News Nintendo-Quartalszahlen: Stabile Wii-U-Verkäufe und ernüchternder Umsatz

Fonce schrieb:
@Wishezz
Und warum Zelda so lange dauert? Ähm, vielleicht weil man Qualität liefern will und das Spiel möglichst ohne Bugs rausbringen möchte?

Zelda wurde verschoben weil Nintendo noch mehr in das Game reinpacken wollen.

Gut für die Spieler aber schlecht für Nintendo weil so ein zugkraftiger Zelda Titel erst sehr Spät für die U veröffentlicht wird.
 
Ich bin ja mal gespannt, was Nintendos NX denn so alles neu macht ;)
Die letzten Gerüchte deuteten ja drauf hin dass NX eine Homkonsole mit einer portablen Einheit zum spielen für unterwegs werden könnte....

Ansonsten ist der Rückgang der 3DS Verkäuft wenig verwunderlich: Smartphones dominieren den Markt und alle, die einen 3DS/ DS haben wollen, haben sicher schon einen.


PS: Pokemon GO wird sicher ein gigantischer wirtschaftlicher Erfolg für Nintendo :p
 
tek9 schrieb:
Zelda wurde verschoben weil Nintendo noch mehr in das Game reinpacken wollen.

Gut für die Spieler aber schlecht für Nintendo weil so ein zugkraftiger Zelda Titel erst sehr Spät für die U veröffentlicht wird.
Das die Verschiebung kam weil ihnen noch neue Dinge eingefallen sind die sie mit haben wollen ist mir bekannt.
Es wurde ja gefragt warum Zelda so lange dauert. Wenn den Entwicklern nun noch Dinge eingefallen sind die sie einbauen wollen dann machen die das ja weil sie der Meinung sind das es zur Qualität des Spiels beiträgt und man will das ganze natürlich möglichst ohne Bugs machen.
 
@fryya
Andere Konsolen sind aber nicht nach nicht einmal dreieinhalb Jahren am Ende ihres Lebenszyklus.
Derselbe Zeitraum nach Veröffentlichung war bei der Xbox 360 beispielsweise Februar 2009 - die war danach noch viele Jahre sehr gesund.

@tek9
Und Zelda wurde nicht verschoben weil man da noch mehr reinpacken möchte sondern weil der Titel auch gleichzeitig als Starttitel der NX erscheinen soll.
Die Rolle als Zugpferd funktioniert viel schlechter wenn alle das bereits auf Wii U gespielt haben und die Neuauflage dann 6-12 Monate später von der Presse nur mal kurz als "erscheint jetzt auch für NX" erwähnt wird.
Dann lieber das gesamte Marketingbudget auf die NX-Version und die neue Konsole fokussieren und nebenbei "Ach übrigens, kommt auch für Wii U, wir haben nicht gelogen" sagen.
 
Ich bin mit der Steuerung der Wii ausser beim Golf-Spielen nie so wirklich warm geworden. Wenn ich was an ner Konsole zocken will, dann mit nem Controller in der Hand und gemütlich auf der Couch. Ohne rumhampeln...wo dann auch nicht jede Bewegung so ausgeführt wird, wie man es wollte oder einfach mal gar nicht erkannt wird...
 
@DerNiemand
Die Wii U ist so eine Konsole, was du meinst ist der Vorgänger, Wii.
 
Ja schrieb ich doch auch, oder?

Das war auf die "neue innovative Steuerung" bezogen.
 
Nö, nichts was du schreibst lässt sich irgendwie auf die Wii U beziehen.
Du beschwerst dich nur über die Steuerung der Wii, sagst aber nicht, dass du froh bist, dass das bei der Wii U anders ist oder sowas.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nö, nichts was du schreibst lässt sich irgendwie auf die Wii U beziehen.
Du beschwerst dich nur über die Steuerung der Wii, sagst aber nicht, dass du froh bist, dass das bei der Wii U anders ist oder sowas.

