eBay-Schnäppchen oder Schrott? (Be Quiet Dark Power 650 W)

Egoo

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Grüßt Euch!

Ich bastle mir einen neuen PC (gaaaaanz grob wie im PDF-Anhang zu sehen, dazu noch eine mittelklassige Grafikkarte). Beim Netzteil habe ich eben etwas voreilig auf Ebay zugeschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320722650120&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert. Allerdings dürfte es schon locker 3 Jahre alt sein, wenn ich mir das Markteinführungsdatum anschaue.

Meine Frage an euch Experten:

1. Ist es sinnvoller, in ein neues Netzteil aus dem Budget-Segment zu investieren, statt ein gebrauchtes Oberklassen-Netzteil zu kaufen?
2. Ist das Netzteil überdimensioniert für mein Vorhaben (siehe PDF)?

Für alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • ALTERNATE PC.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 302
neue Oberklassenetzteile (sofern man Bequiet überhaupt dazuzählen kann) kosten auch nur 60-70€
http://gh.de/a596951.html

Für dein vorhauben reichen 200W. Dicke überdimensioniert!
 
Schon mal vorweg: Ein gutes und aktuelles 400W NT hätte für diese Konfig ausgereicht.

Die Frage bzgl. dieses NT solltest du uns noch vor dem Ersteigern stellen. ;)
 
Danke für die Antworten!

Also nehmen MUSS ich das Ding nicht zwangsläufig, kann mich auch anderweitig mit dem Verkäufer einigen.

Bin mir nur einfach nicht sicher, ob ein Netzteil nach 2-3 Jahren Betrieb noch genauso leise sein kann wie am Anfang. Vorallem darauf kommt es mir nämlich an!

Wenn das Netzteil top funktioniert- wäre der Preis dann akzeptabel?

200 Watt - wie oben vorgeschlagen - wären übrigens zu wenig, weil ich mir natürlich bei einem neuen System die Option eines Grafik-Upgrades offen halten will.
 
für das aktuelle Sys reichen 300-350W, sollte da mal eine dickere Graka Rein ohne Multi GPU reichen 450-550W Dicke

das alte Dark Power ist nicht so der Hit, vor allem da es noch nach einem ToPower Design aussieht

würde eher zu einem neuen um 40-70€ raten, selbst Be Quiet E8 bekommt man da schon!
 
Soweit ich weiß, gab es kein P6 mit 650W. Sehr wahrscheinlich hadelt es sich hierbei um ein P7 (diese wurden bei FSP gefertigt).

Bin mir nur einfach nicht sicher, ob ein Netzteil nach 2-3 Jahren Betrieb noch genauso leise sein kann wie am Anfang. Vorallem darauf kommt es mir nämlich an!
Hinzu kommt, dass es ziemlich angestaubt ist (die Effizienz ist nicht mehr zeitgemäß). Möchtest du ein aktuelles und sehr leises (be quiet) Netzteil mit modularen Anschlüssen haben, so wäre das SP E8 480W eine sehr gute Wahl. ;)
 
Wofür eigentlich die G210?

Da ist ja die Intel-onBoard-Grafik vermutlich schneller...
 
Es handelt sich um die be quiet! Dark Power Pro P7 650W.

Leider weiß ich nicht, wie der damalige Marktpreis war und ob sich die 70 Euro dafür noch lohnen. Die Testberichte überschlagen sich zwar vor Lobeshymnen, aber einige Privatuser sind ziemlich sauer wegen Piepstönen, Systemabstürzen etc., die bei den Baureihen P6 und P7 scheinbar häufig auftreten.

supastar schrieb:
Wofür eigentlich die G210?
Da ist ja die Intel-onBoard-Grafik vermutlich schneller...

Ich arbeite täglich mit Photoshop und weiß nicht, ob die OnBoard das alles flüssig verkraftet. Kann auch sein, dass bei den ganzen Berechnungsprozessen nur CPU und RAM in Anspruch genommen werden und die Grafikkarte bei der Bildbearbeitung gar keine tragende Rolle spielt. Der Kollege, der mir die Liste zusammengestellt hat, sah darin wohl eine Übergangslösung, bis ich im Laufe der Zeit mal auf eine spieletaugliche Karte aufrüste.
 
Also als Übergangslösung IMHO Geld rausgeworfen.
Da kannst du auch gleich bei onBoard bleiben. Was soll im 2D-Betrieb bei ner onBoard-Grafikkarte langsam sein? Selbst im 3D-Betrieb reichen die onBoard-Grafikkarten für die meisten Arbeitsbereiche dicke aus.

EDIT(h) sagt:
http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkarte-fuer-Fotobearbeitung-325776.html

Mediamarkt-Prospekte vernebeln vielen Leuten die Augen mit Aussagen wie "superscharfes Bild" und ähnlichem Käse....
Für erhöhte Bildqualität kommen höchstens Quadro-Karten in Frage, die in Verbindung mit nem geeigneten Monitor und der passenden Software auch mal 10-bit-genaue Farbdarstellung bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben