Echo cancellation

Creeping.Death

Rear Admiral
Ich arbeite schon seit Beginn der Pandemie zu 100% im Homeoffice. Mit meinen Arbeitskollegen bin ich via MS Teams in Verbindung.
Bisher bestand mein Audio Equipment aus Soundblaster AE-9, Marantz MPM-1000, einem kleinen Verstärker und Lautsprecherboxen.
Damit war ich wirklich glücklich und konnte endlich auf mein Headset verzichten.

Da ich aber vor einem Monat angefangen habe E-Gitarre zu spielen, habe ich mir nun ein Motu M2 gegönnt. Ich dachte jetzt eigentlich auf die Soundblaster verzichten zu können. Aber seit dem Umstieg auf das Audiointerface beschweren sich die Kollegen, sie hätten ein Echo auf ihrer Seite. Bisher ging ich eigentlich davon aus, dass Teams sich um sowas kümmert, aber scheinbar ist das nicht mehr ausreichend.

1632993245914.png

Langer Rede kurzer Sinn:
Kennt ihr eine freie Software, mit der man das machen kann, was die Creative Software bisher erledigt hat (Verminderung von Störgeräuschen, Echo, ...)? Früher gab es auch mal einen Tab in den Audioeigenschaften, den finde ich aber in meinem Windows 10 nicht mehr.

1632993161560.png

Treiber alle installiert? Manchmal tauchen die Noice-Cancelling Lösungen erst dann auf.

Habe im Home Office auf Krisp zurück gegriffen. Das System wird auch in Discord angewandt : www.krisp.ai

Ich würde es erstmal damit probieren die automatische Empfindlichkeit zu deaktivieren und selbst einen geeigneten Wert zu finden.

Würde auch erstmal an der bestehenden Software einstellen.
Ggf auch mal in den Windowseinstellungen schauen und Regler verschieben.

Sonst kannst du dir von nVidia mal RTX-Voice (keine RTX-Graka erforderlich) installieren.
Das filtert echt alles an nebengeräuschen raus. Ich kann gefühlt mit ner Kettensäge meinen Schreibtisch kürzen und es hört im Voice keiner.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/

@holdes ich meine man konnte es auch auf AMD Karten ausführen. Müsste man nochmal google fragen.

Treiber sind alle installiert und die einzigen Einstellmöglichkeiten seitens Motu sind diese hier:
1633002963907.png

Alles Andere müsste ich in MS Teams austesten (Mikrofonempfindlichkeit automatisch ja/nein und Rauschunterdrückung).

Krisp finde ich superinteressant, aber ich müsste dann schon zu dem Abo greifen, was ich gerne vermeiden würde.

Bezüglich RTX Voice:

1633002895072.png

Anhänge

• 1633002917163.png
    1633002917163.png
    42,8 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben