Gibt es sowas wie ein DIY Aktive Noice Cancellation für den PC ?

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hi,
kennt jemand ein System/Projekt etc, wo jemand ein ANC nicht in einen Kopfhörer direkt verbaut hat, sondern mit Mikros außerhallb des KHs die Umgebung aufnimmt, per software im PC filtert, mit dem PC-Sounds (zB Game) mischt und man so ein ANC-Erlebnis (sofern man natürlich KHs trägt, sonst macht das ja auch keinen Sinn) hat?

Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Latenzen übel wären...
 
Nicht nur wären die Latenzen übel, es würde vermuitlich sehr schlecht funktionieren.

An ANC Kopfhöhrern ist nicht umsonst häufig ein halbes dutzend Mikrofone dran, sowohl außen als auch innen in der Ohrmuschel.

Allein den Effekt der passiven Dämpfung des Kopfhöhrers kannst du sonst ja überhaupt nicht sinnvoll einmessen.

Kurzum: Kauf dir einen KH mit ANC.

Theoretisch wäre es sicher auch möglich, dass den PC machen zu lassen, aber dann bräuchtest du einen Wald an Mikrofon-Ständern um die rum, In-Ear Mikrofone und wohl ein paar Wochen zur Kalibrierung - passende Software vorausgesetzt, und da gute ANC aktuell ein Differenzierungsmerkmal ist geben die Hersteller das eher nicht her und investieren da viel rein. Also unwahrscheinlich das man das irgendwo kostenlos bekommt.

@madmax2010 @Karan S'jet
Soweit ich weiß richten die sich alle an Audio für Streams / Videomeetings - also für das, was woanders hin gesendet wird. Nicht um in den eigenen Kopfhöhrern für Ruhe zu sorgen.
 
Autokiller677 schrieb:
Soweit ich weiß richten die sich alle an Audio für Streams / Videomeetings - also für das, was woanders hin gesendet wird. Nicht um in den eigenen Kopfhöhrern für Ruhe zu sorgen.
Zummindest unter Linux geht's auch mit Kopfhörern
 
Drewkev schrieb:

Ja, dafür haben die aber auch nur eine Impendanz von 16 Ohm.

Der Einsatz ist für draußen gedacht und da fällt es nicht so auf, wenn der Klang etwas matschig wirkt.
Wenn man aber an Kopfhöhrer gewöhnt ist, wo man bei zB. einem Konzert den Bogen über die Geigensaiten hören kann... dann möchtest du ungern auf 16 Ohm runter ;)

Und wenn man hochohmige KHs mit ANC will... wirds teuer:
https://geizhals.de/sennheiser-momentum-3-wireless-weiss-508235-a2549543.html?hloc=de
 
Ähm... gerade die Dinger gefunden...
https://geizhals.de/audio-technica-ath-anc70-a1375431.html?hloc=de
sind 8 Jahre alt, bei Amazon kommen die 40€. Also "alte" Generation. Aber es geht mir eignetlich aktuell nur um Lüfter-Geräusche (nicht mal PC-Lüfter^^)

und wenn ich mich jetzt nicht komplett irre... ähm.. 570Ω Fühfhundertachzig? Damn

https://www.audio-technica.com/de-de/ath-anc70#spec-tab
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Singler
Können wir ja nicht wissen, was für Ansprüche du hast ;)

Ja, sorry ^^
 
Inwiefern ist denn rein der Wiederstand für den Klang entscheidend?
 
Singler schrieb:
Ja, dafür haben die aber auch nur eine Impendanz von 16 Ohm.

Die Impedanz hat rein gar nichts mit der Klangqualität zu tun. Hör dir besser das Gesamtergebnis an, statt im Impedanz-Kaffeesatz zu lesen.

Es würde mich auch wundern, wenn sie bei ANC-Kopfhörern überhaupt angegeben wäre, weil ANC sowieso nur mit internem KHV und DSP funktioniert. Und bei einem internen KHV ist die Impedanz nach außen gar nicht "sichtbar".

Ich vermute, für ANC werden FIR-DSPs verwendet, weil es nur damit möglich ist, Amplitudengang, Phasengang und Laufzeit unabhängig voneinander zu verändern.
 
madmax2010 schrieb:
Zummindest unter Linux geht's auch mit Kopfhörern
Und wie viele Mikrofone braucht man um sich rum um ein ordentliches Ergebnis ohne Druckeffekt und co zu bekommen?
 
Zurück
Oben