ebay: urheberrechtliches Bild, Zahlungsaufforderung!

Dustman

Ensign
Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin hier richtig mit diesem Thema und jemand hat ein Tipp für mich:

Ich habe vor knapp 2 Wochen eine "Biermaxx Zapfanlage" bei ebay reingestellt und ein Bild per "Google-Bildsuche" in die Auktion eingefügt.

Die Auktion wurde erfolgreich beendet. Kurz danach hat ebay die Auktion storniert und die Käufer darauf angeschrieben das die Auktion ungültig ist und der Kauf also nicht stattgefunden hat.

Ebay hat mich darauf hingewiesen das ein Benutzer ihnen versichert hat, das ich ein Geschützes Bild verwenden würde...

Heute habe ich ein einschreiben bekommen von XXX

In dem Brief steht erstmal das er nachweisen kann anhand eines digitalen Negativs, das er dieses Bild geschaffen hat,was ich erstmal unschwer glauben kann, da das Bild ein offizielles Bild von Biermaxx ist welches es unter Google zu Hunderten gibt.

Erstmal weiter mit x Belehrungen und dann zum Schluss sollte ich doch eine Verwaltungsgebühr in höhe vom knapp 90 Euro zahlen und 250 Euro "Schadenersatzleistung"

Zudem soll ich etwas unterschreiben, das ich kein Bild mehr von ihm verwende und offen lege falls ich noch mehr verwendet habe.

Wie sollte ich mich verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsschutzversicherung vorhanden? ~> Anwalt einschalten

Ich frage mich, warum Schadenersatz verlangt wird?! Kann der entstandene Schaden belegt werden?

Im Zweifelsfall siehts imho eher schlecht für Dich aus!

es gab/gibt doch diese kochrezepteseite, die darauf ausgelegt ist, dass die bilder in der google-bildersuche weit vorne erscheinen und leute, die diese dann verwenden, abgemahnt werden ... was nach geltendem recht auch durchaus korrekt ist.

nur weil irgendwas im internet leicht verfügbar ist, heissts nicht, dass man alles damit machen darf ;)

lass dich von nem anwalt oder zb der verbraucherzentrale beraten.

€dit
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,p6asfy28zta9x7pj~cm.asp

bist in eine klassiches Fettnäpfchen des google bilder reingefallen, dort sind leider viele Bilder nur da damit andere sie benutzen und dann abgemahnt werden können.

falls rechtsschutz vorhanden -> anwalt

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich muss heute Abend mal schauen, ich meine ich habe einen Rechtschutz, aber brauchte diesen bisher nie.

Aber man mag es kaum glauben, das man selbst mal von soetwas betroffen ist. Vor allem, welcher Schaden da für die entstanden sein sollte...

:(

Viel Erfolg!

Halte uns doch mal auf dem Laufenden. Ich finde solche Urheberrechtsgeschichten immer extrem interessant und bin auf den Ausgang gespannt!

Danke!

Dustman schrieb:
Hey, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich muss heute Abend mal schauen, ich meine ich habe einen Rechtschutz, aber brauchte diesen bisher nie.

Aber man mag es kaum glauben, das man selbst mal von soetwas betroffen ist. Vor allem, welcher Schaden da für die entstanden sein sollte...

:(
Wenn die Auktion erfolgreich ist, ist es nicht sonderlich weit her geholt, davon auszugehen, dass das Bild zumindest einen Anteil daran hatte.

Unabhängig davon bezieht sich der Schadensersatz sicher eher auf entgangene Nutzungsgebühren. Sollten die Anschuldigungen zutreffen - was hier sicher niemand beurteilen kann - ist die Forderung prinzipiell berechtigt, über die Höhe hätten sich dann die Anwäte zu streiten.

Prinzipiell geht mir die Attitüde aber gewaltig gegen den Strich, zu glauben dass alles frei Verfügbare gleich von jedem nach Gutdünken verwendet werden kann. Solche Leute wie du sitzen nur zu gerne in Zeitungsredaktionen und Drucken ungenehmigt Fotos von den Websites diverser Hobbyfotografen ab. Wenn man sich beschwert oder gar Honorarforderungen stellt, wird nur zu oft darauf verwiesen, dass man doch froh sein sollte, dass etwas von einem in der Zeitung gelandet ist.

Wir haben in Deutschland glücklicherweise einen sehr guten Schutz von geistigem Eigentum und wenn in 2 Wochen jemand deine Artikelbeschreibung 1:1 kopiert würdest du hier wahrscheinlich auch fragen, wie du dagegen vorgehen kannst. Du solltest dringend deinen Bezug zu immateriellen Gütern überdenken, ich finde deine Einstellung sehr bedenklich.

Nichts desto trotz erweckt der Sachverhalt den Anschein, dass hier versucht wird, dich abzuzocken. "Digitales Negativ" bedeutet vermutlich dass er die Rohdatendatei aus der Kamera hat. Das ist in der Tat ein starkes Indiz, da diese normalerweise über Bildagenturen o.ä. nicht verbreitet werden und im Browser auch nicht darstellbar sind. Wie das genau zu bewerten ist kann dir natürlich niemand sagen, im Zweifelsfall solltest du darauf achten, einen Anwalt mit Erfahrung im Medien- und Urheberrecht zu beauftragen.

Wenn es sich jedoch tatsächlich um ein Bild handelt, das so auch auf der Herstellerseite angeboten wird, macht das dein Handeln nicht richtiger, legt jedoch die Vermutung nahe, dass der besagte Händler eigentlich gar keine Rechte an dem bild hat, die es zu verteidigen gilt. Das solltest du schnellstens mit dem Hersteller abklären!

Tiefgreifend beraten kann dich wie gesagt nur ein Anwalt und die Rechtsschutzversicherung ist doch schon mal gut. Ruf' da aber unbedingt an und lass' dir eine Bestätigung geben, dass der Fall auch abgedeckt ist! Viele RS-Versicherungen beziehen sich nur auf ganz bestimmte Bereiche, wenn du am Ende auf den Kosten sitzen bleiben solltest, solltest du das zumindest vorher wissen bzw. andernfalls etwas schriftliches haben ;)

Und noch etwas für die Zukunft:
Mach' deine Artikelbilder doch einfach selber. Bei Händlern sind diese Standardbilder ja ok, aber wenn ich von privat kaufe, möchte ich doch sehen, was mir da angeboten wird. Die Worte "leichte Gebrauchsspuren" in Verbindung mit einem nichtssagenden Foto sind ein echter Grund, nicht zu kaufen - so ganz ohne Rückgaberecht und so ;)

edit
Zum Thema Schadensersatz:
Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-marketing gibt eine Liste heraus, in der sehr genau aufgeschlüsselt ist, wie viel ein Bild unter welcher Nutzung ungefähr kosten sollte. Soweit ich weiß steht dort als Vertragsstrafe bei unerlaubter Nutzung das 4- oder 5fache des eigentlichen Honorars. Diese Liste ist von vielen Gerichten als Grundlage für Schadensersatzforderungen anerkannt, wenn das BIld in der AUktion also 50€ gekostet hätte könnten die 250,- gerechtfertigt sein. Die 90,- "Verwaltungsgebühr" halte ich persönlich für ungerechtfertigt, er gibt auch keine Aufwendungen an die er hatte, oder? Wie gesagt - Medienrechtserfahrener Anwalt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
bist in eine klassiches Fettnäpfchen des google bilder reingefallen, dort sind leider viele Bilder nur da damit andere sie benutzen und dann abgemahnt werden können.
Ich hätte nie gedacht, dass sowas als Geschäftsidee durchgeht. Hast du eine Quelle oder weitere Informationen?

Dann wird das 10€ Schnäppchen doch noch etwas teurer ;-)
Wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei der Sache!

Vielen Dank an alle hier!

Heute Morgen wurde die "Forderung" gegen mich fallen gelassen aufgrund einer "derzeitigen unternehmensinternen Personalsituation"

Habs trotzdem noch ausgedruckt und meinen Anwalt gegeben zur Sicherheit. Eine Unverschämtheit so etwas.

@Judas2k
Da hast du recht, aber da hab ich nochmal Glück gehabt und werde trotzdem meine Lehre draus ziehen :)
Nie mehr Google Bilder benutzen :)

Vielleicht ist das ganze übertrieben. Aber würdet ihr "bedient euch" sagen wenn man das Gemüse aus eurem Garten klaut?

Wir hatten selbst schon den Fall gehabt, dass sich ein Händler bei Ebay einfach eines Bildes von uns bediente.
Auf eine Anfrage kam null Reaktion.
Hoffentlich ist euch klar warum einige gleich einem mit einer Abmahnung beglücken. ;)
Die haben einfach keine Lust mehr "Bittsteller" zu sein.

ja, man sollte wirklich unterscheiden. Aber das ist wirklich auch nicht einfach. Aber die Riegel sollte man schon vorher schließen, und bei sowas wie Google anfangen. Und das Video trifft es doch auf dem Punkt. Daraus ein ganz übles Geschäft zu machen, das ist unverschämt. Aber das Thema ist nicht einfach...

solche Leute sind nichts anderes als Diebe in meinen Augen, ok wenns jetzt eine professionelle Arbeit gewesen wäre.
(gib eine beliebige Frucht ein und es kommt ein bild von jener Seite)

Aber wenn sich jemand quasi sein Leben durch ausnutzen der unwissenheit anderer damit finanziert, dann hört bei mir der Spaß auf.
Das sogar Forenbeiträge abgemahnt werden können wird der ganzen Sache noch eine ganz andere Dimension auf.

Solchen wünsche ich mal auf Leute zu treffen die kurzen Prozess machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben