Echo Show gehackt? - Öffnet ohne zutun Spotify und wählt Sachen aus

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
364
Hallo miteinander,

habe in den letzten Wochen schon mehrmals erlebt, dass mein Echo Show ohne zutun einfach anging und Spotify Songs abspielte. Ich dachte zunächst an einen Bug, habe aber vorsichtshalber die Aktivitätsliste gecheckt und konnte keinen Aktivierungsbefehl sehen.

Heute morgen ging dann der Echo Show wieder an und ich sah, wie Spotify geöffnet wurde, ein Song angeklickt wurde, dann kurz danach der nächste, wieder der nächste, dann längere Pause, wieder neuer Song ausgewählt.
Im Aktivitätsprotokoll wurde weiterhin nichts angezeigt.

Ist das ein bekannter Bug oder hat da jemand mein WLAN/Echo Show gehackt? Bluetooth ist aus.

LG Daniel
 
Nur eine Vermutung: Das hat eventuell etwas mit Spotify Connect zu tun. Eventuell taucht der Echo bei jemandem in der Nähe als verfügbares Wiedergabegerät aus. Es gibt Einstellungen für z.B. Parties dass jeder das Gerät steuern kann. Checke mal die entsprechenden Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Warum sollte jemand den Echo hacken, um dann Spotify Lieder abzuspielen.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Hat eventuell etwas mit Spotify Connect zu tun.
Denk ich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ---Daniel---
Und wo finde ich diese Einstellung? Habe beim Echo schon alle Settings durchsucht.

@rpsch1955 Keine Ahnung, aber da das regelmäßig auch nachts passiert, wird es etwas nervig
 
Kontrolliere mal lieber deine WLAN Geräte, vielleicht surft (d)ein Nachbar mit.
Völliger Unsinn, dass die Geräte gehackt wurden.

Der Fehler sitzt meist woanders, nämlich in einem offenen oder schlechte gesicherten WLAN.
Eventuell wird auch irgendeines deiner Smartphones per Spotify Connect etwas abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ---Daniel---
Ohne das ich mich mit diesen Geräten auskenne, vermute ich, dass es evtl auch was mit den Bluetootheinstellungen des Echo zutun haben könnte. Wenn ich in meiner Umgebung so schaue, finde ich öfter mal einen Echo-Show in der näheren Bluetoothumgebung. ich frage mich immer, warum man die Dinger überhaupt öffentlich sieht... Was ich mir jetzt also vorstellen kann ist: Jemand öffnet sein Spotify, will sich mit seinen Echo verbinden und erwischt anstatt seinen eigenen, einen anderen Echo-Show, der auch in der Nähe sichtbar ist. In der Spotify-App, kann man ja auch Bluetoothlautsprecher auswählen. Möglicherweise ist einfach das das Problem und jemand anders glaubt, er hätte sich mit seinem eigenen Echo verbunden.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, da ich keine Echos besitze, aber weil ich sie öfter mal in der Liste der verfügbaren Bluetoothgeräte sehe, könnte ich mir ein solches Szenario vorstellen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
minimii schrieb:
Genau, und das Handy, Tablet etc. auch :D und dann setz ich mir noch nen Aluhut auf und gehe ins Bett ^^
AlanK schrieb:
Kontrolliere mal lieber deine WLAN Geräte, vielleicht surft (d)ein Nachbar mit.
Völliger Unsinn, dass die Geräte gehackt wurden.

Der Fehler sitzt meist woanders, nämlich in einem offenen oder schlechte gesicherten WLAN.
Eventuell wird auch irgendeines deiner Smartphones per Spotify Connect etwas abspielen.
Wie erklärt sich dann, dass ich sehen konnte, wie auf dem Echo Display nach links und rechts gescrollt wurde, vor und zurückgegangen wurde und immer wieder Sachen ausgewählt wurden, genauso als würde ich diese mit dem Finger antippen?

Selbst wenn ich meinen Echo Show mit dem Handy ansteuere sehe ich diese Eingaben in der Form nicht auf dem Display, sondern nur wenn ich den Show direkt mit Touch bediene.

Das fand ich etwas beunruhigend.

