eBay Scam?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Guten Abend

Ich bräuchte mal euren Rat zum Thema eBay Verkauf da es bei mir schon Jahre her ist dass ich etwas bei eBay verkauft habe.

Ich habe mein Kindle Paperwhite reingestellt und es wurde über eine Auktion ersteigert.

Der Account des Käufers besteht seit 12 Jahren und kommt aus Großbritannien.

Ich bekam nach erfolgreicher Auktion folgende Nachricht vom Käufer:

Nachricht des Käufers () :
Hallo - Ich freue mich, Ihren Kindle zu gewinnen. Dies ist ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn und wir leben in Luxemburg, also akzeptieren Sie bitte meine luxemburgische Adresse und teilen Sie mir die Versandkosten mit. Danke, mit Freundlich grusse -










Ich teilte dem Käufer mit dass im Account eine UK Adresse angegeben ist worauf mir der Käufer folgendes mitteilte:

Hallo -

Ich habe die Rechnung von eBay bekommen ABER die Lieferadresse stimmt nicht! eBay zeigt die Adresse meiner Mutter in Großbritannien, ABER wir leben in Luxemburg und dies ist die richtige Lieferadresse. eBay zeigt eine Gebühr von 26,90 EUR für den Versand nach Großbritannien an - was zu teuer ist!
Ich habe die eBay-Einstellung auf die richtige Privatadresse für die Lieferung geändert:


Ich sendete dem Käufer eine aktualisierte Rechnung die auch prompt bezahlt wurde.


Ich habe die Angst dass der eBay Account gehackt wurde und mit eBay verbundener Kreditkarte bezahlt wurde.


Auf der anderen Seite gibt es in Luxemburg kein Amazon weshalb ich verstehen kann das ein kindle auf eBay gekauft wird.

Die Empfänger Adresse ähnelt stark dem eBay Accountnamen.

Ich habe den Käufer um eine Art der Identifikation gebeten bevor ich das Paket morgen losschicke.

Es geht hier zwar nur um 110€ ich will aber nicht in der Situation sein dass das Kindle und das Helf weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Würde ich nicht machen. Nachträgliches Ändern der Versandadresse ist nie gut.
Versand ins Ausland ist da jetzt auch nicht förderlich.
Da das Geld ja jetzt eh über den absolut "hochwertigen" ebay Treuhand-Service geht, stehen für mich alle Lampen auf Rot. Da ist es übrigens egal mit welcher Zahlungsmethode er das Geld an ebay transferiert.
 
Ruf den support an und rede mit denen. Wirklich. Die helfen bei sowas und sehen auch was auf der anderen Seite abgeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, Asghan, henpara und 3 andere
Ganz simpel gedacht:
Kindle Paperwhite, kostet neu zwischen 130€ und 190€ (Signature Edition), ist außerdem ständig mit großen Rabatten versehen - so wie es aussieht gab es sogar erst vor einer Woche eine Aktion, mit dem Signature für 150€ und dem regulären Paperwhite für 110€.

Und dann kauft jemand während der Sale evtl. noch läuft deinen gebrauchten Paperwhite um ihn dem Sohn als Geburtstagsgeschenk zu geben?!
Nie... Im... Leben!!!

Das ist garantiert Scam und die Geburtstagsmasche soll dich zur Eile anhalten, damit du keine Zeit hast um darüber nachzudenken ob da etwas faul ist.
 
Ich schließe u.A. wegen solcher Betrugsgeschichten immer internationalen Versand aus - gibt natürlich auch in Deutschland genug Betrüger, aber das nimmt zumindest schonmal einiges an Risiko weg.

Ansonsten bin ich da ganz beim Vorschlag oben: Support kontaktieren und die draufschauen lassen. Dann kannst du eine informierte Entscheidung treffen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
erst vor einer Woche eine Aktion, mit dem Signature für 150€ und dem regulären Paperwhite für 110€.

Sogar nur 89,99 der normale.

Ich würde mich auch an den Support wenden.
 
1. Ich finde es immer verdächtig, wenn jemand einen Grund angibt und damit einen emotionalen Druck auf den Verkäufer ausübt (-> enttäuschtes Kind, weil Verkäufer sich dann doch zurück zog). Was interessiert mich als Verkäufer denn die Motivation des Käufers? Druck aufzubauen haben nur die nötig, die den andere zu unüberdachten Habdelb drängen wollen.

2. Das Thema Lieferadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dein Geld hast du bekommen. Ich sehe da kein Problem. Die Zahlung verwaltet mittlerweile eBay persönlich. Das Geld sollte kurz nach Versand auf dein Konto gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ganz ehrlich, sollte dir ja erstmal egal sein wohin es Versendet wird.

Ich habe selbst über eBay Kleinanzeigen etwas nach Luxemburg verkauft. So lange er sich das Geld nicht zurück holen kann. Sollte dir es doch egal sein.
Stimmt denn seine PayPal Email Adresse mit seinem Namen etc ein?

Wenn er es nach Luxemburg versendet haben will, dann sag Ihm er soll dir ein Versende Etikett erstellen.
 
