Ebay: Verkaufte Graka angeblich defekt

atari2k

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2.075
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay eine RTX2080 von Gigabyte (aus RMA 07/2020) verkauft.
Natürlich hat die Grafikkarte bei mir einwandfrei funktioniert (Ausbau ca. 1 Woche vor Einstellen in Ebay).

Nun ist die Grafikkarte angekommen und der Käufer schreibt, dass sowohl an Displayport, als auch an HDMI ständige Bildaussetzer auftreten. Daher möchte er die Karte vetrsändlicherweise zurückgeben und geht davon aus, dass die Graka schon defekt versendet wurde, was ich aber definitiv ausschliessen kann, wenn auch nicht beweisen.
Ich weiß, dass ich eine funktionierende Grafikkarte verschickt habe. Garantie und Rücknahme habe ich ausgeschlossen.
Allerdings kann ich nicht ausschliessen, dass die Grafikkarte auf dem Versandweg "beschädigt" wurde...an der Verpackung kann es nicht gelegen haben.

Hatte hier iener schon einmal diesen Fall? Natürlich habe ich Fotos von der Seriennummer und alle drum und dran, abder wie kann ich ausschliessen, dass mir eine baugleiche defekte Grafikkarte zugeschickt wird mit ausgetauschten Aufklebern?

Bin gerade etrwas ratlos, werde mir aber auf jeden Fall Fotos der Kartonage zuschicken lassen und darum bitten andere Kabel zu testen.
Ich sehe hier bei mir kein Verschulden....
 
Auch ein anderer Monitor wäre gut für den Test. Vielleicht hat er auch ein schlechtes NT. Deswegen verkaufe ich lieber hier im CB Forum :) Da kann man zwar nicht so hoch pokern wie auf Ebay, aber da läuft alles glatt an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und crogge
Also ich würde so etwas nur per Abholung verkaufen.
Verkäufer und Käufer können sich so ein Bild vom Produkt machen.

Wer sagt denn das er nicht seine defekte Grafikkarte zurückschickt und deine gute behält.
Hast deine alte Seriennummer notiert?
Blöde Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Fuchiii
1. Du hast doch Garantie und Rücknahme ausgeschlossen.
2. Der will nur sein Geld wieder, weil er evtl. eine andere günstiger bekommen hat.
3. Der verarscht dich weil seine Karte kaputt ist und er dir nun seine defekte Karte schickt.

Ich hoffe, dass du dir alles genau notiert hast. Seriennummer und evtl. noch eine Markierung auf der Platine die nicht direkt auffällt.

OT: Wieder ein Grund mehr für mich nix bei eBay zu kaufen oder zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AB´solut SiD, dahkenny und 2 andere
Wenn die Grafikkarte einwandfrei funktionierte und scheinbar auf dem Versandweg beschädigt wurde, ist das erstmal das Problem des Käufers. Stichwort "Gefahrenübergang" (§ 447 BGB).
Dich trägt, sofern ordentlich (am besten immer die OVP nutzen) verpackt, absolut keine Schuld.
 
Da du die Karte in einwandfreiem Zustand versendet hast, brauchst du dir keinen Kopf machen.
Wie schon erwähnt rennen deutlich zu viel Betrüger auf ebay und KA rum.
 
MoGas schrieb:
Genau das dürfte jetzt strittig sein. Sehr spannendes Thema, weil ich demnächst meine alte 2060 verkaufen will.
Das muss allerdings der Käufer beweisen. Versichert verpacken, am besten gut dokumentieren. Vielleicht sogar vorher ein Video drehen, dass die Karte noch funktioniert. Jeder hat inzwischen ein Smartphone mit Kamera und Videofunktion...
Sieht mehr eher nach Betrug aus oder ggfs. auch einfach "Dummheit".
 
Du verkaufst eine funktionierende Grafikkarte per Ebay. Die Garantie und Gewährleistung kann man zwar ausschließen, aber der Käufer hat natürlich ein Recht auf Einhaltung von dem was in der Auktion steht und das ist eine intakte Karte.

Da ich viele Grafikkarten auf Ebay verkaufe würde ich darauf tippen, dass der Käufer ein Problem hat, aber das Problem mit dem Monitor zusammenhängt.

