Ecel 2010: Summe aus Zellen in verschd Zeilen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich bekomme es nicht hin Excel eine Summe errechnen zu lassen aus verschd Zellen in verschd Zeilen. Laut Anleitung die ich gefunden habe müsste es zb so aussehen:

=SUMME(I27:I31;I20:I24;I14:I18) und dann ENTER drücken.

1574404598491.png

Ich bekomme dann immer nur das Ergebnis von 25,5. Keine Ahnung woher er das errechnet. Ein Block wäre ja 32,5. Zusammen hätte ich bei allen Werten ein Ergebnis von 105,5 haben müssen. Was mache ich falsch? Bin leider kein Profi bei Excel. In Libre Office geht das ohne Probleme. Markieren der Zellen, ob mit leeren oder nicht, zusammenrechnen lassen fertig. Ich muss das aber leider in Excel 2010 machen.

MfG

Die Zwischenzellen sind doch eh leer oder? Dann kannst du auch die Summe ohne ; hinschreiben also über alle Zellen ziehen. So vielleicht mit + die Summen verbinden, nicht mit ; trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei mir funktioniert das. Mit deinen Werten aus dem Bild komme ich auf 97,5 als Ergebnis, was ja soweit korrekt wäre.

Hola,

bis auf die 8,5 sind alle Zahlen TEXT. erkennt man an dem Punkt.

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist, cyberpirate, derchris und 2 andere
Kannst du das mal bitte ordentlich schreiben? Also ich sehe drei Blöcke mit jeweils 4x 6,0 und 1x 8,5. Wobei nicht alles als Zahl formatiert ist. Wenn ich das jetzt addire komme ich auch auf 97,5 und nicht auf 105,5

Alternativ kannst du dir auch du Summen zu den jeweiligen Blöcken ausrechnen lassen und dann die einzelnen Summen addieren. Je nachdem wie das vollständige Blatt dann aussieht. (Alternativ zu deinem Vorschlag)

• Gefällt mir
Der Hinweis von steve1da ist der richtige, denn 3x8,5 sind 25,5 ;-) , also nur die Zellen mit den 6.0 als Zahlen formatieren und fertig

• Gefällt mir
Prisoner.o.Time schrieb:
Kannst du das mal bitte ordentlich schreiben? Also ich sehe drei Blöcke mit jeweils 4x 6,0 und 1x 8,5. Wobei nicht alles als Zahl formatiert ist. Wenn ich das jetzt addire komme ich auch auf 97,5 und nicht auf 105,5

Jetzt funktioniert es:
=SUMME(I29:I34;I22:I26;I15:I19;I10:I12) Ergebnis:
121,50

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
jop, ist mir auch direkt auf gefallen das die Dezimalstelle mal mit einem Punkt oder einem Komma getrennt wird.