Probleme mit ECC Speicher, Ryzen Pro 4650G und asrock x570s riptide

matthias-mw

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen Pro 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KSM32RD8/32HCR DDR4 3200 32GB
  • Mainboard: asRock X570s Riptide
  • Netzteil: bequiet 350W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: seagate firecuda 530

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei dem Aufbau des Systems wird der Speicher nicht erkannt. Ich komme nicht mal in den Boot Screen und auf dem Bord leuchten die LEDs CPU+RAM dauerhaft rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den Speicher gegen einen non ECC RAM DDR4 3200 32GB ausgetauscht und dann läuft das System. Ich habe ebenfalls alle 4 Slots schon durchprobiert, aber ohne Erfolg beim ECC RAM. Ich habe des weiteren einen anderen ECC RAM gekauft (Micron) aber kein Erfolg.
Das BIOS ist natürlich auf den neuesten Stand gebracht.

FRAGE:

Hat jemand auf einem asRock x570s Riptide ECC RAM laufen? Wenn ja mit welcher CPU und welchem RAM Baustein?

Hat jemand noch einen TIP was ich tun kann?

Danke

Matthias
 
Problem wir der RAM sein das ist registered ECC ...

Ryzen läuft wohl nur auf normalen ECC
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich würde dann mal den Kingston DIMM 32GB DDR4-3200, Arbeitsspeicher (grün, KSM32ED8/32HC, Server Premier) testen....

Danke
 
jo, das ist server ram. "registered" oder auch "fully buffered".

du brauchst "unbuffered", drum das U im Udimm
 
und was möchtest du denn erreichen ?

kein Datenverlust oder ein System was dauerhaft läuft ?

nicht das dein Ziel eigentlich gar nicht erreichbar ist.
 
hast eh angewählt. heisst am gh "unbuffered memory"
 
Hi zusammen, danke für die Tips. Habe heute den Kingston KTH-PL432E/32G eingesetzt und siehe da er tut...
und was möchtest du denn erreichen ?

kein Datenverlust oder ein System was dauerhaft läuft ?
Danke der Nachfrage. Ich baue eine Homeserver mit proxmox auf auf dem unter anderem eine Nextcloud und ein trueNas scale dauerhaft (der letzte server hat 10Jahr gehalten ;) laufen sollen. Da ich im TrueNas ZFS nutzen werde, habe ich mir angelesen, dass ECC RAM schon rein sollte und da ich das nur alle paar Jahre erneuere, schaue ich auch nicht auf den letzten Euro bei den Komponenten.
 
dann sollte das passen
 
Zurück
Oben