Echtzeit 3D animation streamen im Web

Blue_Moon

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem.
Ein bekannter erstellt in LumenRT Wohnungen und Häuser.
Aus dem Programm heraus kann dann eine .exe erzeugt werden, die man am eigenen PC starten kann und sich dann durch das Objekt bewegen kann.
Dabei wir alles in Echtzeit vom PC berechnet.

Nun würden wir gerne über eine Webseite den besuchern erlauben die Objekte zu begehen.
Allerdings soll sich der Besucher nicht erst die .exe herunterladen müssen.

Das ganze sollte also in etwas wie beim Streaming von Spielen ablaufen.
Der Besucher startet, falls notwendig noch irgendein Programm oder einen Client und kann sich dann im Objekt frei bewegen.
Wobei das eigentliche Rendern nicht auf dem lokalen PC erfolgen soll sondern eben auf dem Server.

Alles was mit bisher dazu eingefallen ist, ist ein Terminalserver mit RemoteFX (geht aber dann nur bei Windows7 aufwärts).
NX Client (ähnlich wie RDP) und die ganzen VNC geschichten.
Aber das ist glaub alles zu langsam.

OpenBroadcast geht auch nicht, weil das streamen dann ja über eine fremde Plattform läuft auf der sich der Besucher erstmal registrieren müsste.

Hat viell. jemand von euch eine Idee, wie man so etwas lösen könnte?

Gruß
hagen

das ist nicht so leicht zurealisieren , kann das Programm LumenRT das ganze nur als .exe erzeugen, oder kann es auch das z.b. als Flash unwandeln, dann könnte man dann in Webseite einbinden

frag mal jemanden, der Webprogrammierung macht, vlllt hat er ne Idee:)

Ich glaube, dafür muss man sich ne passende Lösung maßschneidern lassen. Grob notwendige Komponenten:
1.) die exe, logisch
2.) ein Server-Dienst, der eingehende Verbindungen annimmt und entsprechend die exe startet (die dann bei 10 Besuchern auch 10x läuft). Dann schickt der Server das Bild der exe zum Client zurück. außerdem muss der Dienst auch auf Steuerinformationen vom Besucher reagieren.
3.) n Client, der die Verbindung aufbaut, das Bild lädt und Steuereingaben vom User annimmt und an den Server weiterleitet

Genau sowas such ich eigentlich.
Dachte so etwas gäbe es viell. schon fertig.
Die Spiele-Streamer wie onLine oder Gaikai müssen das ja auch irgendie hinbekommen...

Wobei da wohl auch ein etwas größerer finanzieller Background vorhanden ist :(

Eben, genau das ist der springende Punkt. Die haben mehr Geld in ihre Server-Infrastruktur gesteckt als du jemals zu Gesicht bekommen wirst.

Ich würde an deiner Stelle eher in folgende Richtung recherchieren: JavaScript/WebGL als Anzeigetechnik für Models aus 3D-Programmen wie Maya, Blender,... und mich dann von LumenRT verabschieden.

Ich bin jetzt auf meiner Suche bei Citrix XenApp gelandet.
Die können wohl auch 3D durch Ihre HDX-Technologie.
Leider ist das ganze nicht billig und deshalb suche ich nun dafür noch alternativen.
Vorrausetzung hierfür ist ein entsprechend hoher Upload beim Hoster.
Das stellt für mich aber eher das kleinere Problem dar...

na ja, mit nem Hoster allein isses kaum getan. Du brauchst auch einen wirklich fähigen Admin für den zugrunde liegenden Windows Server. Das ist keine Aufgabe für Laien.

Du wirst auf diesem Markt kaum Alternativen finden und die sind alle so "hochpreisig". Die sind eben für ganz andere Anforderungen erschaffen wurden. Ich kann mich da Daaron nur anschließen, entweder du lässt es bleiben oder musst richtig viel Geld in die Hand nehmen.

Selbst eine absolut unperformante Variante mit einem VNC-Server wären viele Mannstunden Arbeit und das Ergebnis ist nachher die reinste Diashow in der Benutzung, sofern es überhaupt nachher funktionieren wird.

Zurück
Oben