Echte/unechte Dezimal - Dualzahlen / Schreibweisen

t04stbr0t

Lieutenant
Hallo,
ich weiß nicht ob das in den Bereich "Programmieren" gehört , aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Undzwar gehts um die Schreibweise von echten und unechten Dualzahlen sowie um diese in gepackter Form.

Als Beispiel die Zahl 49.
Als echte Dualzahl lautet die Schreibweise ja: 11001 richtig?
Aber wie lautet die unechte Dualzahl?
" die unechte gepackte Dualzahl?
" die echte gepackte Dualzahl? (gibt es diese überhaupt?)

Hoffe mir kann einer helfen.

Mit freundlichen Grüßen & Danke für die Hilfe schonmal im vorraus :)

Danke für die Antwort, aber wie genau bilde ich solche zahlen? Darum gehts mir, dass ich das bei jeder individuellen neuen Zahl bilden könnte.

Du willst Dezimalzahlen automatisiert in Dualzahlen umwandeln ?

Nein, ich will dafür kein Programm schreiben. Ich will einfach nur wissen wie man Dezimalzahlen in alle sorten der Dualen Zahlen umrechnet.

Mir gehts um die unechten und die gepackten Dualzahlen. Die echte Dualzahl kann ich ja bilden.

Hallo!

Deine 49 oben ist falsch da fehlt ne null.

zum umwandeln in alle möglichen binär Codierungen: es gibt unendlich viele mögliche binär Codierungen. verwende die jeweils gültigen Codierungregeln.

sinnvolle gibts wohl nur einige. schau Dir jedenfalls Mal bcd Codierung an. Ich denke das beantwortet einen guten Teil deiner Frage.

Viele Grüße
Winni

t04stbr0t schrieb:
Mir gehts um die unechten und die gepackten Dualzahlen. Die echte Dualzahl kann ich ja bilden.

Scheinbar nicht, weil es eben nich 11001 sondern 110001 ist

bezüglich dem Rest: lies dir doch mal die Beträge der von Hancock gelinkten Seite duch - wird doch wahrlich ausführlich beschrieben

Ja, es fehlte eine Null undzwar 110001, eine Null zu wenig getippt sorry.
Also wäre die 49 als unechte Dezimalzahl

0100 0000 0000 0101

? (Hab ich versucht mit dem Link von Hancock zu bilden)

Unechte Dualzahl nicht Dezimalzahl, habe mich verschrieben, sorry.

Also als unechte Dualzahl dann: 0100 0000 0000 1001
Und als gepackte unechte Dualzahl dann: 0100 1001 ? (Einfach die 2 leeren Blöcke(bestehend nur aus Nullen) entfernen?)

Zurück
Oben