@Lumiel Gut möglich, ich dachte eigentlich, dass ich das deaktiviert hätte... Aber laut Amazon Seite kann man Bluetooth überhaupt nicht deaktivieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
AlanK schrieb:
Völliger Unsinn, dass die Geräte gehackt wurden.
Würde ich nicht pauschalisieren, es ist durchaus möglich die Dinger im Netz anzusteuern. Sie sollten sicher genug sein, dass man nicht ohne weiteres darauf zugreifen kann - aber jedes System ist solange sicher, bis es das nicht mehr ist.

---Daniel--- schrieb:
Selbst wenn ich meinen Echo Show mit dem Handy ansteuere sehe ich diese Eingaben in der Form nicht auf dem Display, sondern nur wenn ich den Show direkt mit Touch bediene.
Ich hab kein solches Ding und du machst jetzt so auch nicht die beste Werbung dafür, aber ich könnte mir durchaus erklären, dass es über eine unsichere Bluetooth-Verbindung angesteuert und gesteuert wird. Man muss ja im Prinzip nur wissen, wo sich was in welchem Abstand befindet und könnte dann theoretisch per Bluetooth-Maus oder anderen Inputgeräten das Ding steuern - sofern es das unterstützt. Spotify Connect wird mWn auch von Geräten mit Touch-Input angeboten - vielleicht wird das ja gespiegelt.

Gibt es denn bei den Dingern keine Historie von verbundenen Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
tomgit schrieb:
wo sich was in welchem Abstand befindet und könnte dann theoretisch per Bluetooth-Maus oder anderen Inputgeräten das Ding steuern - sofern es das unterstützt
Tut es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
tomgit schrieb:
Würde ich nicht pauschalisieren, es ist durchaus möglich die Dinger im Netz anzusteuern. Sie sollten sicher genug sein, dass man nicht ohne weiteres darauf zugreifen kann - aber jedes System ist solange sicher, bis es das nicht mehr ist.


Ich hab kein solches Ding und du machst jetzt so auch nicht die beste Werbung dafür, aber ich könnte mir durchaus erklären, dass es über eine unsichere Bluetooth-Verbindung angesteuert und gesteuert wird. Man muss ja im Prinzip nur wissen, wo sich was in welchem Abstand befindet und könnte dann theoretisch per Bluetooth-Maus oder anderen Inputgeräten das Ding steuern - sofern es das unterstützt. Spotify Connect wird mWn auch von Geräten mit Touch-Input angeboten - vielleicht wird das ja gespiegelt.

Gibt es denn bei den Dingern keine Historie von verbundenen Geräten?
Ja, gab ja erst im März nen Artikel, dass Sicherheitsforscher Echos gehackt haben.

Wobei es bei mir natürlich irgendwas anderes sein kann.

Historie konnte ich keine finden und zumindest im Bluetooth Menü, werden mir von meiner Seite aus nur zwei Geräte angezeigt.
rpsch1955 schrieb:
sehr weird. Das sah aus als wäre das Display irgendwo gespiegelt, ist das denn überhaupt möglich?
 
Wo finde ich die? Kann in den Einstellungen nichts sehen.

Heute nacht um 3 Uhr ging wieder irgendeine Playlist los, die definitiv nicht meine ist ^^
 
Da bin ich ja, ich sehe da nichts von Spotify Connect. Unten rechts wird der Echo angezeigt, aber wie soll ich das löschen?

Habe jetzt auf der Spotify Seite direkt unter "Apps" den Alexa Zugriff gelöscht, aber der Echo wird mir in Spotify immer noch angezeigt
 
Gestern wurden mir plötzlich Rezepte vorgelesen und der Echo ging in der Rezeptauswahl vor und zurück. Erscheint mir alles etwas komisch.

Das sollte ja zumindest nicht mit Spotify Connect zusammenhängen.
 
Wie sicher ist denn, dass der Echo nicht gehackt werden kann?

Das mit den Playlists und Rezepten geht nun schon länger - und Skills werden neuerdings auch abgespielt. Es läuft auch keine Musik im Hintergrund, die Alexa als Befehl auffassen könnte. Im Alexa Log sind die entsprechenden Befehle auch nicht erfasst.

Kann Alexa denn auf so rudimentärer Ebene verbuggt sein, dass es random Dinge ausführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben