ebay restocking fee 20% legal?

flyingbird80

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
Hallo,

darf mir ein Chinesischer Händler, der aber aus Deutschland versendet eine sogenannte "20% restocking fee" aufbrummen wenn ich innerhalb von 14Tagen zurücksende?
 
Wäre mir im Geschäft mit nicht kaufmännischen Endkunden neu. Außer es gibt Gründe, wie verschlissene, beschädigte oder genutzte Dinge. Hier könnte ggf. ein Wertausgleich in Ordnung sein.
 
Wen er damit Wertersatz meint, kann das durchaus zulässig sein, wenn die Ware nachweislich an Wert verlorne hat. Kann man aus den gegeben Infos nicht schließen.

Ansonsten, viel Spass dabei, wenn du es nicht anerkennst. Der mag aus DE versenden, dass sind aber zumeist Strohmänner. Der Händler sitzt in China und denen sind in aller Regel die deutschen Gesetze ziemlich egal. Viele interessieren sich ja nichtmal für die entsprechenden gesetzlichen Siegel oder Abgaben/Steuern.

Deswegen bestellt man da auch nicht unbedingt und ja der Kunde hat hier eine Mitverantwortung. Wer sich vom Preis blenden lässt, muss ggf. mit den Konsequenzen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Holt und knoxxi
Dann kann man sich sein Geld hoffentlich über das Zahlungsmittel wieder holen und plötzlich rennt der Chinese nach. Was erfahrungsgemäß nicht passiert.
 
Außer man hat per Überweisung gezahlt, dann ist man gepitscht. Aber wer dieses Zahlungsmittel bei, für mich windige Gestalten, einsetzt hat es nicht anders verdient :)
 
Zurück
Oben