eBay telefonische Aktivierung nach Hardwaretausch

Delgado

Commander Pro
Hallo zusammen,

ist da etwas unbemerkt an mir vorübergegangen?

Gestern hatte ich Mainboard, CPU und RAM getauscht. Heute wollte ich die alten Teile bei eBay einstellen, musste mich aber zuerst telefonisch neu aktivieren (ich würde von einem anderen PC aus mich einloggen). Ich war zuerst mal ganz schön baff, und habe dann die Aktivierung erledigt. Die dauert jedenfalls nicht so lange, wie die von Windows 8 am Telefon :)

Jetzt frage ich mich natürlich, woher eBay das wissen kann :confused_alt:

Deine normalen logindaten haben auf dem fremden rechner nicht fu ktioniert? Ebay muesste doch eigentlich egal sein von welchem rechner du dich einloggst. Wie bistn darauf gekommen das mit dem telefon zu machen?

Das war mein eigener Rechner, nur mit geänderter Hardware. Steht doch oben alles drin. Jedenfalls kam beim Einloggen (eventuell auch erst beim Versuch etwas zu verkaufen) der Hinweis, dass ich vermutlich nicht von meinem PC aus tätig wäre, und ich quasi bestätigen müsste, dass das alles seine Richtigkeit hat. Es geht ein Fenster auf mit meiner bei eBay hinterlegten Telefonnummer,und man kann sich zurückrufen lassen. Klickt man auf Ja, läutet das Telefon, und man bekommt eine PIN angesagt, welche man im Browser eingeben muss. Dann ist alles wieder aktiviert.

Ich hatte davon nur nie etwas gehört, und kann mir das auch nicht erklären. Ich werde mal bei eBay nachhaken.

EDIT:
der Telefonsupport hat mir bestätigt, dass gelegentlich eine Identifizierung erforderlich ist (zum eigenen Schutz).

Ich habe jetzt per Mail angefragt, woher eBay die Daten über geänderte Hardware hat. Und vor allem, wie das Leute machen, die von wechselnden Rechner aus einloggen. Bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, mir war das bisher noch nicht bekannt.

Ich selber habe ja schon öfters das Betriebssystem neu aufgesetzt und mich von Notebook und Desktop eingeloggt und hatte noch nie eine solche Meldung... aber gut zu wissen, danke für die Info. :-)

So, die Antwort ist da. eBay verweist darauf:
http://pages.ebay.de/help/account/protecting-account.html#Identity_Confirmation

Nachgehakt habe ich jetzt nochmals, woher die Erkenntnis stammt, dass es ein anderer PC sein soll. Das hatte die nette Dame in ihrer Mail dezent ausgeklammert. Ich sehe aber gerade diesen Passus:

Daher kann es sein, dass Sie Ihre Identität bestätigen müssen, wenn Sie von einem zuvor nicht für eBay genutzten Computer auf eBay aktiv sind (einloggen, kaufen, verkaufen). Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie ein neues Betriebssystem installiert haben.

Ich hatte seit dem Wechsel auf Win 8 erst einmal etwas bei eBay eingestellt, beim zweiten Einloggen kam dann die Abfrage.

Zurück
Oben