Gute 3D Animation Workstation für Blender 4000-6000,-

Rooney66

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe nun eine gefühlte Ewigkeit auf die neuen CPU und GPU Generationen gewartet um mir
(zu Black Friday / Cyper Monday) meinen neuen PC zur 3D Animation (animierte Kurzfilme) zusammenzustellen.

Bisher habe ich bei meinen PC's immer ins untere Mittelfeld gegriffen und sehr auf den Preis geachtet.
Doch diesmal wollte ich mal den "Gönnjamin" machen und mir ein richtig "geiles Teil" hinstellen.

Für mich steht dabei im Fokus, das der Rechner zuverlässig stabil, nicht höllisch laut ist
und einen flüssigen Workflow in Blender und Unreal Engine erlaubt, der effizient und produktiv ist.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ist absolut nachrangig, zur Not tut es auch ein uraltes "Ages of Empire"
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere??
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS, würd ich sagen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC gern als Workstation (3D Animation) in Blender und/oder Unreal Engine, sowie in der Video/Tonbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte vor allem zuverlässig sein und vlt. nicht arg zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind 2 neue 27er IPS Monitore geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, soll ein komplett neues System werden
  • Prozessor (CPU): x
  • Arbeitsspeicher (RAM): x
  • Mainboard: x
  • Netzteil: x
  • Gehäuse: x
  • Grafikkarte: x
  • HDD / SSD: x

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000-6000,- Euro. Natürlich würde ich mich freuen, wenn es nicht astronomisch teuer wird.
Halt Sweetspot aus Preis/Leistung und flüssigem Workflow

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern Black Friday / Cyper Monday bestellen ... max in den nächsten Wochen. (Nur wenn es sein muss)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammenbau, zur Not würde mir ein Kollege (Pro) auch aushelfen.



Hier mal meine Überlegungen:
  • Prozessor (CPU): AMD 7950x oder Intel 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB DDR4 oder DDR5
  • Mainboard: Asus PRIME X670-P
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000
  • Gehäuse: Fractal Define 7 XL
  • Grafikkarte: Nvidia 4090
  • HDD / SSD: 4x 4TB Toshiba N300 / 1x 2 TB 530 Firecuda
  • Kühler: Arctic Freezer II 420
Das Gehäuse, der Kühler, die SSD und die GPU sind sicher gesetzt.
Die HDD's und das Netzteil sind auch recht sicher dabei. (Es sei denn, ich übersehe etwas relevantes)

Noch sehr offen ist die "Galubensfrage" .. AMD oder Intel.
Intel würde zudem noch die DDR4 zulassen. Für die Abwärme hätte ich eine richtig potente 420er AIO.
Bei AMD sehe ich einige Probleme mit 4 RAM Riegeln und DDR5 hat recht hohe Latenzen oder astronomische Preise.
Was sagt Ihr dazu??

(Mainboard und Arbeitsspeicher hängen von der Wahl der CPU ab.)


Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure hilfreichen Anmerkungen.
Ronny
 
Eigentlich ist es ne schlechte idee ne Workstation selber zusammen zu schustern. Man kauft eigentlich h ne fertige Workstation mi Support. Gerade wenn Zuverlässigkeit und Stabilität wichtig ist kommt man da nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Und das wichtigste vergessen:

Hobbymäßige Nutzung oder Beruflich? Hobbymäßig: egal wenn es 1-2 Stunde länger rendert... Beruflich: Jede gesparte Minute kann in ein neues Projekt investiert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Das kommt ja wohl drauf an was man damit macht. Verdient man damit sein Geld und ist es kritisch wenn der Rechner x h / Tage ausfällt, dann braucht man Support. Ist es Hobby, dann ist es den Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Pete81 schrieb:
Und das wichtigste vergessen:

Hobbymäßige Nutzung oder Beruflich? Hobbymäßig: egal wenn es 1-2 Stunde länger rendert... Beruflich: Jede gesparte Minute kann in ein neues Projekt investiert werden...

Stimmt, total unterschlagen.
Es soll nebenberuflich gestartet werden und zum schnellen Rendern hab ich ja dann die 4090.

Klar gibt es Leute, die mehrere Graka in eine Workstation bauen, aber das erstmal zu heftig.

the_ButcheR schrieb:
Das kommt ja wohl drauf an was man damit macht. Verdient man damit sein Geld und ist es kritisch wenn der Rechner x h / Tage ausfällt, dann braucht man Support. Ist es Hobby, dann ist es den Aufpreis nicht wert.

Stimmt total Butcher
Für's Erste hab ich aber schon noch einen Tagesjob der die Rechnungen...
... und auch diese Workstation zahlt. ))


Ich arbeite mit IT-lern (Cloudservice) und die können mir mit der Hardware auch mal helfen.
Nur haben sie von Blender und Co. nicht so viel Ahnung wie ihr.
 
Für ne Workstation würde ich übrigens auf eine AIO verzichten. Ich erreiche mit dem 7950x luftgekühlt (das allerdings perfekt) ca. 38k Punkte in Cinebench R23. Aber jetzt habe ich den 7950X eh im 105W Eco Modus. 10% weniger Leistung bei 40% weniger Stromverbrauch.
Beim Gehäuse wäre evtl. das Torrent die bessere Wahl, da gerade bei Dauerlast kühler als das Define.
Das Asus X670E Creator Mainboard hat direkt 10 Gbit LAN und Thunderbolt 4. Evtl. ist das für dich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Rooney66
stephan902 schrieb:
Das Asus X670E Creator Mainboard hat direkt 10 Gbit LAN und Thunderbolt 4.
Es hat USB4 aber kein Thunderbolt 4. Asus hat sich hier aber mühe gegeben um etwas vergleichbares auf die Beine stellen zu können.

Was ich aber schwach finde ist, das Asus noch nicht einmal angibt welcher RAM für Vollbestückung kompatibel ist und das bei einem Mainboard für über 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
stephan902 schrieb:
Für ne Workstation würde ich übrigens auf eine AIO verzichten. Ich erreiche mit dem 7950x luftgekühlt (das allerdings perfekt) ca. 38k Punkte in Cinebench R23. Aber jetzt habe ich den 7950X eh im 105W Eco Modus. 10% weniger Leistung bei 40% weniger Stromverbrauch.
Beim Gehäuse wäre evtl. das Torrent die bessere Wahl, da gerade bei Dauerlast kühler als das Define.
Das Asus X670E Creator Mainboard hat direkt 10 Gbit LAN und Thunderbolt 4. Evtl. ist das für dich wichtig.

Ich würde liebend gerne eine Luftkühlung nehmen (Preis, Langlebigkeit).
Nur, eine 4090 wird in den anstehenden Render Sessions schon mächtig Wärme in dem Gehäuse produzieren.
Da hat man mir bisher von allen Seiten zu eine möglichst grosse AIO geraten.

Zum Gehäuse, ich möchte das Fractal Define 7 XL weil es so mega viel Platz bietet und die Graka auch "atmen" kann. Da muss ich mir keine Sorgen um Platzknappheit machen. :love:

(Keine Ahnung warum ein kleineres Gehäuse kühler sein sollte)

Der Aufpreis vom Asus Prime X670-P zum Creator X670 ist mal 300,- also das doppelte.
Wenn ich kein Streamer bin und eh "nur" ne 500 Mbit Leitung habe, brauch ich dann 10Gbit LAN?
Vielleicht bin ich da wieder etwas naiv?? :p

Was meint ihr, lohnt sich ein 600,- Mainboard??

Ergänzung ()

Ob Intel oder AMD?
die Frage wäre noch nicht ganz geklärt.

