Ebook Beratung für Einsteiger

D

DefconDev

Gast
Ich möchte endlich mal die Zeit nutzen in Bahn und Bus zu lesen und dachte mir ein E-Book Reader sei das sinnvollste.

Bisher bin ich unschlüssig, wie groß das Gerät sein muss. 6Zoll scheint bisher die Standardgröße zu sein. Kleinere oder Größere Displays sinnvoll?

Dann stell ich mir die Frage , wie lange hält der Akku tatsächlich, in gewissen Tests, lese ich immer wieder zu den Top-Geräten dass die Monate durchhalten, stimmt das?

Vor 1 1/2 Jahren hat meine Mutter ein Sony Gerät geschenkt bekommen. Was mir dort sehr sauer aufgestoßen ist, war diese nervige und umständliche Registrierung, soweit ich mich erinnere musste ich zwei Konten erstellen plus Calibre.
Da besteht die Frage, gibt es irgend einen Anbieter der nicht so "neugierig" ist, also der ein Gerät anbietet ohne Reg.?

Dann stell ich mir die Frage inwiefern es Sinn macht ein E-Book Reader zu kaufen, wenn ich ziemlich viele PDF's habe die ich alle umwandeln müsste in epub. Damit verbunden wäre dann auch die eigenartige Formatierung.

Zurzeit gibt es den Amazon Kindle(alte Gen.) für rund 50 Euro, nur beim Kindle stell ich mir die Frage wie lästig hier die Reg. und wie nervig es sein wird die ganzen epubs in das Kindle Format zu wandeln, denn ich möchte eigentlich unabhängig von Amazon sein.

Welche Geräte fallen euch noch ein. Da ich Einsteiger bin ist mein Rahmen max. 60 Euro.

Mit dem kindle für 50€ kann man nichts falsch machen.

Bücher können über das Amazon Konto gekauft werden.

Mit Calibre kannst du deine ebooks in das .mobi Format umwandeln.
Die Dateien können dann per USB oder per E-Mail an eine @kindle.com Adresse übertragen werden.

Hades85 schrieb:
Bisher bin ich unschlüssig, wie groß das Gerät sein muss. 6Zoll scheint bisher die Standardgröße zu sein. Kleinere oder Größere Displays sinnvoll?
Bei Fließtext ist es eigentlich egal. Da hat die Größe nur Einfluss darauf, wie häufig du umblättern musst. Wenn Comics oder PDFs in DinA4 zum Lesestoff zählen, ist größer natürlich besser. Evtl. wäre ein Tablet dann sinnvoller, kommt aber natürlich auf deine Augen an. Ich kann problemlos 10 Stunden pro Tag Bücher auf meinem Tablet lesen, nur unterbrochen von Gängen auf die Toilette oder in die Küche. Andere bekommen nach einer Stunde Augen- oder Kopfschmerzen.

Dann stell ich mir die Frage , wie lange hält der Akku tatsächlich, in gewissen Tests, lese ich immer wieder zu den Top-Geräten dass die Monate durchhalten, stimmt das?
Amazon wirbt mit 2 Monaten - im Kleingedruckten steht dann "bei 30 Minuten Nutzung pro Tag". Da komme ich mir von der Werbeaussage her veralbert vor, aber selbst bei 10 Stunden pro Tag sind da noch 3 Tage möglich. Also ok.

Ich habe das Archos 70b. Dieses ist für unterwegs bzw. draußen nicht geeignet da das Display im Freien spiegelt. Außerdem ist es zu schwer für unterwegs.
Wir haben auch noch ein ebook für draußen mit E Ink Pearl Display. Dieses ist wesentlich leichter und für draußen geeignet da es nicht spiegelt. Es ist ein Cervantes 2 von bq welches allerdings m.W. in D nicht erhältlich ist.

Ich habe mir fürn den Spanienurlaub im Sommer den PocketBook Basic New 613 für 50€ gekauft.
Damit bin ich super zufrieden, man braucht keine Konten einrichten, nichts. Einfach an den PC anschließen und/oder Micro SD Karte rein. Hier ist ein kurzer Test zu dem Gerät. Der Author hat die Schriftart umgestellt, ich selber halte das aber für unnötig, aber da empfindet ja jeder anders.

Ich selbst nutze seit etwa einem Jahr den Kindle Paperwhite (vorher einen "normalen" Kindle) und möchte die Display-Beleuchtung auch nicht mehr missen. Im Gegensatz zu einem Tablet-Display ist das E-Ink-Display tatsächlich um Welten energiesparender. Selbst als Vielleser (jeden Tag mindestens eine Stunde, meistens -- vor allem am Wochenende -- deutlich mehr) komme ich mit einer Batterieladung locker drei bis vier Wochen hin.

Ob man sich an Amazon binden möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich selbst finde die Buchauswahl ausreichend (ich lese meistens englischsprachige Titel, und hier ist die Auswahl ungleich größer), und auch die Synchronisation über die Geräte hinweg empfinde ich als sehr komfortabel; so kann ich, wenn ich irgendwo mal Wartezeiten habe, einfach auf dem Handy oder Tablet dort weiterlesen, wo ich auf dem E-Book-Reader zuletzt aufgehört habe und umgekehrt.

Gruß Jens

Zurück
Oben