eBook Reader für unterwegs

Grauthermik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten eBook Reader, der mich auf Fahrrad Touren begleiten soll.

Hatte bisher für unterwegs einen Kindle Paperwhite von 2017 (7. Generation) aber da lässt jetzt der Akku stark nach.

Habe schon Ausschau gehalten nach dem hisense A7 oder hisense A9 pro, die wären schön kompakt.

Dann überlegt ob ein aktuelles Kindle Paperwhite (vielleicht reduziert am 10./11. Oktober) nicht auch noch ok wär.
- wollte aber eigentlich weg von Amazon.

Kennt von euch einer den Onyx boox Palma?
Der würd mir gefallen.

Andere Vorschläge zu leichten kompakten eBook Readern?
 
Vielleicht ist auch was von Tolino für dich dabei. Bin mit dem Vision 6 sehr zufrieden. Nutze ich gern auch um Bücher in der Bibliothek auszuleihen.
Tolino
 
Bücher von Amazon = Kindle

Ansonsten bin ich Pocketbook Fan.
Insbesondere wegen der Möglichkeit der ordnerbasierenden Verwaltung.
Die gehen, soviel ich gelesen habe, auch mit Onleihe.
 
Vergessen zu schreiben...
Ich hab ein pocketbook inkpad color - das nutze ich meist nur zu Hause.

Bin nicht auf Onleihe oder Amazon angewiesen...is nur für ein paar Krimis/Thriller abends.

Ich will aber halt was kleines, 7.8 zoll vom pocketbook inkpad color sind mir zu groß zum mitnehmen.

Ich denk ich war noch ein paar Wochen, ob amazon den paperwhite im Angebot hat und ansonsten schau ich Mal was so über den boox Palma geschrieben wird.
 
Hat sich eigentlich in dem Bereich irgendwas fundamental die letzten xx Jahre geändert?

  • Amazon bietet mit den Kindles das beste P/L auf Kosten von anderen DRM Systemen wie onleihe
  • Farb e-Ink ist den Aufpreis und die Nachteile nicht wert
  • die anderen Hersteller haben immer ein massives Problem, sei es der Preis, Verfügbarkeit, Hardware oder Software.
  • Software Bugs werden so gut wie nie gefixt, kaum bis keine Feature Updates

Seit dem Kindle 2 verfolge ich das Thema, mit dem Kindle 3 bin ich eingestiegen, aktuell habe ich einen Kindle paperwhite 11. Fremdgegangen bin ich mal mit einem Tolino Vision 5, den ich aber wegen Abstürzen zurückgegeben habe und einem PocketBook Color.
 
Mach ich auch öfter.
Aber auf Fahrrad Touren die mehrere tage gehen, schone ich den Smartphone Akku lieber um bei Notfällen telefonieren zu können
 
john.smiles schrieb:
Hat sich eigentlich in dem Bereich irgendwas fundamental die letzten xx Jahre geändert?
Nee.

Es wurden an den Schaltzeiten gearbeitet. Farbwiedergabe wird besser - aktuellstes in dem Bereich ist glaube ich das PocketBook InkPad Color 2 mit Kaleido Plus Display. Es kommen Zusatzfeatures wie Schreib/Schrift-Support.
Zudem kommen vereinzelt größere Reader auf den Markt (zu Unsummen, siehe Sony DTP-RP1 und 2) oder E-Ink als Zweit-Monitor.

Aber jetzt nichts, was mich bewegen würde, jährlich den E-Reader zu wechseln. Ich arbeite im Bereich Text/Layout und durfte mal an einem E-Ink Monitor arbeiten. Und ja, das ist nett, aber gefiel mir von den Schaltzeiten nicht und war primär lediglich zur statischen Betrachtung zu gebrauchen. Zudem auch zu klein - wobei es auch da Fortschritte gibt; etwa Dasung Paperlinke, das sind immerhin schon 24"+.
 
Knobi Wahn schrieb:
Powerbank ist keine Alternative?
Alles - unnötiges - Gewicht das ich mit rumschleppen müsste.

eBook Reader im Smartphone Format wär für mich ideal.
 
john.smiles schrieb:
Hat sich eigentlich in dem Bereich irgendwas fundamental die letzten xx Jahre geändert?
Ich habe vor 4 Wochen leider meinen geliebten Glo HD von 2015 auf der Dienstreise getötet. Als Ersatz gab es einen Tolino Shine 4.
Menus natürlich unterschiedlich, da verschiedene Hersteller. In Summe aber gleich gut. Geschwindigkeit ist beim Tolino natürlich um Längen besser, dafür aber nur noch max. 1/4 der gewohnten Akkulaufzeit. Die Umblättergeschwindigkeit ist übrigens bei beiden sehr Ähnlich, Kobo hatte da beim Glo HD aber diverse Updates für gebraucht. Zwischenzeitlich war das nahezu unbenutzbar! Der Geschwindigkeitsplus liegt also nur beim Ein-Ausschalten und Anpassen der Menus (Schrift, Helligkeit, etc.)

Ich nutze Calibre und dort war die Integration bei beiden ohne mein Zutun direkt da (Xubuntu).

Insgesamt kann ich den 6" Tolino aber auf jeden Fall empfehlen. Ich kann ca. 1 großes Buch mit einer Ladung lesen (Helligkeit <10%), also so ungefähr 10h Lesezeit.
Ergänzung ()

Grauthermik schrieb:
Alles - unnötiges - Gewicht das ich mit rumschleppen müsste.
Die Powerbank gibt dir ja auch mehr Freiheit für das Smartphone/ Notfälle. Der Ebook Reader braucht statt mehr Gewicht mehr Platz und muss sorgfältiger behandelt werden. Habe ich jetzt selber erfahren. Reader war im Netzfach des Flugzeugsitzes und ich habe beim Schlafen mit dem Knie das Display zerstört. Trotz Schutzhülle.
 
Zurück
Oben