ECC / non-ECC

F

forthelolz

Gast
Hallo,

Habe hier zwei Kits Arbeitsspeicher (4*512MB Samsung PC3200 400Mhz) und wollte diese jetzt kombinieren. Leider sind zwei dieser Arbeitsspeicher non-ECC und und zwei ECC. Natürlich wird der Arbeitsspeicher für einen älteren Desktop Pc verwendet und nicht für Server Anwendungen, d.h. ECC wird hier nicht benötigt.

Habe auf der Asus Website (von meinem Mainboard A8V Deluxe) die QVL gecheckt. Alle Arbeitsspeicher sind kompatibel.

Im Anhang habe ich die BIOS Einstellungen noch herrauskopiert. Welche Einstellungen empfehlt ihr hier? Ist es überhaupt möglich non-ECC und ECC gleichzeitig zu verwenden.

A8V Deluxe Memory QVL: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/A8V_Deluxe_QVL.pdf

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    156 KB · Aufrufe: 255
Wow, wunderbar hatte mir das nicht so einfach vorgestellt...

CPU-Z zeigt mir volgendes an... auch wenn der PC3200 eigendlich 400 MHz anzeigen müsste.
Woran liegt das noch gleich?

Memory SPD
Module 1 DDR, PC3200 (200 MHz), 512 MBytes, Samsung
Module 2 DDR, PC3200 (200 MHz), 512 MBytes, Samsung
Module 3 DDR, PC3200 (200 MHz), 512 MBytes, Samsung
Module 4 DDR, PC3200 (200 MHz), 512 MBytes, Samsung

Auf jeden Fall vielen Dank

vllt zeigt CPU-Z den Realtakt an, und nicht den DDR Takt. :)

CPU-Z zeigt den Speichertakt (200 MHz) und nicht den effektiven Takt (400 MHz bzw. DDR400) an. Bei dir wird alles korrekt angezeigt. Keine Sorge.

Noch besser zwei gute Nachrichten am Stück...

Vielen Dank... für eure schnelle Hilfe... Ich werde mich jetzt noch etwas an diesem "extremen" Performance Sprung erfreuen...

Zurück
Oben