Batch echo >> schreiben lassen?

Zephry

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Wie Ihr wisst, kann man nicht nur mit dem Befehl echo Wörter und Sätze auslesen.
Mann kann natürlich auch "echo Hallo>>Test.txt" ( ohne " ). Das erstellt dann eine Text Datei mit dem Inhalt Hallo, der Name der Textdatei währe Test.

Ich wollte mit Cmd eine Batch Datei erstellen, da wo man ein Wort eingibt und das wort dann in einer Textdatei angegangen wird.

Normal geht es so:

:a
set/p x=
echo %x%>>Datei.txt
goto a

Wenn man diese 4 Zeilen jedoch mit Cmd schreiben will, funktioniert das nicht, denn ich müsste z.B. sowos schreiben: echo echo %x%>>Datei.txt >>Schreiben.txt

Das geht jedoch nicht wegen >>. Meine Frage währe nun, wenn das noch nicht klat ist, wie mann >> in eine Textdatei ganz normal schreibt.

Schon mal danke für die Antworten!

Falls ich Deine Frage richtig verstanden habe sollte es so gehen

test.cmd mit folgendem Inhalt

@echo on
echo %1 >> c:\test.txt

bei eingabe "test.cmd hallo" steht dann im text hallo

Ok, ich muss zugeben das meine Frage blöd gestellt war... ich will einfach nur mit dem echo Befehl diese Zeichen ">>" in ein Textdokument zeichnen:D

Du hast es dir doch fast selber beantwortet :D ">>".

Gerade getestet:
echo ">>" >> test.txt

ergibt eine Textdatei test.txt im aktuellen Verzeichnis mit dem Inhalt ">>".

Zuletzt bearbeitet:
Normal maskiert man in Batch mit ^, aber ich glaube die Umleitungen kann man bei Echo nicht maskieren, bin aber nicht sicher.

Haha ja, aber wenn man dies mit Anführungszeichen macht, sind diese auch in der Textdatei, und wenn ich anstatt einer .txt eine .bat Date will, geht das nicht, denn wenn ein Anführungszeichen vor einem Befehl bzw mitten din steht ist der Befehl unbrauchbar...
Ergänzung ()

Es geht tatsächlich mit ^:

echo Test ^>^> Test.txt >> Versuch.txt

So wird es in Versuch.txt angezeigt:

Test >> Test.txt

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Noch ne Zweite Frage😂;)

Wenn ich in ner batch Datei

echo echo %d%>>Test.bat

schreibe, diese dann ausführ müsste man ja meinen das es den Inhalt der Variable d wieder gibt, jedoch erscheinen die Prozentzeichen und alles was drin ist nicht... ( die Variable habe ich übrigends scho defienirt in dem ich eine zeile drüber "set/p d=" gschrieben habe... )

Man kann auch auf der shell ganz normal mit
Code:
copy con ${Dateiname}.${Endung}
eine Datei neu erstellen (F6+enter zum Speichern).

Windows shell ist blöd. "..." und '...' gehören plötzlich mit zur Ausgabe.

Ich versteh nicht ganu was du meinst... ich will ja einen Inhalt per batch Datei in ein Textdokument einfügen, jedoch funktionieren keine Prozentzeichen und jetzt suche ich nach einer Lösung

Du brauchst eine Unterscheidung à la "${Variable}" und '${Variable}'. Scripting in der Windows-Shell ist wie ein Geländeritt auf einem toten Pferd ohne Beine im Regen. Kann man machen, ist dann halt sch***e.

Ok, vielen Dank für die Antworten aber habs jetzt herausgefunden, nicht %d% sonder %%d%%

Vielen Danke noch mal für die Antworten!!!

Zurück
Oben