Ebay Schnäppchen, Wakü mit Gehäuse. Einige Fragen.

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend zusammen.

Konnte grade in Ebay hoffentlich ein schönes Schnäppchen machen ;)
Habe folgenes für wenig Geld (28€ + Versand) ersteigern können :D

Anhang anzeigen 223139 Anhang anzeigen 223140

Bessere Bilder gibts leider nicht...
Das ist das AOpen G325 (ich weiß Geschmackssache)... aber ich bin in erster Linie scharf auf die WaKü gewesen (Ist für mein künftigen Mediarechner).

Der Verkäufer schreibt folgendes in seiner Artikelbeschreibung:

Komplett: Gehäuse, Schläuchen, Schellen, Verbindungen, Sockel 775-Montageset, Kühlerboden, Behälter, Wasserpumpe, Radiator, Anschlusskabel.

Nun wollte ich gern wissen ob das auch alles ist, was man zum betreiben einer Wakü benötigt, habe da noch keine Erfahrung gesammelt auf dem Gebiet.
Sollte ich die Kühlflüssigkeit erneuern oder sonst irgentetwas warten?
Gibt es sonst etwas zu beachten?

Ansonsten schonmal danke für eure Tipps!

Edit: Der Verkäufer schreibt zudem dass die WaKü von Aquatuning ist. Könnte es diese hier sein? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

was ich mich zudem frage ist, was das Lilafarbene im Ausgleichbehälter ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Pech hast musst du quasi den gleichen Rotz nutzen, den der Vorbesitzer schon in seine Wakü reingekippt hat.

Wie meinst du das?

Ansonsten wie reinige ich den Kram ohne eine Korrosion hervorzurufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal warten bis das Ding da ist.
Danach kann man weiterhelfen.

Na okay, scheint wohl das sinnigste zu sein. Ich meld mich dann wenns soweit ist ;)

die lila färbung im agb sieht gewährlich aus!

Wieso? Was ist das? :D

Ich werds wahrscheinlich eh wegkippen und mir eine neue Kühlflüssigkeit kaufen ;)

kühler auseinander schrauben und fotos bitte hier reinstellen.

Oh nicht gut. Was ist denn das nun für ne Flüssigkeit bzw. was könnte es im schlimmsten Fall sein?
Schläuche habe ich eh schon neue bestellt, wenn die von dem Rosazeugs angegriffen worden sind macht nix, aber was sollte die Rosa Flüssigkeit denn an den anderen Komponenten beschädigen z.B. am Radiator? Der kann doch nur rosten oder irre ich mich da :D
Die Pumpe kann man doch auch reinigen indem man sie aufschraubt?

Klärt mich auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radi dieser Bauart kann nicht rosten. Aber den rosa Farbstoff ziemlich gut speichern.

Die Pumpe kann man doch auch reinigen indem man sie aufschraubt?
Eigentlich alles bis auf den Radi kann man aufschrauben bzw gut reinigen.

Was ist denn das nun für ne Flüssigkeit bzw. was könnte es im schlimmsten Fall sein?
Wahrscheinlich "Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml" oder was anderes ehemalig rote Flüssigkeit.

Naja gut das hört sich ja nicht so tragisch an, denke das bekomm ich wieder hin ;) Wenn man bedenkt, dass ich es für 28€ ersteigern konnte ;)
Beeienflusst das denn die Kühlleistung des Radiators oder kann dieser im Normalfall uneingeschränt weiter benutzt werden?

Gut ich melde mich, wenn das Dingen hier bei mir aufm Schreibtisch steht :D

sieht in der Tat nach Rückständen irgend einer Flüssigkeit (Fertiggemisch) aus! Würde alle Kühler demontieren, öffnen und gegebenfalls reinigen. In dem Zuge kannst Du auch alle WLP erneuern.
Als guter Reiniger für Radiatoren hat sich Cillit Bang rausgestellt. Oder nimmst konzentrierte Zitronensäure (Apotheke) damit bekommste eigentlich auch alles sauber ;)

Woher wußtest du eigentlich die Schlauchgröße(n) stand ja noch nirgends glaub ich :freak:

Geschätzt :D

Und wenns nicht passt wirds eben umgetauscht ;)

Habe den Verkäufer in Ebay nochmal kontaktiert, es sind in der Tat Rückstände vom Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml. Naja dann wird halt alles schön greinigt!

Ihr habt ja ein tolles HowTo zum reinigen sehe ich grade https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-reinigen.856258/ :D

So habe heute ein paar Bilder vom verkäufer erhalten, der das Gehäuse und die WaKü heute auch abgeschickt hat. Es handelt sich wie ich oben schon vermutet habe um dieses Komplettset http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
Anhang anzeigen 223619 Anhang anzeigen 223620

Anhang anzeigen 223621 Anhang anzeigen 223622

Der Radiator sieht irgentwie nicht gut aus. Da werde ich mir wohl einen neuen zulegen dürfen oder wie seht ihr das? Oder ist das nur ein optischer Mangel bei den lamellen? Ansonsten würd ich da drüberlackieren...
Weiterhin wollte ich gerne von euch wissen, ob die Pumpe stark genug ist um eine Grafikkarte mitzuversorgen?

Schonmal danke für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Also die macken an den Lamellen sehen zwar unschön aus, aber wird die Funktion des Radis nicht gross beeinträchtigen,

Lackieren solltest du lassen da du dann den Kühleffekt der Lamellen verringerst..

du könntest den Radi brünieren lassen.. Aber kein Plan was sowas kostet

Seit wann kann man Aluminium "bünieren" ?

Hast du eine Ahnung was das ist?

sry hab eloxieren gemeint, hab nur das schwarz im kopf gehabt und ga nicht ans Alu gedacht..

My bad sry^^

Natürlich weiß ich was brünieren ist, die meisten Waffen sind brüniert aber auch viele Schrauben werden brüniert

Brünieren ist aber wie eloxieren keine beschichtung...

Deswegen bin ich drauf gekommen, hab aber wie gesagt nicht ans alu gedacht ^^

Okay und nun etwas was man auch zuhause machen kann ;)
Wenn ich sag ich mal Farbe draufsprühen würde, würde ich die Kühlleistung damit drastisch reduzieren? Oder ist das zu vernachlässigen?

Wie siehts mit der Pumpe aus? Reicht die nun für eine Grafikkarte oder ist die zu schwach (Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T)?

die pumpe sollte mehr als reichen
und ne zuhause lösung um nen radi zu färben gibts glaube nich, eben weil lacke ne schlecht wärmeleitende schicht bilden
und bei nem radi gehts nunmal nur um die wärmeleitfähigkeiten

das einzige was mir einfällt was man zuhause machen kann is den rahmen lackieren wenn man die lamellen abklebt

Zurück
Oben