Ich würde auch schleunigst alle möglichen Länder und Versand ins Ausland blockieren (Achtung: Das sind wirklich zwei verschiedene Punkte!). Mir wurden vorher regelmäßig technische Geräte innerhalb von Minuten von Scammern aus Ungarn oder whatever mit 0 Bewertungen weggekauft. Bei eBay (zumindest im Bereich Technik) wird man sonst ständig verarscht.
 
Das Geld erhalten zu haben bedeutet nix. Denn sowohl bei der Bezahlung über eBay selbst als auch Paypal kann es wieder zurück gefordert werden. Wurde selbst auf diese Weise betrogen. Es stand halt Aussage gegen Aussage: Ich soll die Ware nie versandt haben und das Paket sei leer gewesen.

Waren zum Glück „nur“ 30€ für ne olle SSD, aber es wurde trotz viele negativen Bewertungen des Käufers mit der gleichen Story (angeblich bezahlt und nie angekommen) gegen mich entschieden.

Achja, der betrügerische Käufer kam aus dem Bergischen Land, also nix mit „Auskand sperren“. Ich habe mit dem EU-Ausland bislang gute Erfahrungen gemacht, egal ob Spanien, Finnland, Rumänien, Slovenien, Frankreich, Niederlande, Polen,….
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar ist da was faul.
der hat doch nicht zum 1. mal jetzt was gekauft.
und auf einmal kommt das argument mit dem teuren versand nach uk.
und erst jetzt ändert er die adresse.
da fragt man sich wieso, wenn er schon vorher von anderen leute teile gekauft hat.
die story ist kurios, allein aus dem grund würd ich den verkauf ungültig erklären,
geld zurückgeben.
 
leckerbier1 schrieb:
Dein Geld hast du bekommen. Ich sehe da kein Problem. Die Zahlung verwaltet mittlerweile eBay persönlich. Das Geld sollte kurz nach Versand auf dein Konto gehen.

d0xs schrieb:
Ganz ehrlich, sollte dir ja erstmal egal sein wohin es Versendet wird.
wenn das geld erhalten ist und das produkt dann an eine andere adresse geschickt werden soll als in der kaufübersicht steht dann hat der verkäufer es an die "falsche" adresse verschickt und somit kann ebay das geld über den kauferschutz wieder an den käufer zurückerstatten und der verkäufer steht ohne ware und ohne geld da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95 und conf_t
Würde ich bei eBay melden und den Kauf "rückabwickeln". Wenn du jetzt die Ware losschickst, bist du das bereits erhaltene Geld schnell wieder los.
Bei zukünftigen Verkäufen den Versand ins Ausland komplett ausschließen.

Weiß gar nicht, wie oft ich auf Facebook Marketplace oder eBay Kleinanzeigen genau solche Anfragen hatte. Die bezahlen meist ohne zu Murren das Maximalgebot und einen Fantasiepreis für den Versand ins Ausland.
(Auch wenn das über die Plattformen dann eher mit komischen E-Mails endet, dass der Betrag auf irgendeinem Konto reserviert wurde und mit dem Eingeben einer Sendungsverfolgungsnummer freigegeben wird)

Aber es wurde ja schon angesprochen:
Bei eBay ist eine andere Adresse hinterlegt, als an du jetzt versendest. Das ist easy going fürs zurückholen des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Ich habe auch schon mal über Ebay nach Ungarn verkauft. Was war eine Retro-Kamera für 100€. Bezahlt via Paypal und es gab keine Probleme. Ebenso habe ich mal einen Pelzmantel von meiner Oma nach Norwegen/Schweden verkauft. Gab ebenfalls keine Probleme. Beides übrigens, obwohl ich keinen internationalen Versand bei Ebay angeben habe. Früher musste man das noch extra aktivieren.

Ich würde aber grundsätzlich nur an die hinterlegte Adresse versenden. Entweder er akzeptiert die Adresse oder du versendest nicht.

Scammer gibt es überall. Ich weiß auch nicht, ob ein gebrauchter Kindle, der neu knapp über 100€ kostet, ein bevorzugter Artikel für Scammer ist. Vermutlich eher nicht. Wegen 100€ hackt keiner einen Account.
 
WH95 schrieb:
Wegen 100€ hackt keiner einen Account.
Abgesehen davon, dass auch für 10€ Leute erschossen werden, geht es dabei nicht um Hacking ;)
Das funktioniert viel simpler. Im Zweifel nimmst du einfach ein Handy mit Simkarte, loggst dich in ein öffentliches WLAN ein, gehst in aller Ruhe in dein nicht 2FA gesicherten Account und bezahlst. Dann behauptest du, dass du gehackt wurdest und bekommst dein Geld zurück. Ist natürlich nur eine Möglichkeit. Wie oft man sowas abziehen kann, weiß ich nicht.
 
Ich habe mit dem ebay Support telefonisch gesprochen worauf die sich mit dem Käufer in Verbindung setzten und die Lieferadresse geändert haben. Das Geld kam vor ein paar Tagen an und der Paket wurde heute erfolgreich zugestellt.

Bis jetzt ist alles gut! :D

Vielen Dank für den Hinweis zum eBay Telefon Support
 
Zurück
Oben