Ebay: Paket angeblich verschollen

aquaphun

Lieutenant
Hi Leute.

So mal wieder ne Ebay Geschichte. Ich habe Mitte März etwas bei Ebay bestellt und ordnungsgemäß überwiesen. Versendet sollte es für 7,50€ als DHL Paket werden. Als ich nach anderthalb Wochen noch kein Paket erhalten habe fragte ich den Verkäufer nach dem Verbleib der Ware und einer Trackingnummer.
Die Antwort kam ca 3 Stunden später, er habe das Paket abgeschickt und wolle Nachforschungen anstellen.

Eine erneute Frage nach einer Sendungsnummer (im Folgenden mit SN abgekürzt) blieb unbeantwortet.

Nach der dritten Mail von mir mit der Frage nach dem Paket und SN kam nur ein: (sinngemäß) Suchauftrag wurde aufgegeben, ich würde natürlich mein Geld zurück erhalten. Wieder KEINE SN erhalten.

4. Mail von mir: Frage nach der Quittung oder SN.
Raktion: Keine Antwort

5. Mail: Fristsetzung und drohen mit Ebay und Anwalt
Raktion:
Hallo,
ich habe Ihnen letzte Woche geschrieben das ich einen Verfolgungsauftrag bei der Post gestellt habe von dem ich aber bis her noch nichts gehört habe.Ich habe Ihnen ebenfalls angeboten im Fall das sich das Paket nicht wieder anfindet das Geld zurück zu Überweisen.Darauf habe ich leider keine Reaktion von Ihnen bekommen.Ich bin kein Mensch der sachen verkauft und dann nicht rausschickt sollten sie das denken.
(das war vor ner Woche)

6. Mail: Forderung nach SN oder Quittung
Raktion: Keine Antwort

7. Mail: Forderung nach SN oder Quittung
Raktion: Ausbleibend...

FRAGE an EUCH: Will der Typ mich verar***:grr::streiten:?? Warum gibt er mir nicht einfach die SN? Ich würde sagen er hats nicht verschickt, ganz einfach. Er will einen Verfolgungsauftrag aufgegeben haben aber ohne SN oder Quittung kann man sowas nicht machen. Was tun? Anzeige wegen Betrungs?

An die Leute die nun sagen "lass es sein, er wollte das Geld doch zurücküberweisen": Ich finde es einfach dreißt und wenn es wirklich verschollen ist, dann akzeptiere ich das auch, aber wenn der mich verar*** will nicht!

Soweit ich weiss, bekommt man ja keine SN mehr bei der Post, lediglich nur einen Kassenbeleg.

Eine tracking-nr gibts schon noch, die steht auch auf der Quittung ...

Die Überlegungen was ich in dem Fall tun würde würde ich aber stark vom Wert der Ware abhängig machen, unter 100€ wäre mir deR Aufwand und das Risiko am ende nichts oder gar zusätzliche Kosten zu haben zu hoch.

Ich weis allerdings nicht ob du ihn dazu zwingen kannst dir die tracking-nr zu geben, prinzipiell müsste er es, zumal die ja auch auf dem Paket stehen würde wenn du es erhalten würdest (also nix mit geheimen Daten o.ö) aber wie das rechtlich nun genau ist ...

Würde Ebay aber sofort einschalten und auch eine negative Bewertung (ändern kannst du die immer noch) schreiben.

PS: Guck mal im kleingedruckten ob er da was von Versandrisiko geschrieben hat ...
.

Jetzt schon eine Negativbewertung rauszuhauen wäre Unklug, so hat er wenigstens noch ein Druckmittel.

PS: Guck mal im kleingedruckten ob er da was von Versandrisiko geschrieben hat ...

Welchen Sinn sollte das haben, wenn der Verkäufer Verbraucher ist, dann liegt das Versandrisiko sowieso beim Käufer und ist der Verkäufer Unternehmer, dann liegt es bei unabdingbar bei ihm...womit wir dann auch bei meiner Frage wären.

Würde mich nicht wundern, wenn er es als Päkchen verschickt hat. Somit hat er geringere Kosten und das würde auch die evtl. nicht vorhandene Tracking NR erklären.

Habe es auch schon erlebt, dass man 7€ Porto zahlt und die Ware nur als Päkchen verschickt wurde, ist nicht unüblich.
Lass dir halt das Geld erstatten und kauf woanders, wenn sich in der Sache nichts tut.

Ich denke, er hat ja immerhin guten Willen gezeigt, in dem er dir bereits angebiten hat, den kauf rückgängig zu machen. Nimm doch dieses Angebot an und kauf die Ware woanders.

Ich wäre immer vorsichtig, überall Betrug zu vermuten - evtl. ist es ja auch wirklich verloren gegangen.
Wegen der SN gibt es an sich nur zwei Varianten: Entweder es ist als Päckchen verschickt worden -> es gibt keine SN
Oder es ist einfach so, dass er sie dir nicht geben will, was meiner Meinung nach auch nciht unrechtmäßig wäre. Nur weil das einge professionelle Versender mittlerweile standardmäßig tun ist es ja noch lange nciht rechtsverbindlich - eher in die Kategorie Service einzuordnen...

Gruß

SirGrabbe schrieb:
Ich denke, er hat ja immerhin guten Willen gezeigt, in dem er dir bereits angebiten hat, den kauf rückgängig zu machen. Nimm doch dieses Angebot an und kauf die Ware woanders.

Das wäre auch mein Tipp.
Die vermutung liegt in der Tat nahe, dass er es evtl. garnicht als Paket verschickt hat, sondern als Päckchen ohne Nachweis. In dem Fall ist ein Nachforschungsauftrag auch ziemlicher Unsinn. Ich vermute er wartet nur darauf, dass du der Rückabwicklung zustimmst, damit er sauber aus der Nummer rauskommt. ist allerdings auch nur eine Vermutung.
Prinzipiell ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Paket wirklich verschollen ist. Bei mir brauchte ein Paket neulich über drei Wochen bis es eintraf, wo es in der Zwischenzeit war konnte oder wollte DHL uns nicht sagen...

Bekannte Masche!

Er bietet das Geld ja nur an wenn der verbleib der Ware nicht mehr zu klären ist. Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen und um Rücküberweisung des Geldes bitten.

Wenn sich darauf nichts tut, Ebay einschalten.

Ich wäre da vorsichtig mit anwalt und co, lieber um rückerstattung des gelds verlangen und hoffen dass er es wirklich macht

denn wenn er es verschickt hat und nen beleg hat und dann auch noch ne Rechtsversicherung dann hast doppelt pech gehabt, zum einen weil du dein geld für den Artikel dann nimmer bekommst und noch kosten für anwalt entstehen

da hat der TE ja gleich von anfang an ne riesenwelle geschoben, ohne das er genau weiß woran er ist.

du hast innerhalb von 3h auf deine email ne antwort bekommen, das finde ich schon recht gut wenn ich bedenke das ich teilweise 2-3 tage meine emails nicht kontrolliere.

spätestens nach DEINER 4ten mail hätte ich dich übrigens in die schublade "penetrant" eingeordnet, sry aber das ist meinen meinung.

lass dir das geld doch zurück überweisen bevor du mit anwalt und wasweißichnoch drohst.

schau dir die bewertungen des verkäufers etc. an, dann biste auch schon ein wenig schlauer ob er die "verarscht" oder ob es wirklich nur ein versehen sein könnte.

und wegen der SN, würde ich auch nicht an nen unbekannten rausgebe, weiß doch keiner ob die absichten des gegenüber (also dir) wirklich so nobel sind ;)

immer freundlich bleiben, schicke eine neue mail mit deinen Konto daten und lass dir das Geld zurück überweisen, wenn er dann weder das Geld noch eine Sendungs ID bieten kann, ebay melden.

Naja wird wohl so sein, dass ich wirklich das Geld zurückfordere. ist aber natürlich eine Frechheit, dass er mir keine Auskunft geben kann oder will.

@Insanic: ich habe vier mal freundlich und nett nach der SN gefragt. Wenn er mir darauf nicht antwortet weiß ich doch selber das er was zu verbergen hat, besonders wenn ich NUR nach der SN gefragt habe.

Habe grad wieder ne Antwort bekommen:
Hallo,
ich habe Ihnen über Ebay geantwortet.Ich habe Ihnen bisher immer geantwortet.Ich finde es nur schade das sie nicht auf meine Mitteilungen eingehen, sie beantworten oder sonst darauf reagieren.

Mfg.
jane ist klar :freak:

So: Es waren 2 Tornetze für 7x5m Tore. Die dürften wohl nicht in ein Päckchen passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe hier bis jetzt keinen Fehler vom Verkäufer. Aber ich sehe ein nervenden Käufer der nicht mal die Nachverfolgung durch den Verkäufer abwarten kann. Schade das ebay die Möglichkeit den Käufer negativ zu bewerten entfernt hat.

ähmm... ICH warte schon seit 4 Wochen auf das Paket. Der Verkäufer kann mir auf die einfache Frage nach der SN nicht antworten und tut dies auch nicht... Hätte er mir eine SN gebeben wär ich auch ruhig gewesen, aber dies tut er ja nicht

Dann gehe den normalen Weg und melde über ebay (irgentwo bei dem Artikel kannst du nach einer gewissen Zeit einen Streitfall eröffnen) das es Probleme mit dem Artikel gibt. In dem Fall erhält der Verkäufer von ebay eine Mail wo er Stellung zu dem Problem beziehen kann. Das wirkt bei einem ehrlichen Verkäufer mit positiven Bewertungen eigentlich immer.

TURRICAN schrieb:
Sehe hier bis jetzt keinen Fehler vom Verkäufer. Aber ich sehe ein nervenden Käufer der nicht mal die Nachverfolgung durch den Verkäufer abwarten kann. Schade das ebay die Möglichkeit den Käufer negativ zu bewerten entfernt hat.

Ein nervender Käufer? Weil er nach der Paketnummer fragt? :rolleyes:
Hätte der Verkäufer das Paket wirklich verschickt. würde er die Paket ID auch
rausrücken. Das er das einfach nicht macht, zeigt doch, das er etwas zu verbergen hat.

@ aquaphun: Hast du schon mal versucht den Verkäufer anzurufen? Das hilft solchen
Schnarchnasen auf die Sprünge. Die Adresse solltest in der "Herzlichen Glückwunsch, der Artikel XY gehört Ihnen" E-Mail finden.

Zurück
Oben