MetalForLive
Admiral
Nabend zusammen,
mein Dad hat sich mal wieder scammen lassen...
Er ist Architekt und zeichnet Pläne für Hochbau wie z.B. Wohngebäude etc. mit Autocad. Nun ist er allerdings in Altersteilzeit und hat keinen Zugriff mehr auf die Software über seine vorherige Firma.
Er hat sich daraufhin auf Ebay für 500€ Autocad 2019 aus einer angeblichen Firmenauflösung gekauft.
Angekommen ist ein USB Stick (Kein Autocad gebrandeter) mit dem Schreiben aus dem Anhang unten.
Es liegt auch keine original Rechnung dabei und bei Punkt 1. gingen bei mir schon alle Alarmglocken an.
Das gute, er hat mit Paypal bezahlt.
Ich habe mir die Datein auf dem Stick mal auf einem isolierten System angesehen, das schreit alles sehr nach einem Crack.
Das schlimme ist, die Software funktioniert so vermutlich auch noch.
Ich würde gerne weitere Unwissende davor bewahren und den Verkäufer anzeigen.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Fall bei Paypal und Ebay öffnen und zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei?
mein Dad hat sich mal wieder scammen lassen...
Er ist Architekt und zeichnet Pläne für Hochbau wie z.B. Wohngebäude etc. mit Autocad. Nun ist er allerdings in Altersteilzeit und hat keinen Zugriff mehr auf die Software über seine vorherige Firma.
Er hat sich daraufhin auf Ebay für 500€ Autocad 2019 aus einer angeblichen Firmenauflösung gekauft.
Angekommen ist ein USB Stick (Kein Autocad gebrandeter) mit dem Schreiben aus dem Anhang unten.
Es liegt auch keine original Rechnung dabei und bei Punkt 1. gingen bei mir schon alle Alarmglocken an.
Das gute, er hat mit Paypal bezahlt.
Ich habe mir die Datein auf dem Stick mal auf einem isolierten System angesehen, das schreit alles sehr nach einem Crack.
Das schlimme ist, die Software funktioniert so vermutlich auch noch.
Ich würde gerne weitere Unwissende davor bewahren und den Verkäufer anzeigen.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Fall bei Paypal und Ebay öffnen und zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei?