Ebay Sammlung verkaufen

jan4321

Lt. Commander
Hi,
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und deshalb meine Filmpostersammlung verkaufen. Nun sind das, nach letzter Zählung über 3000 Originale Poster, aus über 40 Jahren. Ich möchte die Sammlung nicht im ganzen verkaufen, da ich einzelt sicher mehr bekomme und sich 3000 Poster schon fast nur mit einem LKW transportieren lassen (wenn es nur 10€ pro Plakat im Durchschnitt währen, dann sind das ja immerhin 30000€), aber nun hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht, das es Ärger mit dem Finanzamt gibt, wenn ich alles einzeln Verkäufe, aber es in Ordnung währe, sie alle zusammen für 30k€ zu verkaufen.

Was meint ihr dazu (ich will nur Meinungen keine verbindliche Aussage ;))

Ich habe gerade geschaut, und es gibt viele verkäufer, die im Monat über 300 Verkäufe machen und trotzdem privat sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so eine Sache.
Schön wäre es zum Beispiel, dass du nachweisen kannst, dass du die Poster ersammelt hast, Rechnungen aus verschiedenen Jahrzenten sich finden lassen.
Wäre ich du, würde ich die Poster einfach einstellen, kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt bei dir meldet, schreib dann aber auch dazu, dass du deine Jahrhundertalte Sammlung auflöst. :)

Wenn du ein Auto für 50.000€ verkaufst, geht das das FA auch nix an.
Du lukrierst aus dem Verkauf keine Einkünfte. (schließlich hast du die Plakate nicht für den Zweck gekauft, sie gewinnbringend zu verkaufen.)

Nein, da wird es definitiv keine Probleme geben. (gibt doch genug, die über Ebay ihre Sammlungen auflösen)

Naja Rechnungen gibt es natürlich keine ^^ ca. 600 habe ich mir über die Jahre bei Kinos zusammengeschnort, ein paar sind von ebay und der Rest war ein Glückskauf, bei einer Kino Auflösung

3000 Originale Poster
wenn es nur 10€ pro Plakat im Durchschnitt währen
habe ich was verpasst? Habe gerade gestern 4 Kinoplakate gekauft, das teuerste "Alien" für 9,99 €.
Sehr optimistische Schätzung Deinerseits - zumal ich davon ausgehe, dass 50% wie immer unverkäuflich sind.

Aber ich wünsche Dir natürlich viel Glück bei Deinen Auktionen!

Aber er bekommt für einige gut erhaltene 40 Jahre alte Poster bestimmt einiges mehr als 10€.
Von daher kann er schon auf seinen Schnitt kommen

Da man die Liste nicht kennt, kann man nur mutmaßen. ;) An Unis werden auch des öfteren alte Kinoplakate angeboten. Mehr als 20 Euro kostet dort allerdings keines. Die meisten siedeln sich eher bei 5-7,50 an. Von welchem Format sprechen wir eigentlich?
Und fast nur mit dem LKW? Nehmen die Plakate bei dir derzeit einen eigenen Raum ein?

Wunschvorstellungen sind ja schön und gut, aber das ist wie mit den Ü-Eiern. In den Katalogen werden manche Figuren mit mehreren hundert Euros beziffert, aber im wahren Leben wird man das NIE und NIMMER bekommen. Man muss schon verdammt viel Glück haben und auf einen echten Sammler & Liebhaver treffen.

Also 30k für die Postern wirst Du niemals im Leben erhalten. Für 3/4 wirst Du keine Abnehmner finden und für die restlichen verkauften Poster musst Du bei ebay ja auch noch Verkaufsgebühren zahlen.

Realistisch würde ich nicht mit mehr wie 5.000 - max. 10.000 Euro rechnen. Außer Du hast richtig Schwein und es finden sich viele Verrückte Sammler und Liebhaber, anstonsten ist sowas totes Kapital.

So ein Verkauf mit sovielen Postern wird Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis das meiste abverkauft sein wird.

Hättest Du mal statt blöde Poster lieber Gold und Silbermünzen gesammelt, die hättest Du wenigstens jetzt schön zu Geld machen können :evillol:

Das Finanzamt interessiert sich nicht an diesem einmaligen Verkauf. Ein Gewerbe ist immer auf Dauer angelegt und dies ist bei dir nunmal nicht der Fall.