Normalerweise bietet man dem Käufer an die Karte zurückzunehmen und zu testen (und einigt sich dann auf eine Erstattung des Kaufpreises). Betrugsversuche sehen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Schreib ihm halt dass vermutlich sein Monitor defekt ist, sein Netzteil zu schwach, er die Karte beim Einbau beschädigt hat oder sie beim Versandt kaputt gegangen ist und dass er die Karte mal an einem anderen PC testen soll.
Ist aber alles nicht dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comgo
Willi-Fi schrieb:
Betrugsversuche sehen anders aus.
Nicht zwingend - beliebte Masche -> Gleiches Teil kaufen und das eigene defekte zurückschicken. So hat man sein Geld wieder und die funktionierende Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, alf420, konkretor und 4 andere
@Fuchiii
Ohne jetzt den TE zu nahe zu treten, das behaupten viele Verkäufer. Auch die die vorsätzlich defekte Ware verkaufen.

Mir fallen erstmal zwei Optionen ein. Karte zurücknehmen und testen (ohne erstmal das Geld zurück zu senden) und schauen ob die Karte defekt ist und wenn ja schauen ob an den Aufklebern irgendwas nicht koscher ist.
2. Die Sache erstmal so aussitzen und bei dem Standpunkt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw, rage222 und Fuchiii
Es gab regelmäßig Scams bei denen Käufer das behauptet haben und dann entweder komplett andere Sachen, eine andere Grafikkarte o.ä. zurückgeschickt haben.

Wenn er nicht mit Käuferschutz gezahlt hat, ist wenigstens dein Geld erstmal "sicher".

Hast du ein Foto von seinem Perso oder irgendwas persönliches?

Ansonsten würde ich mal ein Video vom Fehler incl. Aufnahme der Seriennummer anfordern.

Wie @Sahit aber richtig gesagt hat, ist der Gefahrenübergang beim Privatverkauf in dem Moment, wo die Ware korrekt versendet wurde. Falls du einen Beweis für die Funktionsfähigkeit bei dir hast, wäre das natürlich am besten ;)


Lg

PS:
Der Beschreibung nach könnte es aber auch genauso gut an einem schwachen Netzteil oder falschen Kabeln oder defektem Monitor liegen.
Oder vielleicht doch den Treiber nicht richtig installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Fujiyama schrieb:
Auch die die vorsätzlich defekte Ware verkaufen.
Ja - ist auf beiden Seiten ne Katastrophe geworden. Sollte man Hardwaremäßig am besten meiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Fujiyama
MoGas schrieb:
Das ist sicher eine gute Idee, aber wer macht das schon?
Ich werde das wohl machen da ich mich doch überwunden habe meine beiden Ersatzkarten zu verkaufen. Evtl. stelle ich sie aber hier auf CB ein, mal gucken.

Käufer und Verkäufer können natürlich immer schummeln, rein rechtlich ist der TE durch den Auschluß erstmal raus.
 
Ich habe natürlich Fotos von der Seriennummer der Karte und des Kartons. Die Karte wurde in OVP eingepackt, nochmals mit einer Tüte versehen und im großen Umkarton ordentlich gepolstert verschickt. Zusätztlich wurde das Paket noch bis 2500€ versichert (DHL), da der Wert höher war als 500€.
Ich habe halt auch meine Zweifel, auch wenn der Käufer 100% positive Bewertungen bei Ebay hat.
Anbei mal was ich den Käufer gerfragt habe:
"Haben Sie alternativ andere DP/HDMI Kabel oder auch einen anderen Monitor zum testen da bzw. können Sie mir kurz ihr Testsystem beschreiben? Würden Sie mir bitte Fotos der Umverpackung/des Transportkartons zukommen lassen um einen Transportschaden auszuschliessen? Können Sie ausschliessen, dass ein evtl. Defekt nach der Übergabe des Pakets durch den DHL Boten entstanden sein könnte?"

Ich habe natürlcih versichert, dass ich keinen defekten Artikel verschickt habe und dass das Paket entsprechend versichert war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Auch bei einem Privatverkauf muss die GPU so beschaffen sein wie beschrieben. Hast du nun geschrieben die GPU ist in einem einwandfreiem Zustand, muss du letztlich auch beweisen können dass sie bis zum versenden in einem einwandfreiem Zustand war.
Hat er mit käuferschutz bezahlt und bleibt hart, bekommt er zu 99% sein Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben