ebayrückgabe

alphan

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich habe bei ebay windows 7 Professional Upgrade verkauft. ich habe leider unbewusst geschrieben, dass es keien OEM, sondern eien Vollversion. Wenn der Käufer jetzt irrtumlicherweise eien Vollversion erwartet, dann hab ich ein Problem.

Meine Frage ist jetzt aber:

Wenn der Käufer nicht mit der Ware einverstanden, würde ich ihn darum bitten die Ware zurück zusenden. und ich würda auch das ganze Geld zurücküberweisen.
Doch hat der Käufer dann trotzdem das Recht, mir eine schlechte Bewertung abzugeben?

MfG

Das Recht hat jeder, solange er darin nur die Wahrheit behauptet. Wenn sich also die schlechte Bewertung auf die Tatsache der Falschlieferung stützt, ist sie wohl nicht zu beanstanden.

Aber hat er nich Anspruch auf ne VV?

Immerhin hat er es angegeben.

Zahl im einfach dan sein geld zurück , das sollte kein problem sein .

Naja... "Vollversion" ist gar kein Aussagekräftiger Begriff bei sowas, wenn ihr mich fragt!

Hättest du geschrieben, es sei eine RETAIL Version, dann wäre es eindeutig falsch, wenn du eine OEM Version lieferst.
Hingegen würde ich sagen, dass eine OEM Version ebenfalls als "Vollversion" durchgehen müsste, denn sie bietet ja den selben Funktionsumfang wie eine RETAIL Version (nur halt andere Verpackung und evt. Support, aber das ist nicht, was eine Vollversion ausmacht).

Von da her: Wenn du ihm eine OEM Version lieferst, lieferst du ihm eine Vollversion (zumindest ist das meine Ansicht - wie das Juristen sehen würden ist wieder eine andere Frage. Aber beispielsweise werden bei digitec.ch die Betreibssysteme auch in 'OEM Vollversion' oder 'Retail Vollversion' unterteilt)

EDIT: Meiner Meinung nach beissen sich da schon eher die Begriffe 'Upgrade' und 'Vollversion' (wobei Upgrade mit OEM nichts zu tun hat!). Aber wenn du geschrieben hast, dass es ein Upgrade ist, sollte es da ja auch keine Missverständnisse geben.

Zuletzt bearbeitet:
Upgradeversion als OEM
Ist doch bei den meisten Notebooks dabei gewesen als W7 vor der Tür stand. Upgrade von Vista was auf dem Notebook ist.

also ich weiß nicht ganz Recht, ob es ne OEm ist. Zumindest hat es mein Freund mir gesagt.
und der key ist soweiso Retail. Also der KEY gilt für 32 und 64 Bit. Also ist es doch eine Vollversion?

Na wenn du selber nicht weisst, was du überhaupt verkaufst, kanns dir hier auch keiner sagen oO

In was für einer Verpackung kam die DVD?
Wo befindet sich der Key?

Einfach gesagt:
Weisser Pappkarton mit DVD-Plastikhülle = OEM *Bild*
Farbige Plastikverpackung = Retail *Bild*

ich habe ne Kurzbeschreibung dabei (Flyer). Dabei ist ja die 32 Bit DVD und der key befindet sich auf der Rückseite der DVDhülle.

Zurück
Oben