Nö, aber auf die NX ;)
 
Ich finde die Wii U hat schon durchaus ihren Reiz. Zudem ist die teilweise mit 3 Spielen schon für unter 300 Ocken zu haben (schwarze Version). Das der Erfolg der Konsole ausgeblieben ist liegt meiner Meinung nach auch daran, dass man zwar eine Konsole auf den Markt geworfen hat, ein weitreichendes Softwareangebot aber fehlte. Ja, man kann die Wii Spiele auch auf der Wii U genießen, aber warum sollte man, wenn man eine Wii besitzt, sich die Wii U besorgen? Mittlerweile gibt es aber viele coole Spiele, die ich mein eigen nenne wie z.B. Mario Kart, Fast Racing Neo, Splatoon, Xenoblade Chronocles X, Hyrule Warriors, sowie diverse nicht exklusive Titel. Zudem habe ich auch viele Partygames wie Wii U Party, Mario Party und Nintendo Land, die im lokalem Multiplayer wirklich Laune machen. Demnächst kommen ja auch noch einige Kracher raus, zumindest wenn man jetzt rein nach den letzten Videos geht. Ich denke und hoffe, dass Nintendo das packt und aus der "Krise" wieder rauskommt.

Ich bin offenbar aber wohl einer der wenigen, die eine Wii U und eine PS4 haben und trotzdem lieber eher an der Wii U spielen.
 
Seit 2005 (PS2) habe ich keine Konsole mehr gekauft. die Wii hatte mich nicht angesprochen, die 360 zu uninteressant und die PS3 hatte viel zu wenige Klassiker und hidden Gems. die One ging schon ein Schritt in die richtige Richtung aber wegen nur 2 Spiele ne Konsole zu kaufen wo man Online zusätzlich zahlen muss um zu zocken und dasselbe ist bei der PS4 der Fall ist hat mein reiz deutlich nach unten geschraubt. Derweilen hatte ich die WiiU im Blick gehalten. Bis auf den fragwürdigen Geolock war da alles was ich haben wollte.
Klassiker - check
bugfreie Spiele - check
1080p at 60fps bei 90% der Spiele - check
online zocken ohne zusätzliche Kosten - check
preiswert - check
eine richtige "Spielkonsole" ohne großes drum herum die es zu ner Multimediastation macht - check
4 Player lokal - check
Abwärtskompatiblität (leider nicht mit WiiU Auflösung) - check
Spiele abseits vom jährlichen Aufguss / Mainstream / Overhype / fast food - check
optimale Ergänzung zum PC - check
innovativer Controller wo man das komplette Spiel darauf Spielen kann - check

da habe ich zugegriffen und habe es nicht bereut. Und direkt nach Weihnachten 2014, 7 weitere Spiele gekauft.
Letzte Woche Xenoblade Chronicles X geholt und muss sagen dass sich das Spiel vor PS4/One Ableger nicht verstecken muss und noch weitere Titel stehen auf meine must buy list:
- Splatoon
- Wonderful 101
- Devils Third
- Mario World 3D
- Yoshis Wooly World
- Kirby
- Zelda Twilight Princess HD
- ZeldaU
- Aquasport Motoracing Utopia (Wave Race64 für WiiU)
- Fast Racing Neo
- Bloodbath
- Starfox
usw.

So einen Umfang bietet mir zur Zeit weder die Xbox noch die PS4. Nicht dass die beiden schlecht sind, aber sie sprechen mich einfach nicht oder viel zu wenig an.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Seit 2005 (PS2) habe ich keine Konsole mehr gekauft. die Wii hatte mich nicht angesprochen, die 360 zu uninteressant und die PS3 hatte viel zu wenige Klassiker und hidden Gems. die One ging schon ein Schritt in die richtige Richtung aber wegen nur 2 Spiele ne Konsole zu kaufen wo man Online zusätzlich zahlen muss um zu zocken und dasselbe ist bei der PS4 der Fall ist hat mein reiz deutlich nach unten geschraubt. Derweilen hatte ich die WiiU im Blick gehalten. Bis auf den fragwürdigen Geolock war da alles was ich haben wollte.
Klassiker - check
bugfreie Spiele - check
1080p at 60fps bei 90% der Spiele - check
online zocken ohne zusätzliche Kosten - check
preiswert - check
eine richtige "Spielkonsole" ohne großes drum herum die es zu ner Multimediastation macht - check
4 Player lokal - check
Abwärtskompatiblität (leider nicht mit WiiU Auflösung) - check
Spiele abseits vom jährlichen Aufguss / Mainstream / Overhype / fast food - check
optimale Ergänzung zum PC - check
innovativer Controller wo man das komplette Spiel darauf Spielen kann - check

