C++ Eclipse stürzt dauernd ab. "java was started but returned exit code 1"

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Also wie gesagt ich habe folgendes Problem: Mein Eclipse stürzt andauernd ab. Mal schneller mal langsamer mal startet es gar nicht. Habe schon verschiedenste Konfigurationen ausprobiert und bekomme trotzdem immer noch eine Fehlermeldung.
Hier mal meine Probleme in Bildern.

Bild1:
Fehler mit unveränderter eclipse.ini

Bild2:
Fehler mit veränderter eclipse.ini

veränderte eclipse.ini:
-XX:MaxPermSize=256M
-vmargs
-Xms40m
-Xmx768m

Bild3:
Fehler ohne eclipse.ini

Bild4:
Fehler bei anderer javaw.exe

Hab schon alle möglichen Tipps aus dem Internet probiert funktioniert alles nicht so richtig. Vielleicht hat hier ja noch wer ne Idee.

Anhänge

• stdINI.png
    stdINI.png
    49,3 KB · Aufrufe: 721
  • mitaltINI.png
    mitaltINI.png
    32,7 KB · Aufrufe: 478
  • ohneINI.png
    ohneINI.png
    34,6 KB · Aufrufe: 494
  • anderejavaw.png
    anderejavaw.png
    16,4 KB · Aufrufe: 452
Probier´s vll. mal damit:

-showsplash
org.eclipse.platform
--launcher.XXMaxPermSize
256m
--launcher.defaultAction
openFile
-vmargs
-Xms40m
-Xmx384m

Aber ich fürchte fast, das wird nicht helfen, sonst habe ich leider keine Idee mehr.

Gruß,

badday

javaw.exe unter System32?? Das kann doch nicht korrekt sein.. Pass mal den Pfad an. ;)

Hb ich ja schon, aber dann bekomm ich halt die Fehlermeldung in Bild 4. Kann später auch mal die zugehörige eclipse.ini posten.

Richtige JDK-Version installiert? Ansonsten mal neuinstallieren und alte Versionen löschen! Vielleicht stimmt auch die JAVA_HOME Variable nicht.

Erst einmal du willst hoffentlich nicht C++ mit Eclipse programmieren.
Wenn ja rate ich stark davon ab das ist nicht die stärke von Eclipse.

Ansonsten mal den .Eclipse folder löschen JAVA_Home path checken und ein aktuelles Eclipse laden.
Zur kontrolle Console java -version eintippen wenn dann was sinnvolles kommt passt der classpath.
Wenn nicht solltest dir das nochmal anschauen.

@badday:
-showsplash
org.eclipse.platform
--launcher.XXMaxPermSize
256m
--launcher.defaultAction
openFile
-vmargs
-Xms40m
-Xmx384m

Also das funktioniert nicht.

@gorgos: Das mit System32 passt auch nicht, obwohl da auch eine javaw.exe leigt, die mit der 64Bit Version identisch ist. Habe die aktuellsten Versionen vom 32 und 64Bit jdk installiert. Meinst du damit eine JAVA_HOME eine Systemvariable?

@Funart: Doch tue ich :D. Alternative, die einen kleine Aufwand zum Umziehen benötigt? Bei mir sind alle Versionen akuell.

java -version
java version "1.6.0_23"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_23-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 19.0-b09, mixed mode, sharing)

Ich kümmer mich jetzt mal um den Java_home path.

Also nun siehts so aus:
PATH:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_23\bin;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_23\bin;C:\Program Files\SlikSvn\bin;C:\Program Files\eclipse\mingw\bin

JAVA_HOME:
C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_23;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_23

Jetzt probiere ich es nochmal.

Zuletzt bearbeitet: (Variablen angegeben)
Also auch mit angepassten PATH-Variablen läuft es nicht -.-

Ich änder jetzt nochmal die .ini

Wie Funart schon sagt, würde ich dir auch einen Umstieg auf eine andere IDE empfehlen. Selbst wenn es läuft, ist es imho suboptimal.

Gruß,

badday

Wie Funart schon sagt, würde ich dir auch einen Umstieg auf eine andere IDE empfehlen. Selbst wenn es läuft, ist es imho suboptimal.

Ok, danke erstmal für den Tipp ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Zurück zum Problem: Es ist gelöst. Also für alle nochmal. Einerseits müssen die Umgebungsvariablen richtig gesetzt sein (siehe oben) und andererseits muss in der eclipse.ini die richtige javaw.exe angegeben sein.

Danke an alle!

Zurück
Oben