Intel könnte ich auch mit DDR4 bestücken.
Die Latenzen von bezahlbaren DDR5 (trotzdem teuer) machen derer Vorteil fast schon wieder zu nichte??

Die CPU soll vielleicht dauerhaft auch bei mir auf Eco Modus laufen.

Ich denke es läuft auf:
13900k mit 128GB 3600 DDR4 ...vs... 7950x mit 128 GB 5200 DDR5
hinaus.

Was würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooney66 schrieb:
Ich würde liebend gerne eine Luftkühlung nehmen (Preis, Langlebigkeit).
Nur, eine 4090 wird in den anstehenden Render Sessions schon mächtig Wärme in dem Gehäuse produzieren.
Da hat man mir bisher von allen Seiten zu eine möglichst grosse AIO geraten.

Das Torrent hat 2 180mm Lüfter vorne verbaut und 3 140mm unten am Gehäuse was direkt kalte Luft auf die 4090 blasen wird. Das Torrent ist was Luftkühlung angeht unschlagbar und wird locker damit fertig.

Siehe dazu auch GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

Rooney66 schrieb:
Zum Gehäuse, ich möchte das Fractal Define 7 XL weil es so mega viel Platz bietet und die Graka auch "atmen" kann. Da muss ich mir keine Sorgen um Platzknappheit machen. :love:
Und wo soll die kalte Luft herkommen bei einem Gehäuse was ziemlich geschlossen ist?

Rooney66 schrieb:
Der Aufpreis vom Asus Prime X670-P zum Creator X670 ist mal 300,- also das doppelte.
Auch hier keine Angabe welcher RAM für 128GB Daumen runter sage ich da nur
Rooney66 schrieb:
Was meint ihr, lohnt sich ein 600,- Mainboard??
Nein das lohnt sich nicht

Ich würde auch statt dem Asus Prime X670-P das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX nehmen.
Für 128GB RAM ist folgender RAM kompatibel:
Transcend JetRam DIMM 32GB, DDR5-4800
bzw. Crucial CT32G48C40U5.16AX konnte aber nur den CT32G48C40U5 ohne die16AX finden Crucial DIMM 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Paradox.13te schrieb:
Und wo soll die kalte Luft herkommen bei einem Gehäuse was ziemlich geschlossen ist?
Von vorn über die 3 140er Lüfter und oben raus, weil halb offen (AIO).

Deine Strategie ist aber auch richtig gut, weil auf Luftkühlung optimiert. ;)

Paradox.13te schrieb:
ch würde auch statt dem Asus Prime X670-P das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX nehmen.

Lässt das nur 2 Ram Riegel zu?

Paradox.13te schrieb:
Auch hier keine Angabe welcher RAM für 128GB Daumen runter sage ich da nur

Stimmt.. völlig übersehen. Danke!

Paradox.13te schrieb:
Für 128GB RAM ist folgender RAM kompatibel:
Sehe hier nur max. 2x Riegel, oder missinterpretierte ich hier etwas?

Ansonsten ist das GIGABYTE X670 AORUS Elite AX das deutlich bessere Board fürs Geld. Klasse!
 
Rooney66 schrieb:
Ich denke es läuft auf:
13900k mit 128GB 3600 DDR4 ...vs... 7950x mit 128 GB 5200 DDR5
hinaus.

Was würdet ihr nehmen?

Ok ich glaube du brauchst diesbezüglich mehr Infos.

1. In einer Workstation hat OC RAM wie der DDR4-3600 nichts verloren. Ob du diesen überhaupt bei Vollbestückung stabil zum Laufen bekommst ist auch eine ganz andere Frage.

Vergiss nicht deine eigenen Worte
Der PC sollte vor allem zuverlässig sein und vlt. nicht arg zu laut.

Mit anderen Worten DDR4 Speicher nach JEDEC Norm:
z.B. Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 bei 1.2V

Eventuell sagst jetzt ok die Timings sind total langsam ich nehme den 7950X mit DDR5 und habe dann gleich noch ECC mit dabei. Na wenn das alles nur so einfach wäre.

Ja der Zen4 Speicherkontroller unterstützt DDR5-5200 und das nativ. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“
Zen4.JPG


Wenn du meinst das dies ein schlechter Witz war siehe dazu die Spezifikation zum 7950X
Also wie du sehen kannst es ist nicht alles Gold was glänzt.

Was du in Betracht ziehen kannst, weiß auch gar nicht warum du das ausgeschlossen hast. 13900K und DDR5. Raptor Lakes Speicherkontroller unterstützt DDR5-5600 nativ. Natürlich willst jetzt wissen ob auch dieser so drastisch an Geschwindigkeit verlieren wird wie der 7950X bei Vollbestückung.

Intel selber übt sich in Geheimniskrämerei.
Intel® processors come in four different types: Single Channel, Dual Channel, Triple Channel, and Flex Mode. Maximum supported memory speed may be lower when populating multiple DIMMs per channel on products that support multiple memory channels.
OK was heißt das im Klartext? Wir müssen das Internet bemühen.

Und voila :
Intel has increased its DDR5 memory support up to 5600 MT/s if you use one DIMM per channel (1DPC), a big increase over the prior 4800 MT/s speed with Alder Lake. Just as importantly, Intel increased 2DPC speeds up to 4400 MT/s, an improvement over the previous-gen 3600 MT/s
Quelle: Intel 13th-Gen Raptor Lake Specs, Release Date, Benchmarks, and More

DDR5 128GB RAM bist bei Intel und dessen 13th-Generation Raptor Lake besser aufgehoben.
 
Paradox.13te schrieb:
DDR5 128GB RAM bist bei Intel und dessen 13th-Generation Raptor Lake besser aufgehoben.

Also
7950x mit 2x32GB vs. 13900k mit 4x32GB
..was würdest du mir raten?

(für mich schwierig zu sehen, wie wichtig 128 GB RAM sind)
 
Es macht keinen Sinn System A mit 64GB und B mit 128GB zu vergleichen.

Wie wichtig 128GB für dich sind kann ich ganz bestimmt nicht beurteilen .Du kannst dir aber die Option offen halten wenn das wichtig für dich ist.

Beide CPUs haben halt Vor- und Nachteile.
 
Verstanden.



Ich spiele langsam mit dem Gedanken auf einen Intel 13700k ...
(weil ich ja eh über die starke 4090 GPU rendern werde und einen 13900k eh gedrosselt laufen würde)
..und 2x32GB 5200er RAM zusammen mit deinem Fractal Torret mit Luftkühler
zu gehen.
 
Paradox.13te schrieb:
Es hat USB4 aber kein Thunderbolt 4. Asus hat sich hier aber mühe gegeben um etwas vergleichbares auf die Beine stellen zu können.
Falsch, es hat auch Thunderbolt 4. Der verbaute Controller kann beides. Immer dieses leere Gerede ohne Ahnung.

Rooney66 schrieb:
Der Aufpreis vom Asus Prime X670-P zum Creator X670 ist mal 300,- also das doppelte.
Wenn ich kein Streamer bin und eh "nur" ne 500 Mbit Leitung habe, brauch ich dann 10Gbit LAN?
Vielleicht bin ich da wieder etwas naiv?? :p

Was meint ihr, lohnt sich ein 600,- Mainboard??
Auch erstmal wieder das ganze Gelaber hier zum Mainboard ignorieren. Das Asus X670E Creator ist eins der am besten ausgestatteten Mainboards. Der Preis lohnt sich absolut, wenn du die Features brauchst, sonst nicht. So einfach ist das. Wenn du ein günstigeres Mainboard nimmst und 10 Gbit LAN und 2 x Thunderbolt 4 nachrüstest, geht das 1. von den Slots her wahrscheinlich gar nicht, 2. ist das mehr Aufwand, 3. ist es dann ähnlich teuer, 4. blockieren dann (gerade im Torrent) die anderen PCIe Karten den Luftfluss zur Grafikkarte, 5. hat das System dann mehr Teile die kaputt gehen können.

