Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch

X.Perry_Mental schrieb:
Das ist nicht korrekt, es wird der eingegebene Lizenzschlüssel angezeigt, nicht der generische - ich habe es eben selbst noch mal ausprobiert.
Hier zeigt Jelly Bean nicht nur den generischen Key an sondern auch die falsche Windows Version. Es behauptet Windows 10 Enterprise. Korrekt ist Pro. Natürlich gab es im Lauf der Jahre mal eine Neuinstallation mit digitaler Lizenz ohne Keyeingabe. Den Originalkey bekommt man mit dem Tool nicht mehr.
 
Helge01 schrieb:
Das funktioniert unter Umständen nur, wenn du bei einer Neuinstallation von Windows 10 einen Windows 7, 8, 10 Key eingegeben hast. Das ist aber nur notwendig wenn sich die Hardware geändert hat.
Daran kann es natürlich liegen. Ich habe immer Win10 frisch installiert, und dabei die originalen Lizenzschlüssel eingegeben. Wenn der TE es genau so gemacht hat, kann er damit also auch Erfolg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@X.Perry_Mental
Noch was zum Auslesen von Keys:
Wenn man das W10 mit einem W7/8/8.1 Key aktiviert hat, dann kann man diesen Key NICHT mehr auslesen mit den gängigen Tools, es kommt ein generischer Key für W10 zurück der wertlos ist.

Man kann mit SiSoft Sandra den Key des IE auslesen, das IST der originale W7/8/8.1 Key.
Das klappt aber nicht mehr, wenn man erneut installiert hat (ohne Angabe eines Keys) und W10 sich dann automatisch aktiviert.
Dann is der Key der ursprünglich genommen wird verloren.

Daran hat sich seit Erscheinen von W10 NICHTS verändert, zu keiner Zeit.
 
myaccount schrieb:
normalerweise hat der Kunde ein Account und dadurch wird ein Produkt gemanaged mit allen zubuchbaren Features, etc.
Das ist jetzt nur meine Vorstellungskraft:
Und dann kommt ein Hacker/Hackergruppe, die In das Netzwerk eindringen und einen Cryptotrojaner einschleusen, alle Daten sind nicht mehr erreichbar, keine Kundenregistrierungen sind mehr verifizierbar. Alle Kunden vor der letzten Sicherung stehen jetzt leider auf dem Trockenen, deren Teuer bezahlte Software aktzeptiert deren Logindaten nicht mehr und sie müssen unzählige Tausend Euro neu ausgeben :D

Mehr zum wirklichen Thema: Linux ist keine Option? das müsstest du nicht extra Kaufen, aber Linux ist dir als Softwareentwickler sicher ein Begriff. Natürlich könnte man an eines der Linux Projekte spenden.
 
myaccount schrieb:
Ich arbeite selber schon seit Jahren als Softwareentwickler und wir vertreiben auch ein größeres Produkt an Kunden.

Und ihr gebt Euren Kunden auch immer die aktuellste Version und Support für etwas, was er vor + 10 Jahren mal einmalig gekauft hat? Denke eher nicht.
 
Das man Windows seit so langer Zeit mit dem selben Key betreiben kann haben die sich bei Microsoft ja selber ausgesucht, da kann der Kunde nichts dafür.
 
Hm, man muss sich nicht mit einem MS Konto am Rechner anmelden, das gibt mehr Probleme, als das
es nützt, man fragt im Bekanntenkreis, ob noch jemand einen alten Win7 Key übrig hat, der natürlich
nicht mehr genutzt wird und nutzt diesen für das aktuell aufgespielte Windows, so einfach und in
Deutschland völlig legal...
 
Ich hatte letztens folgenden Fall:
Jemand rüstet seinen Rechner auf.

Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, SSD neu. Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuse usw. wurde übernommen.
--> Windows 10 verweigerte die Aktivierung. Einen Billig-eBay-Key gekauft (nicht durch mich), dieser funktionierte nicht.
Mit bestehendem Microsoft-Konto angemeldet, dort bisschen rumgespielt, Windows wurde aktiviert.

Aus der alten Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher-Kombination einen weiteren Rechner gebaut. Dazu eine alte Grafikkarte, Netzteil, Laufwerke, Gehäuse genommen.
--> Windows 10 war nach der Installation sofort aktiviert, ohne das wir irgendwas machen mussten. Dann neues Microsoft-Konto angelegt.
Damit hatte ich nicht gerechnet, da wir die bestehende Lizenz auf den neuen Rechner übertragen konnten.

Beide Rechner sagen nun: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".
Aus eins mach zwei... :freak:

Wenn Microsoft nun beide Rechner aktiviert, ist das im Zweifelsfall das Problem von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Das man Windows seit so langer Zeit mit dem selben Key betreiben kann haben die sich bei Microsoft ja selber ausgesucht, da kann der Kunde nichts dafür.

Ja. Nur hat der TE seinen Key nicht mehr. Der Thread kann noch ellenlang weiter gehen. Aber bringen wird es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Ponderosa
Ja mit dem Verlust des Keys hat das nichts zu tun :D , wenn die den zur Übertragung auf neue Hardware einmal wissen wollen (weil sie das in DE machen müssen) dann muss man den ja zumindest parat haben.
 
@KnolleJupp : Das passiert immer, auch wenn ich für unseren "Verein", dem wir alte PC Systeme
spenden, einen Rechner aus Altteilen zusammenbaue, Windows installiere und bereits zuvor ein
Windows auf diesem aktiv war, ist das neu aufgespielte Windows gleich wieder aktiviert, da sich
MS die Hardwaredaten "merkt" (hängt in erster Linie vom Board ab), ein MS Konto ist da gar nicht
nötig, ich lege nur lokale Konten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
X.Perry_Mental schrieb:
Ich habe immer Win10 frisch installiert, und dabei die originalen Lizenzschlüssel eingegeben.
Mit originalen Schlüsseln sieht die Sache natürlich anders aus. Die sind dann mit diversen Tools auch auslesbar.
Hier geht es aber um ein Upgrade und da wird nur ein generischer Schlüssel erzeugt und hinterlegt.
 
Ich danke Allen für Eure Hilfe und Vorschläge.
Habe mir jetzt im Endeffekt einen neuen Lizenzkey bei Mindfactory für 125€ gekauft.
Hoffe wird damit dann alles wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Terrier, KnolleJupp und eine weitere Person
Zurück
Oben