[eBay] Windows 7 Professional - Lizenzschlüssel E-Mailversand (COA Aufkleber)

MrMatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Letzte Woche habe ich mir bei eBay einen Windows 7 Lizenzschlüssel gekauft. Bevor ich dies tat, habe ich mehrere Verkäufer angeschrieben.

Zuvor habe ich gefragt, ob es sich hierbei um eine orignale Windows 7 Lizenz von Microsoft handelt und wie die Downloadversion vonstatten gehen soll.

Ich habe mich für einen entschieden, nachdem ich daraufhin folgende Antwort erhielt:

Hallo XY,

Hallo lieber Interessent,

die Lizenzschlüssel sind Original von Microsoft. Sogenannte COA Version richtig. Sie bekommen allerdings nur eine Email

mit dem Schlüssel also ein Scan des COAs. Die Microsoft Windows 7 Versionen können direkt bei Microsoft heruntergeladen werden

oder auch durch andere Seiten. Nach dem Kauf bei uns wird Ihnen ein Link zugesandt.

Dankeschön.

Das Angebot ist hier zu finden (mittlerweile beendet):

http://www.ebay.de/itm/301184578320

Kurz danach hat der Verkäufer eine weitere Windows 7 Prof. Lizenz für 34 EUro eingestellt. 20 Stück waren verfügbar, jedoch wurde das Angebot kurz vorher beendet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=301185694213


Also habe ich den Verkäufer danach nochmal kontaktiert.

Nachdem ich ein wenig zu Windows 7 Lizenzschlüsseln recherchiert habe, bin ich ein wenig stutzig geworden (Beispiel PC Fritz). Ich habe ihm das so geschildert, darauf erhielt ich folgende Antwort:

Hallo XY,

vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ja die Sache mit PC Fritz habe ich auch gelesen. Dieser Typ hat ja scheinbar Raubkopien erstellt und verkauft, wenn ich das

richtig verstanden habe. Ich verkaufe hier ja die COA Sticker also den Scan. Ich verkaufe bzw. verschicke keine DVDs OEM Dell gelabelt etc.!

Der Key lässt sich Aktivieren und Windows ist somit gültig. Der Preis ist sehr knapp kalkuliert, deshalb so "günstig".

Danke

Der COA Aufkleber ist per E-Mail mir zugesandt worden. Den Download von Windows 7 Prof. sollte ich entweder über chip.de oder auf microsoft.de vollziehen.

WIN-7_Lizenz.png


Ich habe laut eBay 30 Tage Rückgaberecht, zudem ich über Paypal bezahlt habe.

Was meint ihr, kann das seriös sein? Lieber vom Kauf zurücktreten und z.B. bei mindfactory.de kaufen?

Über Antworten wäre ich dankbar!

Mfg,
MrMatrix
 
So lange er jeden Code nur 1x verkauft sollte das keine Probleme machen, kannst du natürlich nicht nachprüfen.
Dein Windows hat aber, wie von den anderen richtig bemerkt, dadurch auch noch keine gültige Lizenz, wird sich aber aktivieren lassen.

Die Downloads sind im Falle von Win7 Offiziell von Microsoft, also legal.

Edit: Lizenzinfo richtiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory nicht gleich, du musst MS nicht noch mehr Milliarden in den Rachen schieben. Such dir einen seriösen Ebay-Händler (z. B. Xtrastore), der eine DVD + Aufkleber verschickt. Das geschilderte Angebot kommt mir nicht seriös vor. Woher weißt du ob der Code nur ein Mal verschickt wurde?
 
Ein Scan des COA-Aufkleber ist keine gültige Lizenz.

Der COA-Aufkleber muss leibhaftig und mit den entsprechenden Merkmalen versehen dir vorliegen.
 
Eine legale Lizenz ist das dann aber immer noch nicht, da gehört leider lt. MS noch einiges mehr zu. U.a. der Lizenzaufkleber in physikalischer Form. Für solche Fragen gibt es auch eine Hotline bei MS... dir können dir auch sagen was sonst noch mit dabei gehört.

/edit: Weil sonst kann er den Scan an mehrere Personen weiter vertickern...
 
Du brauchst (aus Sicht von MS) definitiv den Aufkleber im Original. Zusätzlich muss zu dem Aufkleber ein zu der lizenz passender Datenträger mit verkauft werden (wobei da die Definition des Datenträgers etwas weitläufig ist).
Sicher kannst du dir nur sein, wenn du MS fragst
 
Wie zuvor schon gesagt wurde: Damit kannst du Windows 7 installieren und vermutlich auch aktivieren, eine gültige Lizenz hast du aber nicht solange dir kein original COA-Aufkleber vorliegt.
 
Ich empfehle da eher die OEM Versionen von Dell, die bei Ebay für 30€ verkauft werden. DVD + Aufkleber liegen wunderbar verpackt wenige Tage später im Briefkasten.
 
Ich kann luda nur bestaetigen, habe schon 3 Dell Win. 7 Prof. SP1 Versionen bei Ebay gekauft, keine Probleme, DVD mit Key,
nur nach der Installation erscheint die Meldung das etwas nicht stimmt, nach Eingabe des Aktivierungscodes ist aber alles in Ordnung.
Die Haendler sind 1000 fach bewertet, wie kann man da noch falsch waehlen...?
 
wie alle anderen hier schon schreiben er darf dir keinen gescannten per email schicken das ist 1 Betrug 2 kann er jedem selbe Serial so senden,er muss dir den vollständigen aufkleber so wie in deinem Bild zusenden per Brief das ist dann Legal und korrekter verkauf.
Und nein Datenträger muss keiner dabei sein dafür kann er ja von MS oder anderen seiten sich ne DVD Iso laden,aber wenn ich richtig liege
funktioniert der Code nur mit der dazugehörigen DVD ne?
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! ;)

Ich werde wohl von meinem "Rückgaberecht" Gebrauch machen, sofern man das überhaupt Rückgabe nennen kann. Irgendwie sieht mir das überhaupt nicht seriös aus.

Wie sieht es mit xtrastore aus?

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...e&hash=item2c80aa6d90&clk_rvr_id=635928047601

Die scheinen die Windows 7 Versionen versiegelt zu verschicken. Theoretisch könnten die Lizenzaufkleber doch auch gefälscht sein, so wie die berüchtigten "rosafarbenen" Aufkleber?

Wiederum stellt sich mir auch hier die Frage: Wie kann es sein, dass Windows 7 OEM inkl. DVD und Lizenzaufkleber sowie Versandkosten gerade mal 32,90 Euro kosten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

Der Betrag ist relativ zügig an Paypal zurücküberwiesen worden.

Allerdings sieht die Antwort der Verkäufers wieder etwas seltsam aus:

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid, dass es anscheinend nicht der Artikel für Sie ist und Sie sich umentschieden haben. Der Key wird sofort durch uns bei Microsoft überprüft und getestet ob er noch registriert ist. Sollte dies der Fall sein werden wir weitere Schritte einleiten. Ich hoffe es ist wirklich alles wie Sie das hier beschreiben. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wie soll das denn bitte vonstatten gehen? Seit wann kann Microsoft Lizenzschlüssel überprüfen, ob diese noch registriert sind?
Also irgendwas ist hier wirklich faul.

Ich glaube das war die richtige Entscheidung. Manchmal ist Geiz eben nicht immer geil...

Nun werde ich beim nächsten Einkauf von Windows Produkten doch genauer hinsehen.

Nochmal zu xtrastore:

Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können? Ich finde das Angebot eigentlich nicht schlecht, zumal die Ware versiegelt verschickt wird und eine Rücknahme/Umtausch ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben