eBay Streitfall mit Grafikkarte

usmave

Lt. Commander
hallo,

ich habe vor gut 2 wochen bei ebay meine alte grafikkarte (v9999gt mitzalmankühler) für knapp 270euro verkauft. geld wurde schnell überwiesen udn karte auch einen tag später verschickt. so weit so gut.
heute ruft mich der käufer an, und meint die karte defekt ist, verursacht beim ihm abstürze und der smart doctor meint die karte ist untervoltet.
habe ihn als erstes gefragt ob er ein ausreichendes netzteil hat, und er meine "ja ist ausreiched, 400W".
im laufe des gesprächs wollte er den sein geld wiederhaben, da die karte seiner meinung nach nicht funktioniert.
nur die karte wurde am tag des versands geprüft und keine fehler, keine abstürze. es waren auch zwei freunde hier, die das mitangesehen haben.
die karte war getaktet und es wurde auch drauf hingewiesen. asl haftungsausschluss hatteich den text:

Disclaimer: Haftungs- und Gewährleistungsausschluß: Auf Grund des neuen EU-Rechts und den geplanten Änderungen im BGB ist diese Auktion an folgende Bedingungen gebunden: Bitte stellen Sie ihre Fragen VOR Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie/Gewährleistung bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Des Weiteren nehme ich keine Sachen in Zahlung wie Feuerzeuge, Wintermäntel oder Sonstiges. Wundern sie sich bitte nicht über diesen Hinweis, aber er wird schon in kurzer Zeit so oder so ähnlich bei jedem ebay-Angebot stehen! .Denn das neue EU-Recht sieht eine einjährige Garantie bei Gebrauchtwaren vor. Die Konsequenzen aus dieser Bestimmung stehen indessen oftmals in keiner vernünftigen Relation zum erzielten Kaufpreis.Viel erfolg beim Ersteigern.Versand möglich aber sollte vom Käufer organisiert werden. Barzahlung bei Abholung. Bei nicht Einhaltung des Kaufvertrages werde ich mind. 25% der Kaufsumme durch den Anwalt einklagen.

der käufer möchte sich jetzt an ebay wenden um die sache zu klären. so what to do ? ich mein, die karte hat meinen pc unversehrt, originalverpackt mit antistatikfolie und gut gepolstert verlassen.

danke
usmave

usmave schrieb:
der käufer möchte sich jetzt an ebay wenden um die sache zu klären. so what to do ?

wenn du ein reines gewissen (zumindest in bezug auf die graka :evillol: ) hast, solltest du garnichts tun.

du hast die karte tadelslos verschickt, und der text wegen dem EU-recht scheint mir okay. also soll der käufer doch die welle schlagen, wenn er mag.

baFh

er muss dir beweisen das du die karte defekt verschickt hast, was ja nicht der fall ist. also lass denn reden und wart ab.

so, habe jetzt nochmal mit ihm telefoniert und er meint, dass der rechner beim spielen einfriert und dann der monitor aus geht. der rechner sei 1.5 jahre alt mit windows xp und einer geforce 5600. treiber sind von november diesen jahres.

mit der alten grafikkarte liefen auch spielen, mit der neuen aber kommen die freezes. bei windows ist alles ok, bis auf dass smart doctor eben untervolten anzeigt. auch sonst keine grafikfehler oder artefakte, sondern nur die freezes und auch nur im spiel.
er meinete zudem, dass die karte ohne belastung 1.4V aufweist.

also, ich tippe auf ein zu schwaches netzteil, was meint ihr ?

Jep, nicht immer da auch 400Watt drin, was am Aufkleber vom Netzteil groß draufsteht.
Hat die Geforce v9999gt denn einen externen Stromstecker? Vielleicht hat er den Grafikkartenstromanschluss übersehen und somit nicht übers Netzteil am Strom angeschlossen.

doch, er hat sie auch an einen einzelnen strang gehängt.

Ich glaub er sollte sein Betriebssystem mal neu aufsetzen. Wer weiß, wie lange das schon bei ihm auf der Festplatte zugemüllt wurde.

Ist sowieso immer besser das System neu aufzusetzen wenn man eine neue Grafikkarte
einbaut, auch wenn Sie von dem selben Hersteller sein sollte wie die vorherige :)

Hab hier auch ein Haufen _400 Watt Netzteile_ die zusammenbrechen wenn ich meine Geforce 3 einbaue. 400 Watt steht aber drauf? Firma is ChinaHood oder so.. ROFL
Naja.. soll sich gescheites NT kaufen dann rennt die Karte auch.

gruß
chris

Die Karte hat 2 externe Stromanschlüße (wenns die mit 256mb ist). Hat er auch beide angeschloßen und genug Ampere auf 12V? Frag ihn mal danach, falls er sich nochmal meldet.

SmartDoctor verursachte bei mir in der Vergangenheit oft Probleme, ich würde raten, dass du dem Käufer sagst, dass er diesen mal deinstalliert und danach mit der Karte paar Stunden rumspielt. Es kann durchaus sein, dass es dann überhaupt keine Probleme gibt.

Zurück
Oben