ECC-Speicher für mein Mainboard?

Bellringer

Lieutenant
Servus,

kurze, knappe Frage...
habe ein GA-MA790X-UD4 AM2+ Mainboard und wollte bei euch experten mal nachfragen,
ob das Board ECC-Speicher unterstützt beziehungsweise, ob ECC-Speicher auf dem Board überhaupt laufen.

Im Handbuch und in der Speicherkompabilitätsliste kann ich keine Infos zu ECC-Speicher finden.

Grüße :-)

ja unterstützt ECC-Speicher. Allerdings nicht registered. http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2regecc&sort=r

find die Rampreise für DDR2-ECC aber happig. Ein AM3 Board mit passendem Prozessor wäre wohl sinnvoller..

Wichtiger Hinweis: ECC gibts erst mit den AM3-Prozessoren Athlon II / Phenom II und auch beim AM3-Sempron (Sargas-Core)

Falls du einen älteren AM2(+)-Prozessor einsetzt, kannst du keinen ECC-Ram verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Prozessoren mit ECC-Unterstützung genannt)
Hi,

am besten stellst du die Frage mal bei

http://forum.gigabyte.de/

Ich habe auch ein Gigabyte Mainboard; ein GA-890FXA-UD5 mit ECC Speicher. Allerdings kam es mir bei dem System vorwiegend auf Stabiltät an, nicht auf Leistung. ECC Speicher dürfte deutlich langsamer sein als "herkömmlicher" Speicher.
Ergänzung ()

@Redirion

da war einer schneller - in dem Fall hat sich mein Link wohl erledigt :)

Ich nutze zu dem Board ein Phenom II X4 940 Black Edition Prozessor.

Bin zwar kein Hardcore-Zocker aber ab und an würde ich schon ein paar modernere Spiele spielen - ob der RAM jetzt superschnell ist weiß ich nicht ob sich das aufs gelegentliche Spielen auswirkt aber ich habe eben aktuell 2x 4GB Hynix ECC-Speicher (PC2-6400) rumliegen die nicht gebraucht werden und so hätte ich dann eben meine 4GB durch 8GB ersetzt.

Lohnenswert oder soll ich's doch eher seinlassen?

wenn sie sowieso rumliegen, wieso probierst du es nicht einfach aus? ;) Unterstützt wird der Ram auf jeden Fall :-)

immerhinhandelt es sich um 800er Speicher.. der Bandbreitenverlust durch die Paritätsbits von ECC dürfte also eigentlich im Rahmen bleiben. Ich vermute mal du dürftest nichtmal einen Geschwindigkeitsnachteil bemerken und profitierst dafür dann von der hohen Rammenge (die bei Spielen aber eher nichts bringt).

ok - ich probier's einfach mal aus wie die Riegel sich in meinem Board machen.

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Zurück
Oben