Ebooks mit Wordpress?

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich möchte gern ein kleines Ebook für wenig Geld verkaufen.

Meine Idee war dies mit Wordpress umzusetzen. Die Bezahlung soll mit Paypal möglich sein. Sobald man bezahlt hat, kann man das Ebook herunterladen.

Ich hatte hierbei an WooCommerce gedacht. Ist es wirklich das Richtige? Oder gibt es etwas anderes, gern auch mit einer Einmalzahlung?

Ich weiß, das es Anbieter dazu gibt, die das anbieten. Jedoch wollen sie bei jedem Download vom Kuchen etwas abhaben und man wird von der eigenen Seite rausgerissen.
 
Nimm einen Anbieter, z.B. Elopage. Dann hast du auch die Mwst. Thematik abgehakt
 
WooCommerce gibt's zwar eingedeutscht, aber rechtssicher ist das so noch nicht zu 100%. Schlussendlich baust du ja einen kleinen Onlineshop, auch wenn nur ein Produkt drin ist. Du musst dann den kompletten Shop rechtssicher gestalteten, d.h. selbst manche Buttons müssen richtig beschriftet sein. Dazu kommt die komplette rechtliche Seite was Widerruf, etc... angeht. Und DSGVO, du musst die ganzen Kundendaten entsprechend schützen, Verträge machen,...
Ich würde da über eine Plattform gehen, verdient man zwar weniger, aber Abmahnungen und Co sind damit auch weiter weg als wenn man da - sorry - mit 0 Ahnung an die Sache geht. Außerdem ist das Produkt dann ggf. gleich überall gelistet. Weil mit eigener Seite musst du auch eigenes Marketing betreiben, was jetzt nicht ganz so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Als Kleinunternehmer benötigt man keine MwSt.

@Makso: Danke. Ich hätte es auch probieren können, jedoch wollte ich zuvor mal fragen bevor ich mich verrenne.
 
@h3@d1355_h0r53 Blödsinn.
WooCommmerce installieren, dazu WooCommerce Germany und alles ist tute bene.
WC Germany ist mehr wie rechtssichser! ich arbeite seit Jahren und sehr viele meiner Kunden haben der Online Shop. Bis jetzt 0 Probleme!
Bezüglich DSGVO, AGB sowie Widerrufsrecht kannst dich bei der Kammer erkundigen. Die haben fertige Texte wo du nur deine Daten angeben musst.
Weiters sollte dein Domain SSL verschlüsselt sein.

LG
 
@Makso WooCommerce out of the box in deutsch ist nicht rechtssicher, dafür gibt's Erweiterungen wie du schreibst. Daneben eben noch zig andere Aspekte, die man sich natürlich ergoogeln kann aber ich kenne da auch einige, die damit in die Abmahnfalle getappt sind weil Widerrufsbelehrung falsch, Impressum falsch, Buttons falsch und das System nicht aktualisiert gehabt, etc...

Schumiel schrieb:
Als Kleinunternehmer benötigt man keine MwSt.

@Makso: Danke. Ich hätte es auch probieren können, jedoch wollte ich zuvor mal fragen bevor ich mich verrenne.
Du benötigst die MwSt, die muss selbst wenn sie 0% ist entsprechend ausgewiesen werden auf der Rechnung per Hinweis, dass der Betrag keine MwSt. enthält. Lustiger wird es erst, wenn du ins EU Ausland verkaufst, in die Schweiz oder in andere Länder außerhalb der EU und entsprechend Umsatz generierst und auch mal ein Unternehmen dein digitales Gut kauft... Das ist auch der Grund warum die Anbieter etwas vom Kuchen abhaben wollen, weil das auf sicheren Beinen steht. Das kann man selbst schon hinbekommen, keine Frage. Und wenn du kaum Umsatz generierst, ist es auch kein Hexenwerk, aber es ist Aufwand und anfällig sobald Änderungen eintreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben