einem dämlichen Vergleich um die Ecke. :stacheln:

@TE: Das Problem ist wirklich, dass die Käufer null Ahnung haben. Ebay (1) muss ja billiger sein, (2) 3,5 GHz sind doch gut, (3) der Besitzer nennt es "Gaming-PC", und schon ist das Ding gekauft.

Von alten Komplett-PCs lasse ich persönlich die Finger, viel zu viele Kompromisse und Intels Bonus-Paket aus Sicherheitslücken. Ein PC kostet heutzutage auch nicht mehr wirklich viel, über die Laufzeit gesehen.

• Gefällt mir
Zuschlagen und für 400e weiterverkaufen. Den das ist der wirklich Wert

ChotHoclate schrieb:
Und zur Polizei kann ich nicht gehen wenn ich etwas bei EKA kaufe? Das ist doch Blödsinn.
Du willst mich nicht verstehen - wenn das auf ebay passiert, bekommst du dein Geld zurück - von ebay! Das ist der Käuferschutz - das geht auf EBK nicht!
Somit ist das auch nicht der gleiche Schutz.

Tut mir leid aber das ist völliger Quatsch. Ebay-Käuferschutz hast du nur bei Zahlung mit Paypal, Lastschrift oder KK. Nicht bei Überweisung oder Bar.

Nutzt du eine Zahlungsart ohne Käuferschutz erstattet dir ebay gar nichts.

ChotHoclate schrieb:
Nutzt du eine Zahlungsart ohne Käuferschutz erstattet dir ebay gar nichts.
Während dir EBK Grundlegen garnichts erstattet.

Damit beende ich diese Diskussion - es bringt ja scheinbar nichts - da du weiter darauf pochst, dass es dasselbe sei - ist es nicht ;)

Ich hab eher das Problem, daß viele Ebay-Käufer sehr unverschämt sind, und zuwenig bieten. Beispielsweise hatte ich mal eine probeweise einen neuen Monitor Acer XB280HK für 599 € mal mit 500 € reingestellt, und dann kommen ernsthaft so anfragen, für 100 € hole ich sofort ab usw.
ChotHoclate schrieb:
Tut mir leid aber das ist völliger Quatsch. Ebay-Käuferschutz hast du nur bei Zahlung mit Paypal, Lastschrift oder KK.
Ach, sieh an, seit wann ist das mit der Lastschrift und KK so? Ich dachte immer, nur PP wäre mit Käuferschutz.

Mir egal, bei mir gibts schon immer nur Überweisung und sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und ozelot.junior
Fuchiii schrieb:
Du willst mich nicht verstehen - wenn das auf ebay passiert, bekommst du dein Geld zurück - von ebay! Das ist der Käuferschutz - das geht auf EBK nicht!
Somit ist das auch nicht der gleiche Schutz.

Eher verstehst du den Käuferschutz auf eBay nicht! Denn eBay zahlt Dir rein gar nichts zurück! Nur über die von ChotHoclate genannten Bezahlmethoden so wie bei allen Artikeln mit eBay-Garantie bekommt man sein Geld w ieder. Hier auch noch einmal zum nachlesen für dich:

https://pages.ebay.de/einkaufen/eBay-kaeuferschutz.html

Beim Kästchen "Was ist der eBay-Käuferschutz?" steht es auch noch einmal:

Was ist der
eBay-Käuferschutz?

Der Käuferschutz ist deine Absicherung, wenn eine Ware nicht ankommt, beschädigt ist oder nicht der Beschreibung entspricht.

Kannst du dich mit dem Verkäufer nicht auf eine Lösung verständigen, bekommst du vom eBay-Käuferschutz dein Geld zurück. Das gilt auch dann, wenn es ein Problem bei der Rückgabe gibt. Diese Sicherheit genießt du bei Zahlung mit PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift und bei allen Artikeln mit eBay-Garantie.

Und damit bietet eBay mehr Sicherheit als eBay-Kleinanzeigen und beide sind daher ebend nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Yiasmat schrieb:
ur über die von ChotHoclate genannten Bezahlmethoden so wie bei allen Artikeln
Das hab ich nun schon verstanden, sind ja auch die meistgenutzten Zahlungsarten auf ebay - und nun zeigt mir doch mal auf, wo dass auf Ebay Kleinanzeigen übereinstimmt. Denn genau das behauptet @ChotHoclate ja - dass der Käuferschutz derselbe wäre auf EBK - und genau das ist eben nicht so!

Auf eBay-Kleinanzeigen nur wenn man mit PayPal für Dienstleistungen bezahlt was für den Verkäufer Gebühren kostet. Machen aber die wenigsten denn die meisten wollen PayPal Family & Friends und das bietet keinen Käuferschutz. Deshalb bei eBay-Kleinanzeigen nur Abholung mit Vorführung damit es Sicher ist. Alles andere ist eigenes Risiko und die Gefahr das man auch gar nichts oder beschädigtes erhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zahle ich auf EKA mit Paypal (nicht family&friends) habe ich genau so Käuferschutz wie über normales Ebay.

Ich kann daher auch gerne nochmal betonen, bei den üblichen Zahlungsarten Paypal, Überweisung und bar ist der Schutz identisch. Man muss halt schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit birnen.

Zurück
Oben