ebook Reader für Oma

Gurnison

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bin auf der Suche nach einen unkomplizierten ebook-reader für eine 81Jährige.

Die Bücher würde ich auf den Reader laden, das auswählen der installierten Bücher und das blättern soll so einfach wie nur möglich sein.

Eine Lupenfunktion ist nicht nötig, das Lesen funzt noch mit ner normalen Lesebrille, leider sind die dicken Taschenbücher zu schwer geworden.

Habt Ihr ne Idee ob ein Kindle taugen würde, meistens sucht sie sich die Bücher aus dem Weltbild-Verlag aus.
Ist es korrekt, daß ich mit nem Kindle nur das gängige Amazon-Format lesen kann und nicht epub ?

Der Kindle ist interessant, weil es viel alte Literatur kostenlos gibt, daher schiele ich da etwas hin.

Primär geht es aber um die einfache Bedienung und das Gewicht.

Eine Lupe gibt es so direkt nicht, aber man kann die Größe der Schriftart wählen, nur mal FYI.

An sich kann das Kindle nur die mobi Bücher verarbeiten, aber mit Calibre kann man auch epub Bücher umwandeln und ans Kindle schicken lassen, sofern nicht DRM enthalten ist.

du kannst die Bücher mittels calibre konvertieren. Mit dem Kindle könnte sie sich die Bücher auch direkt selbst kaufen da der Shop dort bereits integriert ist und es direkt Synchronisiert wird. Für einen Kindle (wenn man sich ausschließlich an den Amazon Shop hält) keinen PC.

Ich beziehe mich jezt mal auf den Kindle4 (Der stinknormale für 79€)
Von der Bedienung her ist der Kindle kinderleicht. Die Bücher sind in einer Liste angeordnet die man mit dem Steuerkreuz durchgehen kann. Mit einem druck in die Mitte des Steuerkreuzes wird das markierte buch geöffnet. Zum Umblättern werden die beiden Tasten entweder an der Linken oder an der Rechten Seite genutzt je nach dem ob man den Kindle in der linken oder rechten Hand hält.

Der Shop ist nach Kategorien aufgebaut. Man kann aber auch die Suchfunktion benutzen. Da ist das einzig Blöde am Kindle 4 das jeder Buchstabe angewählt und bestätigt werden muss, wie damals bei der Namenswahl auf einem Super Nitendo. ^^

Ich kenne leider nur den Kindle aber ich könnte dir empfehlen einfach mal in den nächst gelegenen Elektromarkt zu gehen und dir ein paar Geräte anzusehen.

Ich würde dir den Sony PRS-T2 empfehlen.
Zugegebenermaßen kenne ich nur den Vorgänger bzw. den Vor-vor-gänger. Bei denen ist die Bedienung aber wirklich easy.
Die Bücherauswahl hat verschiedene Ansichten. Entweder wird die erste Seite des Buches (also normalerweise das Titelbild) und der Titel angezeigt, oder einfach alphabetisch, oder alphabetisch nach dem Autor (finde ich am besten).
Zum Lesen kann man die Schrift in verschiedenen Größen anzeigen lassen. Zudem ist der Reader sehr leicht und abgesehen von .mobi kann er jedes Buch ohne KOnvertierung problemlos anzeigen. (Außnahme: Bücher mit vielen Bildern oder Grafiken)

Für die Oma ist sicherlich auch der Kindle paperwhite nicht schlecht, weil da eine Beleuchtung mit integriert ist (10-stufig regelbar), ideal fürs schummrige Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Wie gesagt, ohne PC sind die Kindles recht gut mit dem integrierten Shop - allerdings nur wenn Deine OMA WLAN hat, sonst muss Du eine 3G Variante nehmen - wieder teurer - Wie sollen denn die Bücher aufs Gerät kommen ?

Da deine Oma von wo anders kaufen will würde ich von einem Kindle abraten. Das Kindle Format selber geht legal nicht umzuwandeln und ePub hat einfach Vorteile wie z.B. Kapitelwechsel. Schau dir lieber mal ein aktuellen Sony, Kobo, PocketBook und Bokeen an. Von Kobo und Bokeen gibt es auch Varianten mit beleuchteten Display.

Die jeweiligen Reader haben eine Default Shopanbindung. Dort bzw. beim Hersteller direkt findet man dann auch viele gemeinfreie Bücher.

Preise liegen zwischen 70 und 100 Euro für normale und bei 130 Euro für Reader mit Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil vom Kindle ist aber, dass der die lesbarsten Schriften hat und man nicht nur die Schriftgröße, sondern auch den Zeilenabstand vergrößern kann, was die Lesbarkeit (bei vergrößerten Schriften) wiederum deutlich besser macht.

Wenn du sowieso die Bücher auf das Lesegerät kopierst: macht es für deine Omi einen Unterschied ob sie bei Amazon statt bei Weltbild bestellt? Zumal es über Amazon auch deutlich einfacher geht ..., da werden die Bücher sofort auf den Reader geladen.

Was die kostenlosen eBooks betrifft: die gibt es für die Formate epub und free kindle kostenlos beim "Projekt Gutenberg": klick

@puri
Die 3G-Variante ist überflüssig, da man ja hunderte von Büchern in den Speicher laden kann-genug auch für den längsten Urlaub ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch was, wenn WLAN vorhanden ist, kannst auch du die Bücher bei Weltbild kaufen und mit Calibre umwandeln und es direkt von Calibre per Mail ans Kindle schicken lassen. Das Buch taucht dann automatisch im Kindle auf.

Ihr tut so als wäre der Kindle der einzige Reader wo man die Schriftart und Zeilen-/Randabstände modifizieren kann. Bei PocketBook und Bokeen kann man dazu noch eigene Schriftarten auf das Gerät laden. Das geht mit dem Kindle glaub ich auch, ich weiß es jedoch nicht sicher.

Das Problem was hier aber bisher kaum beachtet wurde: Wie kommen die Bücher auf das ebook. Solange Oma keinen eigenen PC oder zumindest ein eigenes WLAN hat, muss Enkel immer helfen - oder man nehme die 3G-Variante, da kann Oma auch ohne weitere Infrastruktur selbst Bücher aufladen.

Oma kann sich vermutlich nicht ohne weitere Hilfe selbst Bücher auf das Gerät laden. Meine, und diese ist nicht so alt, kann sich nicht einmal selber den Akku am Handy wechseln. Ein Onlineshop zu bedienen, am besten noch über den total lahmen Reader, ist alles andere als "intuitiv".

Die einzigste Möglichkeit bleibt also bei dem Enkel, der der Oma die jeweiligen Bücher beschafft. Ob er dann die Bücher via WLAN, Mobilfunk oder per USB auf das Gerät überträgt, ist dann nebensächlich.

Soweit ich weiß kann man bei den Bücherketten auch Digitalbücher kaufen. Die spielen ein das dann vermutlich auch auf das Gerät, wenn man sie darum bittet. So kann die Oma "wie früher" an ihre Bücher kommen. Das geht mit dem Kindle nicht, da die meisten Bücher DRM geschützt sind.

Zurück
Oben