Ebene PC zs gebaut, nun mehrere BSDS

Aegis ist halt Reste Rampe. Wenn man Glück hat läuft der mit XMP. Wenn man Pech hat nicht. Da wird halt an Chips verbaut, was gerade da ist. Vielleicht kann man das noch mit entschärften Timings retten. Deshalb mal einen Screen von ZenTimings zeigen.

Memtest lieg aber durch.
dann dürfte es doch nicht an dem rams.liegen oder?

Und wieso treten die Bluescreens immer bei herunterfahren)neustarren auf..

Hier mal noch Zentimings

Anhänge

• Screenshot 2022-08-28 160649.png
    Screenshot 2022-08-28 160649.png
    50 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Memtest zeigt nur auf, ob der RAM Fehlerfrei ist, sagt aber nichts darüber aus ob der RAM auch mit den Timings und der Spannung stabil ist.
Lass mal den RAM ohne XMP laufen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht liegt es am XMP Profil.

Dann könnte man sich ins Ram Oc einarbeiten und schauen was man Manuel da noch rausholen kann.

Aso ich dachte Memtest gibt meinem Ram auf die Ohren um zu schauen ob dieser stabil rennt.
Wenn XMP aktiv ist sollte dies doch während des Tests berücksichtigt werden oder?
Memtest zeigt ja an 3200MHZ in dem Fall.

Siehe Bild..Vlt sagt euch das was

Anhänge

• test.png
    test.png
    111,8 KB · Aufrufe: 108
  • test2.png
    test2.png
    93,7 KB · Aufrufe: 103
  • test12.png
    test12.png
    156,6 KB · Aufrufe: 112
  • testsssss.png
    testsssss.png
    96,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist doch die Stabilität unter Windows. Memtest testet nur ob es Fehler in den RAM Chips gibt. Aber Memtest kann nicht dein Windows System auf Stabilität testen, da Windows noch nicht geladen ist.

Probier doch erstmal ohne XMP. Wenn es läuft, liegt es am XMP Profil und du kannst alles andere schonmal ausschließen und bist einen großen Schritt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Viel Erfolg, ich drück die Daumen

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
C16+4 schrieb:
Memtest zeigt nur auf, ob der RAM Fehlerfrei ist, sagt aber nichts darüber aus ob der RAM auch mit den Timings und der Spannung stabil ist.
Memtest86 reagiert natürlich auch auf instabiles OC, wenn dadurch Fehler auftreten.
Ergänzung ()

Ist die Bios Version nun Version F15, ich fragte ja schon mal?
Ergänzung ()

Wenn's gerne beim Starten und Herunterfahren passiert,
deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kann ich dann den memtest Nächte lang ohne Fehler laufen lassen und Windows hat trotzdem Probleme mit zu scharfen Timings? Die erst das Programm Karhu aufdeckt?

Und der Windows Schnelllstart ist nun "AUS" (#28)?
Schalte auch mal testweise TPM (fTPM) Aus,
aber eins nach dem anderen.

Zurück
Oben