Ecc und Non Ecc Speicher mischen geht das ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier einen Fujitsu Siemens Celsius W380 der sowohl DDR3 ECC als auch normalen DDR3 Ram unterstützt.

Aktuell steckt da nen i5-650 drauf und 2X 2GB DDR3 ECC ohne Registerd.

Ich würde ihn gern auf 8GB Aufrüsten, daher meine Frage kann ich da jetzt auch 2X 2GB normalen DDR3 Ram dazu stecken ?

mfg
 
In 99% der fälle kannst du ECC mit non ECC ram nicht mischen.
Vor allem bei Brettern die ECC unterstützen bzw. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard-Handbuch suchen, nachlesen. Möglich ist das, der RAM läuft dann mit enorm niedrigen Geschwindigkeiten. Hängt aber vom Board ab, ob das auch unterstützt wird.
 
ECC wird bei dir aktuell eh nicht genutzt da der i5 kein ECC kann.
Technisch ist das in dem Fall kein Problem. Die Frage ist aber ob das verbaute Mainboard das mischen erlaubt.
Müsste ich raten würde ich sagen dass das in diesem Fall klappt.
 
ok dann versuch ich es einfach mal
 
Wenn du gerne auf 8GB Aufrüsten möchtest, dann kauf dir 2x4 GB DDR3 none ECC.
Würde unter normalen Umständen sagen "Nimm direkt 2x8GB!" aber die Preise für DDR3 sind momentan einfach nur absurd hoch.

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1766259/ eventuell kannst du da einen Kit günstig bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, habe selber auf einem X58 Board einen bunten Mischmasch aus ECC und Non-ECC Modulen.

Aber Obacht, ECC und Registered Speicher sind zwei verschiedene Sachen. Registered DIMM (RDIMM) und Unbuffered DIMM (UDIMM) arbeiten niemals auf einem Board zusammen, auch wenn das Board beide Standards einzeln unterstützt (das Intel S3420GP tut dies bspw).
 
Zurück
Oben