"ECC" bei ECC RAM auf Aufkleber?

Sparter

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich sollte letztens auf dem PC von einem Kollegen Windows 7 installieren. Hab ich also gemacht aber Windows zeigte nur 1 GB RAM an obwohl 2 GB installiert sind (also zwei DDR 2 Riegel). Dann hab ich CPU-Z installiert und dieses hat mir angezeigt, dass einer der beiden Riegel ECC ist und noch eine andere Taktrate hatte. Soweit so gut also hab ich den Kollegen gefragt ob er wisse warum zwei verschieden RAM-Riegel drinnen sind. Dieser sagte er habe seinen PC in einem "Fachgeschäft" in Sachen RAM aufrüsten lassen. Also sind wir dort hingefahren und ich hab zu dem "Fachmann" gesagt, dass er ECC RAM mit noch einer falschen Frequenz eingebaut habe. Er sagte allerdings, dass dies kein ECC RAM ist, da kein "ECC" auf den RAM steht und ECC RAM dicker sei, obwohl es CPU-Z angezeigt hatte.

So und nun zu meiner Frage: Muss bei einem ECC RAM Modul "ECC" auf dem Aufkleber vom RAM stehen? (habe leider keine Typenbezeichnung aufgeschrieben. Ich weiß nur noch, dass es, denk ich, ein Hyundai war)

PS: Er hat übrigens den RAM kostenlos gegen einen richtigen ausgetauscht :D

ECC Rams haben meistens einen Chip mehr, also 9 pro Seite, anstelle 8 (oder 5 anstelle 4). Sicher gehen kannst du nur, wenn du den Typ notierst. ECC Ram kann aber dennoch mit normalem RAM zusammen funktionieren, der Speicherfehlerschutz klappt dann in dem Fall nicht, da die Mainstream Version der Chipsätze oft kein ECC unterstützen.

Dennoch wurde dort wohl nicht richtig vom "Fachmann" geprüft :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei ECC RAM sind IMMER 9 Chips pro Seite verbaut (anstatt 8 bei "normalem" non-ECC RAM) und es steht außerdem in der Spezifikation des Speichers. Da steht dann auf dem Aufkleber nicht PC2-6400 (für DDR2-800 MHz) sondern PC2-6400E.

Statt einen neuen Thread auf zumachen würde ich gerne hier noch Fragen, hat ECC Ram im Alltag für einen Spiele-Rechner Vorteile? Es gibt ja auch noch registered Ram, ist der Sinnvoll?

Und wie groß ist der Vorteil vom Dualchannel Betrieb? Sollte man einen, zwei oder vier Ram Riegel verbauen?

Dein Board muss erst mal ECC Ram unterstützen, damit Du den ECC Vorteil auch nutzen kannst. Manche Boards machen Probleme bei Vollbestückung, dann ist es besser 2 x Grössere als 4 Kleine zu stecken. Dualchannel merkst Du kaum.

Danke, werkam. ECC unterstützen die wenigsten Desktop Mainboards oder? Das ist eher ein Server Feature und unüblich für den Desktop Gebrauch?

So ist es.

Zurück
Oben