da habe ich zugegriffen und habe es nicht bereut. Und direkt nach Weihnachten 2014, 7 weitere Spiele gekauft.
Letzte Woche Xenoblade Chronicles X geholt und muss sagen dass sich das Spiel vor PS4/One Ableger nicht verstecken muss und noch weitere Titel stehen auf meine must buy list:
- Splatoon
- Wonderful 101
- Devils Third
- Mario World 3D
- Yoshis Wooly World
- Kirby
- Zelda Twilight Princess HD
- ZeldaU
- Aquasport Motoracing Utopia (Wave Race64 für WiiU)
- Fast Racing Neo
- Bloodbath
- Starfox
usw.

So einen Umfang bietet mir zur Zeit weder die Xbox noch die PS4. Nicht dass die beiden schlecht sind, aber sie sprechen mich einfach nicht oder viel zu wenig an.

Geht mir genauso. Habe fast jedes Wii U Spiel und musste noch die paar guten Wii Spiele nachholen, aber beure den Kauf bis heute nicht. Natürlich ist die Wii U kein Ersatz für PC/PS4/XBoxOne, aber sie gehört dennoch in die eigenen vier Wände als Gamer. Ich mag die Wii U Spiele und habe Spaß mit ihnen. Natürlich gibt es bei der Konkurrenz das nächste CoD, das nächste Witcher, das nächste Borderlands, das nächste FarCry, aber manchmal möchte ich auch einfach nur mich an bunten Bildern erfreuen und Spielspass erleben. Und grade hier ist Nintendo nach wie vor ganz groß (auf allen Geräten). Selten hatte ich mit Freunden zu fünft so viel Spass wie mit Mario Chase in Nintendoland.

Nintendo hätte deutlich mehr aus seiner Konsole rausholen können - grade das 5vs1 Konzept in MarioParty/Nintendo Land funktioniert super, aber hat den Preis der Wii U einfach unnötig nach oben gepusht. Warum hat man es nicht geschafft einen 3DS-Adapter zu integrieren um damit 3DS Spiele an der Wii U zu spielen (siehe Super GameBoy). Sowas hätte vielleicht das Interesse geweckt.

Ich liebe meine Wii U, aber ich glaube derzeit nicht, dass die NX wirklich an den Erfolg der Wii rankommen kann. Schaut man in die Vergangenheit so waren weder N64 noch GameCube wirkliche Kassenschlager. Die Wii stellte eher eine Ausnahme dar aufgrund des neuen Bedienkonzeptes und des extrem günstigen Preises - zudem darf man nicht vergessen, dass sie bereits von Anfang an gehackt war. Konsolenverkäufe sagen daher nur bedingt etwas über den Erfolg der Konsole (insb. Einnahmen durch Spiele wieder).

Zum Thema Preis: Man darf nicht vergessen, dass es die Wii U häufig für unter 200 EUR gab in der Vergangenheit und neue Spiele i.d.R. für unter 35 EUR zum Release zu kaufen sind. Darüber hinaus sind diese teilweise extrem Preisstabil. Für ein KillZone für 69 EUR (UVP/ca.55 EUR im Handel) zum Release der PS4 bekommt man inzwischen nicht mal mehr 5 EUR. Wohingegen die meisten Wii U Spiele häufig nach wie vor für >30 EUR gehandelt werden.
 
Aha. Du bist dir sicher das man Wii U Games für 35 Euro kaufen konnte und diese Spiele einige Jahre später mit vielleicht 5 Euro Verluste wieder in der Bucht landen?

Really?

Nichts gegen die U, welche die einzige Konsole ist die nicht nur das übliche Western Games Mainstream einerlei bedient.

Aber das die Fans ihre Realitsverzerrungen immer in Foren ausleben und definitiv zur Übertreibung neigen...
 
Zurück
Oben