Da du fragst, ob du 10 Gbit Lan brauchst, brauchst du es wahrscheinlich nicht. Abgesehen davon, dass Internetanschlüsse immer schneller werden (und Business bzw. Glasfaseranschlüsse jetzt schon mehr als 1 Gbit/s liefern), braucht man 10 Gbit LAN hauptsächlich wenn man schnell Daten von einem Netzwerkspeicher (NAS) transferiert oder sogar direkt auf den Daten dort arbeitet.

Die AIO bringt dir für die Grafikkarte wenig bis gar nichts und den 7950X kühlt auch der NH-D15 ausreichend. Vlt. ein paar Grad wärmer, aber dafür viel zuverlässiger als jede AIO.
Mein letzter Versuch mit einer AIO (damals auf Threadripper) ging gründlich schief. Nach nichtmal einem Jahr ist das Kühlmittel fest geworden. Eine AIO kann undicht werden oder die Pumpe kann kaputt gehen. Meiner Meinung ist das nicht geeignet für ein Produktivsystem.

Das Define 7 XL hat wahrscheinlich sogar noch schlechtere Temperaturen als das normale Define 7, weil der Weg der Luft von vorne nach hinten noch länger ist.

Ich habe auch 2x32 DDR5 5600 Mhz RAM genommen, um mir die Option auf 128 GB zu gehen offen zu halten. Laut AMD ist das Optimum bei Zen 4 angeblich 6000 Mhz, allerdings war für mich 5600 Mhz der preisliche Sweet Spot (~370€ für 64 GB).

EDIT: Zu den Stock Lüfter im FD Torrent kann ich nichts sagen, ich habe direkt 7 Noctua NF-A14 verbaut. Ich empfehle übrigens unbedingt hinten zusätzlich einen 140mm Lüfter zu installieren. Gerade bei sehr niedrigen Drehzahlen befördert der die warme Luft nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Rooney66
stephan902 schrieb:
Falsch, es hat auch Thunderbolt 4. Der verbaute Controller kann beides. Immer dieses leere Gerede ohne Ahnung.

Arbeite mal an deinem Ton. Selber hier noch am 28 September ein Thread aufmachen und um Hilfe bitten und heute Helfende dumm von den Seite anmachen? Auf der Asus Webseite wird eindeutig von USB4 gesprochen und nicht Thunderbolt 4. Ein Blick in das 90 Seite starke Handbuch vom Mainboard hätte dir auch gut gestanden. Selbst dort wird nur 34 mal USB4 in den Mund genommen und genau 0 mal Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert alles nichts an deiner Fehlinformation.

Und dadurch, dass ich das System gebaut habe und mich tagelang oder eher wochenlang damit beschäftigt und die Workstation selbst gebaut habe, habe ich jetzt auch echte Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
stephan902 schrieb:
Ändert alles nichts an deiner Fehlinformation.

Und dadurch, dass ich das System gebaut habe und mich tagelang oder eher wochenlang damit beschäftigt habe, habe ich jetzt auch echte Ahnung davon.

Ja du hast mehr Ahnung als der Hersteller deines Mainboards. Merkst was? Das USB4 auf dem Thunderbolt Protokoll basiert ist dir hoffentlich klar. Wie auch immer ich lass das einfach, habe dafür keine Zeit.

Schönen Abend noch
 
Hallo allerseits,

da ich letzte Woche meinen Rechner zusammen gebaut habe und vorgestern noch die ausstehende Graka geordert habe, hier mal meine finale Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-2831256

Ich danke allen, dir mir mit ihren Tipps und ihrer Erfahrung sehr geholfen haben.
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben