DDR3 ECC RAM gesucht SABERTOOTH X58

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, ich kenne mich mit ECC RAM und den Begrifflichkeiten wie unbuffered/unregistered usw. nicht so gut aus. Ich rüste das Asus SABERTOOTH x58 Board nun mit einem Xenon X5690 auf der ECC RAM unterstützt und suche nun ECC RAM dafür. Wer kann mir ein Kit empfehlen? Es reichen im Prinzip auch zwei Riegel auch wenn das wohl auf dem Board nicht optimal ist (triple). Es sollten aber 16 bzw. 24 GB sein.
 
Ob ecc oder nicht, funktioniert gern beides.
die Frage ist eher: fully buffered oder nicht?
 
ich hab dir was HP_DDR3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Ob ecc oder nicht, funktioniert gern beides.
die Frage ist eher: fully buffered oder nicht?
Gibt es unregistered Buffer als buffered und unbuffered? Im Zweifel das bessere. Weis nicht was da der Unterschied ist.

Die Frage ist auch ob das dann überhaupt was nützt. Das Board unterstützt offiziell kein ECC. Aber ust gibt wohl Leute die UDIMMs darauf laufen haben. Wenn dann aber die ECC Logik im Prinzip übergangen wird und keine Anwendung findet und der Riegel wie ein nicht ECC Riegel funktioniert nützt das natürlich nichts? Weis da jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainking02 schrieb:
Gibt es unregistered Buffer als buffered und unbuffered?
Lass dich nicht verwirren.
Es gib kein Fully Buffered DDR3
Die Lizenzkosten bei Fully Buffered DDR2 waren zu hoch, daher hat man bei DDR3 voll auf ECC REG und später auf DDR3 LRDIMM gesetzt gesetzt.

Du kannst auf dem X58 auch kein ECC REG und kein LRDIMM nutzen. Die Module in #3 tagen für dich also nicht.

Mit einem Workstation Xeon wie deinem kannst du auf manchen X58 Boards wie z.B. dem X58 Extreme von ASRock ECC UDIMM nutzen.
Sowas hier z.B. https://www.ebay.de/itm/355216101284
Ob das auf dem Sabertooth auch geht weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben