Echte SMS-App statt "Messages"

I

IHEA1234

Gast
Hallo Forum,

Ich habe grade erst bemerkt, dass die google-App "Messages" ja gar keine SMS-App mehr ist. Die App verschickt keine SMS mehr, sondern Datenpakete über die Internetverbindung.

Ich finde es aber überaus nützlich, für den Notfall noch eine echte SMS-App auf dem Handy zu haben.

Gibt es da eine Empfehlung für eine App, die
a) sich in Android als Standard-App eintragen lässt
b) sicher ist
c) klein und Akku-schonend
d) kein Abomodell ist (Einmalpreis geht voll ok)
?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich meine gelesen zu haben dass wenn man in der Google Messages App die "Chat-Funktion" über die Einstellungen deaktiviert, dann werden echte SMS versendet, getestet hab ich das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
Gibt es da eine Empfehlung für eine App, die
a) sich in Android als Standard-App eintragen lässt
b) sicher ist
c) klein und Akku-schonend
d) kein Abomodell ist (Einmalpreis geht voll ok)
Silence wäre eine Option wobei ich nichts zur Sicherheit sagen kann.
Nach F-Droid scheinen keine Tracker oder unerwünschten Features vorhanden zu sein

GPlay: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.smssecure.smssecure&hl=de&gl=RU
F-Droid: https://f-droid.org/de/packages/org.smssecure.smssecure/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
Ich habe grade erst bemerkt, dass die google-App "Messages" ja gar keine SMS-App mehr ist. Die App verschickt keine SMS mehr, sondern Datenpakete über die Internetverbindung.
Natürlich verschickt diese App normale SMS und MMS, einzig wenn die Gegenstelle ebenfalls RCS unterstützt, werden standardmäßig "Chatnachrichten" verschickt. Das hat den Vorteil, dass nun auch Bilder oder Dateien problemlos verschickt werden können und man nicht mit den Einschränkungen von SMS leben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Chuck-Boris, motorazrv3 und eine weitere Person
Ich geh auch davon aus, das es wie bei iMessage ist und wenn ein senden über eine Internetleitung nicht möglich ist, eine normale SMS versendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und spcqike
Ich finds herrlich, anstatt sich erstmal zu informieren, direkt "losmeckern".

Oben rechts auf die drei Punkte -> Einstellungen -> Chatfunktionen -> "Chatfunktionen aktivieren" Haken rausnehmen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, kachiri, Wolfpac und 2 andere
dominic.e schrieb:
Ich finds herrlich, anstatt sich erstmal zu informieren, direkt "losmeckern".
Man ersetzt eine bestehende Funktion ohne es dem Nutzer mitzuteilen, um mit den Nutzerdaten Umsatz zu generieren. Ich finde, da kann man sich schon beschweren.
 
Qarrr³ schrieb:
um mit den Nutzerdaten Umsatz zu generieren
Was für Nutzerdaten hat Google jetzt bitte, die sie vorher noch nicht hatten?

RCS ist ein striktes Upgrade gegenüber SMS und hat für den Notfall ja sogar SMS als Fallback, aber selbst da wird noch gemeckert.
 
xexex schrieb:
werden standardmäßig "Chatnachrichten" verschickt. Das hat den Vorteil,
Und ich will diesen "Standard" eben nicht, egal was Andere da für "Vorteile" sehen mögen. Schon gar nicht will ich raten müssen, ob eine SMS oder ein Datenpaket verschickt wird.

Aber weiter oben sind ja schon zwei Vorschläge. Die probiere ich aus.
 
Qarrr³ schrieb:
Man ersetzt eine bestehende Funktion ohne es dem Nutzer mitzuteilen, um mit den Nutzerdaten Umsatz zu generieren.
Welchen Quatsch erzählst du da? RCS ist bereits seit vielen Jahren (früher Joyn) ein Standard, auf den sich die Mobilfunkanbieter geeinigt haben und was langfristig die SMS ersetzen soll. Für die Nutzer geschieht es völlig transparent und es ist eh nur aktiv wenn es auch die Gegenstelle unterstützt.
Die Entwicklung der ursprünglichen Rich Communication Suite begann 2008 auf Initiative Nokias und wird seither vom internationalen Branchenverband der GSM-Provider (GSMA) vorangetrieben.[2] Nach 2011 wurde das Produkt in „Rich Communications Suite enhanced“, abgekürzt RCS-e, umbenannt und der Markenname "joyn" eingeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Schon gar nicht will ich raten müssen, ob eine SMS oder ein Datenpaket verschickt wird.
SMS ist genauso ein "Datenpaket" wie eine RCS Nachricht.
 
dominic.e schrieb:
direkt "losmeckern".
Da muss ich was überlesen haben. Wer genau hat in diesem Strang "losgemeckert"? Ich für meinen Teil will lediglich WISSEN und SELBST BESTIMMEN, ob eine SMS oder ein Datenpaket verschickt wird.

Daraus ein "Meckern" zu konstruieren, ist ein bisschen arrogant, findest du nicht?
 
Das Problem an dieser Chat-Funktion ist, dass die App manchmal nicht checkt, wenn man gerade keine Internetverbindung hat. Und dann geht die Nachricht eben nicht automatisch per SMS raus. Das hat bei mir durchaus zu blöden Situationen geführt, da meine Nachrichten nie abgeschickt wurden. Das ist äußerst ärgerlich, wenn man zwar mit dem Wifi verbunden, aber wieder mal wieder das Internet weg ist. (Danke Vodafone!)
 
Bitte hört sofort mit der Beschimpferei auf. Ich hatte eine ganz sachliche Frage: kann man erzwingen, dass eine SMS verschickt wird. Punkt.

Was wer auch immer wo für Vorteile oder Nachteile sieht, ist jedem selbst überlassen und gehört hier nicht hin.

Meine Güte, das war eine schlichte technische Frage!
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Dir ist schon klar dass ne SMS auch nur ein Datenpaket is
Jetzt wird es absurd, dafür habe ich keine Zeit. Das eine geht ohne Internet/WLAN, das andere mit. Und ich will halt hur die Funktion "ohne".

Und jetzt lasst bitte diese off topic-Diskussionen, meine Frage ist bereits mit zwei Vorschlägen beantwortet. Ich probiere das aus. Und alle anderen dütfen gerne mit "RCS"und was auch immer glücklich werden, ich will das ja keinem ausreden.

Das wird ja echt lächerlich hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und KitKat::new()
1. Ich habe Internet und WLAN abgestellt und mit "Messages" eine Nachricht verschickt. Die kam an.
Damit ist klar, dass google Messages SMS als Fallback beherrscht.

2. Ob ich "Messages" zwingen kann, eine SMS auch bei aktivierter Internetverbindung OHNE Internetverbindung zu verschicken, weiß ich nicht - ich weiß nicht, wie ich das prüfen kann. Es gibt die Option "Einstellungen > Chatfunktionen". Vermutlich kann man das damit steuern, aber beweisen kann ich das nicht.

3. Ich habe Silence ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Kann man als Standard-App eintragen, der bisherige SMS-Verlauf wird importiert und die Bedienung ist intuitiv.
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Oben rechts auf die drei Punkte -> Einstellungen -> Chatfunktionen -> "Chatfunktionen aktivieren" Haken rausnehmen. Punkt.
Hast du das getestet bzw hat das irgendjemand überprüft? Gibt doch hier Experten, die können tracken, ob eine App die Internetverbindung verwendet. Ich bin kein Experte, ich weiß nicht, wie ich das prüfen könnte. Ich vertraue den meisten hier im ComputerBase Forum und wenn einer der altgedienten Accounts schreibt "Ja, habe ich überprüft und ist so" dann glaube ich das auch.

Aber google glaube ich initial mal gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben