eBay Wii U verkauft, angeblich defekt, Fall eröffnet!

Horstie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
46
Guten Abend, ich habe ende Januar 2014 eine Wii U Konsole (Premium Pack) recht spontan bei Expert gekauft. Wir haben die Konsole einige male genutzt und dann relativ schnell festgestellt das wir eigentlich keine Wii U brauchen. Also habe ich die Konsole als gebraucht bei eBay zum verkauf angeboten.

Hier der Originale Auktionstext:
Auktionsgegenstand: Nintendo Wii U Premium Pack + 3 zusätzliche Spiele
Die Konsole wurde erst Ende Januar 2014 recht spontan gekauft. Da sie aber eigentlich nur herumsteht und kaum genutzt wurde, wird die Wii U wieder verkauft. Natürlich alles in der Original-Verpackung mit allem Zubehör was dazu gehört. Insgesamt sind 4 Spiele dabei. Nintendo Land, was im Premium Pack dabei war und drei zusätzliche Spiele (siehe Foto).Die Original-Rechnung ist selbstverständlich Bestandteil der Auktion für etwaige Garantieansprüche.
Versandkosten 6,90 (DHL-Paket). Viel Spaß beim Bieten …3…2…1…meins
*Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung nach neuem EU-Recht da Privatverkauf.


Die Wii U wurde von mir in der OVP samt großen Umkarton, ausgekleidet mit vielen Luftpolstertaschen Versand.

Nun hat der Verkäufer heute recht ungehalten mir einige Emails geschickt, das die Konsole defekt sei und keines der Spiele eingelesen wird. Er will die Konsole zurückschicken und sein Geld wiederhaben. Ich habe ihn daraufhin zurückgeschrieben, das ich gerne bereit bin die Konsole bei Expert zu Tauschen, oder aber Er, die Konsole doch selbst bei Nintendo reparieren/tauschen lassen möchte. Natürlich habe ich auch mein Mitgefühl versichert aber nochmals betont das die Wii U bei uns bis zum Schluss einwandfrei funktionierte. Ich meine mir tut der Käufer natürlich leid aber ich habe mir wirklich viel Mühe mit der Versandverpackung gegeben und wie gesagt, die Konsole funktionierte bei uns absolut einwandfrei. Nun hat der Käufer ohne weitere Kommunikation bei eBay einen Fall eröffnet. Ich muss dazu sagen, das ich seit 2003 bei eBay bin und einige hundert und ausnahmslos positive Bewertungen besitze und dies mein erster Fall ist der eröffnet wurde. Sprich ich hatte noch nie irgendwelche Probleme bei eBay. Er schrieb in dem Fall den Er eröffnet hat, das er sein Geld wieder haben möchte.

Was sollte ich nun tun? Ich meine wenn ich die Konsole zurücknehme dann habe ich A: kein Geld und B: eine defekte Wii U die vorher definitiv einwandfrei funktionierte. Auf meine erste "Negative Bewertung" seit 2003 habe ich mich schon eingestellt aber wie schaut die Rechtslage nun genau aus? Muss ich die Konsole zurücknehmen und was wird eBay machen? Ich hörte oft das Sie im Interesse des Käufers handeln? Aber ich fühle mich irgendwie komplett schuldlos in der Sache. Ich verpacke verkauften Sachen immer höchst sorgfältig weil ich weis wie die Versandunternehmen teils mit den Sachen umgehen. Auch hätte ich genug Zeugen die bezeugen könnten, das die Konsole einwandfrei war da wir am letzten Wochenende vor dem Verkauf noch zu viert am spielen waren.

Auf was muss ich mich nun einstellen, wie sollte ich mich verhalten, was würdet ihr tun?

Vielen Dank
Horst
 
Hallo Touch-Knie, nein per Banküberweisung.

Grüße
Horst
 
Ich würde erst mal abwarten, was eBay sagt - solange er nicht mit Paypal gezahlt hat sondern normale Überweisung, ist dein Geld zumindest sicher.

Zurücknehmen musst du nichts, vorausgesetzt natürlich, deine Angaben stimmen. Mehr als einen Austausch über Expert würde ich ihm nicht anbieten - wenn er das nicht will, ist er selbst schuld. Dank Gewährleistung innerhalb 6 Monate bekäme er ja dann eine neue (oder reparierte) Konsole - was gefällt ihm daran nicht!? Wichtig wäre dann nur, dass du anhand der Seriennummer sicherstellen kannst, dass du deine Konsole wiederbekommst (wenn der Tausch über dich abläuft), und diese nicht gegen (s)eine defekte getauscht wird.


eBay oder eBay Kleinanzeigen?
http://webcache.googleusercontent.c...nzeigen/detail/185921358/+&cd=1&hl=de&ct=clnk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wei lange war die Konsole bei ihm?
 
Dann zurücklehnen und entspannen.

Du hast sie verkauft, bei dir war sie in Ordnung.
Der Käufer hat sie bekommen, bei ihm ist sie nicht in Ordnung (was ich nicht glaube).
Und das ist nicht mehr dein Problem. Und PayPal kann dir Gott sei Dank nicht reinfuschen ;)

Was ich nicht verstehe:
Gehen wir mal davon aus, dass die Konsole wirklich defekt ist.
Ich als Käufer hätte mich darüber zwar nicht gefreut, aber hätte sie doch einfach beim Händler reklamiert. Wenn ich sie gebraucht vorher unter Neupreis ersteigert habe, habe ich hinterher eine voraussichtlich neue Konsole zu einem guten Kurs in der Hand. Was will man mehr?
 
Hallo und vielen Dank für das Feedback. ;)

Er hat die Konsole heute mit der DHL erhalten.

Er schreibt in dem eröffneten Fall folgendes:
Die Nintendo Wii U funktioniert nicht, es werden vom Laufwerk keins der 4 gelieferten Spiele erkannt. Immer Fehlermeldung "ungültige Disc". Lt. Nintendo Support Hotline ist evtl. das Laufwerk beschädigt.

Ich habe dann in dem Fall folgendes geantwortet:
"Guten Abend, die Konsole war nicht defekt und hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Sie wurde fachgerecht mit Luftpolsterfolie in der OVP mit ausreichender Umverpackung/Karton Versand. Die Rechnung bzw. der Kaufbeleg ist nicht "Käufergebunden" da er nicht auf einen Namen ausgestellt wurde. Deshalb kann der Käufer ganz unproblematisch die Konsole bei Nintendo Deutschland gegen eine "Neue" tauschen. Ich bin nun schon seit 2003 bei eBay und habe nie irgendwelche Klagen bekommen. Ich verkaufe definitiv keine Defekte Ware wie man anhand meines Bewertungsprofiles auch nachweislich sehen kann. Ich habe dem Käufer angeboten, das Er die Konsole zurückzuschicken möchte und ich tausche Sie beim Expert Mark wo sie gekauft wurde unproblematisch um. Das lehnt der Käufer allerdings ab. Eine Rücknahme kommt für mich nicht in frage, da ich eine "Einwandfreie" Konsole verschickt habe. Mein Verlust wäre bei Rücknahme eine "Defekte Konsole" die vorher definitiv einwandfrei war.



Grüße
Horst
Ergänzung ()

Tambay schrieb:
Dann zurücklehnen und entspannen.

Du hast sie verkauft, bei dir war sie in Ordnung.
Der Käufer hat sie bekommen, bei ihm ist sie nicht in Ordnung (was ich nicht glaube).
Und das ist nicht mehr dein Problem. Und PayPal kann dir Gott sei Dank nicht reinfuschen ;)

Was ich nicht verstehe:
Gehen wir mal davon aus, dass die Konsole wirklich defekt ist.
Ich als Käufer hätte mich darüber zwar nicht gefreut, aber hätte sie doch einfach beim Händler reklamiert. Wenn ich sie gebraucht vorher unter Neupreis ersteigert habe, habe ich hinterher eine voraussichtlich neue Konsole zu einem guten Kurs in der Hand. Was will man mehr?

Er schrieb, das er die Konsole nicht tauschen kann weil er nicht der "Erstkäufer" sei. Nintendo aber nur an den Erstkäufer die Garantie geben kann. Was ich allerdings nicht verstehe, ich habe bei Expert nur einen Kassenbong bekommen, sprich da steht mein Name gar nicht drauf. Also kann Nintendo doch gar nicht die Garantie verweigern weil sie gar nicht wissen können wer der Erstkäufer ist. Naja das schrieb Er mir jedenfalls bevor er den Fall bei eBay eröffnet hatte.
 
Hallo, nein der Käufer kommt nicht aus Berlin und warum sollte Er die Konsole auch für so wenig Geld verkaufen. Ich glaube eher da hat jemand mein Bild samt Text geklaut um damit Schindluder zu betreiben. Das liest man ja öfters, das so etwa vorkommt. Ich habe damit jedenfalls nichts zu tun und ich denke auch nicht der Käufer.

Grüße
Horst
 
Seriennummer der Konsole hast Du hoffentlich notiert / abfotografiert, nehme ich mal an? - Wobei Geraeteaustausch ja eher eine Masche ist, wenn mit Painpal bezahlt wird.
 
Hallo, ja die Seriennummer der Konsole hatte ich mir Notiert. :)

Grüße
Horst
 
Wie Snooty schon schrieb, auch in meinen Augen ein Betrugsversuch.
Ich würde an ebay den Link weiterleiten, mit dem du nichts zu tun hast.
Und wie du schon selber sagtest, ein Kaufbeleg (Kassenbon) ist an keinen Namen gebunden.
Allein daran merkt man doch schon das etwas nicht stimmen kann, und dich jemand über den Tisch ziehen will.
 
Zurück
Oben