eBay - Office 2016 und Windows 10 Pro - Keys kaufen? Legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
ich bin mir fast ziemlich sicher, dass ich dieses Thema irgendwo anders schreiben sollte, aber da ich nicht weiß wo ich das schreiben soll, dachte ich mal, ich schreibe es kurz hier rein.

Ich will halt nur wissen:
Ist es legal, die Keys für 10€ im eBay zu kaufen?
Hier zwei Beispiel keys:
Office und Windows

Darf man das kaufen und einspielen?
Werden die Keys irgendwann (z.B. nach 2 Monate ungültig)?
Oder bekommt man sogar eine Strafe, weil man etwas illegales gekauft hat?
Danke!
 
grabowashion schrieb:
Ist es legal, die Keys für 10€ im eBay zu kaufen?
die kannst du gleich vergessen, sind sicher vom digitalen lkw gefallen.
 
Die sind schon nach 1-2 Tagen ungültig. Aber die Aktivierung verfällt erstmal nicht.
 
nutz die Suchfunktion, das Thema kommt hier echt ziemlich oft

Office Professional Plus 2016 gibt es offiziell nicht für Privat Leute und win10 Pro kostet normalerweise 130€

da kann man sich das doch schon selbst denken oder

erden die Keys irgendwann (z.B. nach 2 Monate ungültig)?
ja die können nach ner Woche oder halt nach zwei Jahren oder halt nie gesperrt werden
 
Der Office Key wird ganz sicher gebannt... Die einzige Möglichkeit ihn länger zu benutzen ist ein frisches Windows installieren, dann Office (sowie beides aktivieren) und dann ein Backup davon machen. Der Windows 10 Key wird eine 50/50 Sache werden... Aber es sind auch nur 8€... Kauf dir lieber ein Win 7 Key und aktiviere damit Win 10. Dann weißt du wenigstens gleich, ob der Key schon mal benutzt wurde... Das Backup kannst du immer wieder einspielen und es verliert nicht seine Aktivierung...

mfg
 
Kaufen darfst du das. Illegal ist es nicht. Na ja, dass kann man sehen wie man will...
Diese ganzen billigen Seriennummern stellen keine offizielle Lizenz dar. In der Regel stammen diese aus Volumenlizenz-Programmen und die Händler müssten theoretisch von Microsoft zum Weiterverkauf zertifiziert sein, was in der Regel nicht so ist.
Diese Seriennummern können von Microsoft gesperrt werden, dass muss aber nicht zwangsläufig passieren.
In Deutschland darf man hardwaregebundene OEM-Lizenzen auch ohne Hardware verkaufen.

Office Professional Plus gibt es offiziell nicht für Privatkunden! Das heißt die Gefahr das diese Seriennummer irgendwann gesperrt wird ist relativ groß.
Bei Windows 10 Home und Pro ist die Gefahr weniger groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Jetzt überleg mal: Kann ein 10€ Key für eine Software die 130€ kostet "legal" sein?
 
Mit dem normalen Menschenverstand könnte man das ev. überdenken. Kann etwas, das bei autorisierten Microsofthändlern, wie eine Win Lizenz, etwa bei 80€ kostet um 10€ legal sein?
Die tatsächlichen Konsequenzen kann wohl niemand für die Zukunft vorhersehen:

dass diese so erworbenen Lizenzen irgenwann (wann?) von MS gesperrt werden --> sehr wahrscheinlich;
dass das juristische Folgen haben kann (welche?) --> könnte vielleicht auch einmal passieren.

Daher --> besser Finger weg.
 
Es ist nicht davon auszugehen, daß Microsoft gegen Privatkunden vorgehen wird die von einem dieser Verkäufer einen Key gekauft haben um sich auf dem privaten Rechner Office oder Windows zu installieren.

Das schlimmste was dir passieren kann ist die Sperrung des Keys seitens Microsoft. Ich habe für mich eine einfache Rechnung aufgemacht. Für so einen Key gibt man zwischen 10 und 20 Euro aus. Selbst wenn das Teil zur nächsten Neuinstallation nicht mehr funktionieren sollte kauft man sich einfach den nächsten Key und hat trotz allem im Vergleich zu einem regulären Abo/Kauf einiges an Geld gespart.

Moralisch mag das nicht einwandfrei sein, aber bei Microsoft mache ich mir um das Thema Moral eher weniger Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
Kauf sie einfach und fertig
Hab noch nie von jemandem gehört das dessen Pc gesperrt wurde
Und ich jenne viele inklusive mir die sie günstig von eBay haben
 
Habe meinen Windows 10 Key für 3 Euro von einem chinesischen Händler und es funktioniert einwandfrei seit einem Jahr. Es wird aber gleich ein Mod kommen und versuchen dich zu Belehren, dass du 130 Euro ausgeben musst für einen Key und andernfalls bist du ein böser unmoralischer Raubmordkopierer und wird den Thread schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
bei mir geht der windows 10 pro key immernoch nach 5 jahren nie gesperrt kostete auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
Danke an alle.
Also das bedeutet:
man könnte die Lizenzen kaufen, Windows aktivieren, Office installieren und aktivieren und dann halt hoffen, dass die Keys nicht gesperrt bzw. erst hoffentlich nach ein paar Jahren (auch wenn) gesperrt werden. Richtig?

Ist es zu 100% sicher, dass das schlimmste was passieren kann, sperren von Keys ist?
Ich will halt nicht unnötig paar Hundert Euro Strafe zahlen.
Ich meine, wenns schon so viele (wirklich viele) Anbieter gibt und sie weiterhin bei ebay verkaufen, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es richtig illegal ist. Sonst hätten Sie es nicht mehr gemacht.
Mich juckt es nicht, wenns irgendwelche Ukrainische Keys sind, wichtig dass die halt laufen. :)
danke
 
Mir sind keine Berichte bekannt nach denen Microsoft gegen Privatleute gerichtlich vorgegangen ist die einen solchen Key auf dem privaten Rechner einsetzten.

Gegen gewerbliche Anbieter solcher Keys wurde dagegen durchaus schon vorgegangen. Wie gesagt, das schlimmste was dir nach allen bisherigen Erfahrungen bei Privatnutzung passieren kann ist die Sperrung des Keys.

Wenn du deine Sorgen trotzdem nicht loswirst kannst du auch einfach einen eindeutig legalen Key kaufen und bist dann in jedem Fall auf der sicheren Seite.
 
windows 10 pro kostet im windows store aktuell grade 259 euro :freak: es gab bericht ueber sperrungen aber mehr ist da nicht passiert.
 
Eine echte Strafe hast du als Privatperson ehr nicht zu erwarten.
Und aktiviert ist aktiviert. Selbst wenn du morgen kaufst, aktivierst und übermorgen wird der Key gesperrt, bleibt deine Installation weiter aktiviert.

Es kann nur sein das bei einer späteren Neuinstallation der Key nicht mehr akzeptiert wird. Dann müsstest du halt einen neuen kaufen für ein paar Euro.
Kaufst du eine offizielle Version passiert dir das selbstverständlich nicht.
 
@slashchat man muss es ja nicht über den Microsoft store kaufen, man kann Windows 10 Pro ja auch so legal als OEM/DSP Version für 130€ im Media Markt usw oder online bei Mindfactory usw kaufen, das selbe gild für Office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
KnolleJupp schrieb:
Eine echte Strafe hast du als Privatperson ehr nicht zu erwarten.
Und aktiviert ist aktiviert. Selbst wenn du morgen kaufst, aktivierst und übermorgen wird der Key gesperrt, bleibt deine Installation weiter aktiviert.

Es kann nur sein das bei einer späteren Neuinstallation der Key nicht mehr akzeptiert wird. Dann müsstest du halt einen neuen kaufen für ein paar Euro.
Kaufst du eine offizielle Version passiert dir das selbstverständlich nicht.

Danke. Also es kann nicht vorkommen, dass z.B. nachdem ich Windows oder Office installiert habe, die Meldung kommt, dass mein Windows oder Office aktiviert werden soll?
Ich würde eh nur 1x Windows aktivieren und 1x Office aktivieren. Danach ein Backup machen (wenns wirklich mit Office und Windows Key gesichert werden kann) und falls ich Windows reinstallieren oder was auch immer machen sollte, habe ich mindestens ein Backup mit aktivierten Lizenzen.
klappt das so? Falls ja, dann ist es die 15-20€ wert.
 
ThanRo schrieb:
Es ist nicht davon auszugehen, daß Microsoft gegen Privatkunden vorgehen wird die von einem dieser Verkäufer einen Key gekauft haben um sich auf dem privaten Rechner Office oder Windows zu installieren.

Das schlimmste was dir passieren kann ist die Sperrung des Keys seitens Microsoft. Ich habe für mich eine einfache Rechnung aufgemacht. Für so einen Key gibt man zwischen 10 und 20 Euro aus. Selbst wenn das Teil zur nächsten Neuinstallation nicht mehr funktionieren sollte kauft man sich einfach den nächsten Key und hat trotz allem im Vergleich zu einem regulären Abo/Kauf einiges an Geld gespart.

Moralisch mag das nicht einwandfrei sein, aber bei Microsoft mache ich mir um das Thema Moral eher weniger Sorgen.
wie steht es denn bei Ebay um die Moral als Verkaufsplattform, den Behörden auch gänzlich unbekannt die Angebote?
also duldender dulden kann man nen Schmuh offiziell ja nicht was
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben