• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Abxylute E1: Handheld für Einsteiger mit Dual-OS

Suspektan schrieb:
Und 60fps bringen mir nichts, wenn der Inputlag auf dem Niveau von 30fps oder niedriger liegt.
Ich gehe einfach davon aus das dies kein Problem ist. Wenn das "Kabel" das nicht richtet ist das System schlicht nicht geeignet (Hardware/Emu)
Suspektan schrieb:
Dazu wird oft nur die Emulationsgeschwindigkeit bzw. berechnete FPS des Emulators berücksichtigt, nicht aber was tatsächlich auch angezeigt wird.
GErade samsung smartphones (auch mit snapdragon) leiden z.B. an heftigem Framestutter bei deaktiviertem Vsync, lässt sich auch überprüfen.
Sorry, ich rede hier von der Profiliga. (Seit 20 Jahren). Was Smartphones können und was nicht spielt für mich keine Rolle da sie über keine relevanten Eingabemöglichkeiten (Buttons) verfügen.
Suspektan schrieb:
Keine Ahnung, wozu diese Art der Limitierung dienen soll, der Emulator führt ja weiter die komplette Berechnung durch (60fps) , gedrosselt wird also nicht, nur weniger der eh schon berechneten fps dargestellt.
Das weis ich auch nicht.
Suspektan schrieb:
Abhilfe schafft ....... von einigen Nutzern darauf hingewiesen wurde.
Siehe oben.
Suspektan schrieb:
Wirklich sauber darstellen lassen sich die 25/50fps auf den meisten 60Hz geräten aber eh nicht mangels VRR oder entsprechendem Refreshrate switching.
Das ist ein Punkt. VRR hat auf Monitoren und immer mehr Fernsehern einiges erleichtert. Nicht umsonst steuere ich zb. GBA Emulation (60FPS) je nach Anzeige mit 59.814 Hz an. ;)
Suspektan schrieb:
(gammaOS beherrscht tatsächlich diese Option)
In 25fps kann ich mir nicht mal nen Film auf meinem 60Hz notebookdisplay ansehen, ruckelt dauernd
Dabei geht es nicht um die 25 FPS, sondern darum das viele Screens keine 25HZ haben, sondern 50+. Eine verdoppelung der berechneten Frames (nicht Double/Tripple Buffering) können da abhilfe schaffen...aber leider nicht immer. VRR ist da schon eine geile Sache.

Abrexxes schrieb:
Ich gehe einfach davon aus das dies kein Problem ist. Wenn das "Kabel" das nicht richtet ist das System schlicht nicht geeignet (Hardware/Emu)
Was für ein Kabel?
Natürlich ist es ein Problem mit vielen Emulatoren, wir reden da nicht von ein paar ms, sondern eher zusätzliche +50ms minimum.
Ältere systeme sind eher unproblematisch, wobei dolphin unter android zusätzliche drei Frames an Latenz addiert, im Gegensatz zur Linux aarch64 version.
Mir wäre es ja egal, wenn ich davon nichts bemerken würde, tat ich aber leider sofort
Switch, 3ds Emulation sind für mich komplett unbrauchbar, da sind wir dann oft schon im 100ms+ Bereich bzgl. Gesamtlatenz.
Bei gamehub hängt es von gewissen Einstellungen ab, die aber auch die CPU LAst merklich erhöhen.

Also ja, viele Emulatoren sind so gesehen ungeeignet, wird nur selten erwähnt.

Die meisten TEster interessieren sich weder für geschmeidige Wiedergabe, noch für wahrnehmbare Latenz, so lange stabile 60FPS angezeigt werden.

Abrexxes schrieb:
Was Smartphones können und was nicht spielt für mich keine Rolle da sie über keine relevanten Eingabemöglichkeiten (Buttons) verfügen.
Das ist doch irrelevant, die Handhelds verwenden teilweise gleiche Chips + eben android und natürlich kann man auch einen Controller mit dem smartphone verbinden.
Ja, samsung hat es hier vermutlich vermasselt, die Chance besteht aber bei den Chinabuden ebenso, die reine fps Anzeige des Emulators selbst sagt nicht unbedingt etwas über die dargestellten fps aus.
Egal, ob nun android auf einem smartphone oder Handheld verwendet wird

Abrexxes schrieb:
wo genau
Abrexxes schrieb:
Sorry, ich rede hier von der Profiliga. (Seit 20 Jahren).
Was hat das mit Emulatoren - Handhelds zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Sorry! 50...ernsthaft....! Hat dir eine KI das raus gehauen?
nö selbst gemessen, du hast nur keine Ahnung

https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1n1u7wl/some_latency_measurements_original_hardware_vs/

Und 3ds ist ebenso unbrauchbar

ohne vsync
Screenshot (470).png

mit vsync
Screenshot (272).png

Abrexxes schrieb:
liegst du

Abrexxes schrieb:
Double Sorry! Gamegub...was für eine [alles zensiert]
Ist momentan die einzige und beste Möglichkeit, X86 Titel auf ARM Handhelds zu emulieren.
Nutzt auch FEX, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, mit der "native rendering" Option die Latenz zu reduzieren.

Im Gegensatz zur 3ds und switch emulation ist das dann wenigstens noch teilweise brauchbar.

Ältere systeme bis PSX/PSP sind aus diversen Gründen eher unproblematisch, aber da braucht es dann auch eh keine sonderlich leistungsfähigen Chips der Klasse SD865 +.
switch - müll
3ds - müll
dolphin unter android - müll
gamehub - ist deiner Meinung nach eh scheiße

bleibt ja nicht mehr viel übrig, wenn man neuere systeme emulieren möchte🤣
noch PS2 vielleicht, das hab ich auf Handhelds bisher nicht getestet

Und für die älteren reichen schon billige Handhelds aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben