EC Karte verloren, was tun?

thommy86

Commander
Hallo,
habe ein großes Problem, habe meine EC Karte verloren und heute auch telefonisch sperren lassen, nur habe ich angst das man trotzdem mit der Karte einkaufen kann trotz sperrung.
Pinnummer hatte ich zum Glück nicht bei der Karte.
Leider ist Wochenende und kann nicht zu meiner Bank gehen (Sparkasse) um nach einer neuen Karte zu klären usw....
Leider habe ich kein Online Banking, wo ich dann wenigstens schauen kann ob was abgebucht wurde.
Mache mir schon schreckliche Sorgen, das ist das erste mal das ich die EC Karte verloren habe:(

ist doch alles ok wenn die karte gesperrt ist?
da kann keiner mehr was damit einkaufen

Wenn du die Karte gleich gesperrt hast, ist doch alles Paletti - mehr kannst du nicht wirklich tun im Moment.

Kopf Hoch. Nur weil man eine Karte verliert, heißt es nicht gleich das alles Geld weg ist ;-)

Keine großen sorgen machen, Montag zur Bank, neue Karte anfordern, und wenn möglich bei der Sparkasse fragen ob irgendeine Geldbewegung am Wochenende statt gefunden hat.
Wenn die Karte gesperrt wurde von der Bank, dann wurde die gesperrt, und falls es doch mögich sein sollte, stornierst du die Aufträge fürs Wochenende.
Aber vorher schauen welche dann genau, nicht das du die Miete, Handy oder sonst was storniertst. ;)

thommy86 schrieb:
Dieses Artikel habe ich auch gelesen, was mir angst mach, ist das Thema: Missbrauch der Karte ohne Geheimzahl :(

aber das ist kein problem ... steht ja alles im artikel. widersprich der abbuchung per lastschriftverfahren und damit hat sich die sache in der regel erledigt! du kannst dafür nicht haftbar gemacht werden. jemand anders hat ja in diesem fall eine straftat begangen da er deine unterschrift gefälscht hat!

Außerdem sobald du angerufen hast ist die Bank am Zug

Das Oberlandesgericht Frankfurt war gefragt und stellte in einem Grundsatzurteil klar (AZ: 16 U 70/05): Für Abbuchungen und Abhebungen nach dem Diebstahl einer EC-Karte haftet normalerweise die Bank, sobald Sie per Telefon den Verlust angezeigt haben. Das gilt aber nur für Fälle, in denen den rechtmäßigen Eigentümer der EC-Karte kein Verschulden trifft. Das Aufbewahren der PIN bei der EC-Karte wird aber als grobes Selbstverschulden gewertet, egal wie schön die Nummer verschnörkelt war. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass die Sperrung vergleichsweise lange dauerte. In einem derartigen Fall gibt das nachlässige Verhalten des Karteninhabers den Ausschlag und nicht das etwaige Mitverschulden der Bank.

zu lesen hier http://www.bankingportal24.de/finanzredaktion/141/nach-kartensperrung-haftet-die-bank-fuer-alles/

Wenn Du telefonisch gesperrt hast (per 116), dann mußt Du Dir da keine Sorgen machen. In diesem Fall ist alles was abgebucht wird klar Schuld der Bank. Die Sperrung gilt ab Meldung und kann belegt werden.

Bis montag warten, mach mich stressig. Wollte das schöne Wochenende genießen und dann sowas.
Hoffe was Ihr geschrieben habt mir Mut gibt bis Montag.
Danke für eure schnellen antworten

die bank ist eh versichert. falls jemand damit unfug treibt kannst du klar sagen, die karte war nicht mehr in deinem besitz - geld erstattet und fertig. Da du die karte sofort gesperrt hast, bist du deiner sorgfaltspflicht auch nachgekommen.

würd mir da keinen stress machen. hab schon bestimmt 6 karten verloren - nie was passiert.

Ja das geschriebene kann ich so eigentlich bestätigen (bin Bankkaufmann).
Wenn die gesperrt ist und nach der Sperrung trotzdem noch Geld abgehen sollte haftest du nicht mehr dafür, sondern die Bank

Pommespetrat schrieb:
Ja das geschriebene kann ich so eigentlich bestätigen (bin Bankkaufmann).
Wenn die gesperrt ist und nach der Sperrung trotzdem noch Geld abgehen sollte haftest du nicht mehr dafür, sondern die Bank

Bist du bei der Sparkasse?

@ mwagener:

Wie bitte? Du hast schon 6 Karten (!) in deinem Leben verloren? Das ist echt krass. Mann, ich hab noch nie irgendetwas verloren! Entweder man passt auf sein Zeug auf, oder man ist selbst schuld. So seh ich das.

Demletzt hat HIER bei mir vor der Haustüre jemand seine EC-Karte samt Portemonnaie einfach vergessen. Ich hab es ihm zurückgebracht. Ein Danke? Pustekuchen! Undankbare Welt eben. Nächstes Mal schmeiß ich es in den Müll und mache mir nicht mehr den Stress und die Mühe beim Aufsuchen des "Loosers" der die Geldbörse verloren hat.

@ thommy86: Wenn du die Karte gesperrt hast, hast du deine Pflicht getan. Warte einfach ab, ob sich jemand von deiner Bank bei dir meldet. Ansonsten ist der Fall gegessen. Die Kosten, falls doch noch jemand abgebucht hat, werden dir dann natürlich erstattet.

Ne bin nicht bei der Sparkasse, aber das sind gesetzliche Regelungen, also egal bei welchem Institut du bist.

Pommespetrat schrieb:
Ne bin nicht bei der Sparkasse, aber das sind gesetzliche Regelungen, also egal bei welchem Institut du bist.

Achso okay danke :)

Habe noch eine frage, auch wenn es leider mitten in der Nacht ist. Muss man nicht ein neues Konto eröffnen? oder kann ich mein Konto erhalten und nur neue karte? meine Mutter sagte ich Soll neues Konto erstellen und das alte ablösen. nur das Problem, ich muss noch raten bezahlen bis Januar. weiß nicht was ich machen Soll?

Du willst dein Konto auflösen und ein neues eröffnen, weil deine EC-Karte abhanden gekommen ist!? Kleiner Scherz mitten in der Nacht, oder ernst gemeint? ;)

Die Karte ist gesperrt und gut is. Wofür soll das also gut sein?

Selbstverständlich behälst du dein Konto. Du bekommst eine neue EC-Karte mit dazugehöriger PIN, das war es dann. Dein Konto kannst du selbstverständlich weiterhin nutzen.
Es wäre ja Unfug, deshalb gleich ein neues Konto aufmachen zu wollen.

Mit der gesperrten Karte kan niemand mehr Unfug treiben und wenn doch, erstattet dir dein Kreditinstitut den Schaden. Du kannst also beruhigt schlafen.

super, ist alles okay, hat niemand bis jetzt bei mir abgezogen, bekomme ab nächste Woche eine neue Karte mit neuen Pin, das Konto bleibt erhalten :D
Dann kann ich ja wieder beruhigend schlafen ;)

Zurück
Oben