ECS 8800GT fiepen! Entfernen ohne Kleber möglich?

aquaphun

Lieutenant
Hi.

Also ich weiß, dass das Fiepen "normal" ist, und es vorraussichtlich von einer schwingenden Spulen kommt. Nun habe ich gelesen, dass man einfach Kleber auf die betroffene Spule tröpfeln soll und diese dann ruhe gibt. Auch kann es sein, dass es auch irgendwann aufhört oder leiser wird (kann das Fiepen bei Ruhe bis zu 3 Meter hören).
Leider will ich diese Lösung nicht anwenden, aus Angst die Garantie zu verlieren. Ich habe mir überlegt die Spulen auf einen anderen weg zu fixieren, z.B. durch drückende Pappe. Ist denn sowas möglich?

Ein weiteres Problem ist der Kühler. Um die Spule genau zu lokalisieren müsste ich den Kühler abbauen und die Spule festhalten, aber die Garantie ist mir im weg. Gibts noch ne andere Möglichkeit das "kaputte" Bauteil ausfindig zu machen? Sie z.B. mit einem isolierten Gegenstand stubsen/ berühren?
Ach ja.. Welche Bauteile sind denn die Spulen bei der ECS? Werde versuchen davon mal ein Foto zu machen.

Schonmal danke.

*Edit* hier die Bilder

Sind die beiden grauen Dinger (3. Bild) die Spulen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kumpel hatte letztens auch ein Fiepen als er ein neues Netzteil eingebaut hatte, er meinte als er dann in Spielen die VSync angeschaltet hatte war es nicht mehr zu hören...
Bist du sicher dass es die Grafikkarte ist?

P.S.: Hab die gleiche Grafikkarte und da fiept überhaupt nix!
Meine alte X1900XT die hatte übelst gefiept...

mfg
real^^

@realmaxpayne

es ist ganz sicher die Graka, denn das ist bei der GT nunmal leider so, ich leide auch darunter, bei mir ist es zum glück nur, wenn ich in Hauptmenüs bin.

Servus!

fiept deine Karte nur z.B wenn Du spielst? War bei mir zumindest so,
dann stelle mal den VSync auf Automatisch Ein um

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 237
Wie gesagt ich hab genau die gleiche Graka wie er und ich hör überhaupt nix, ich steh 1m neben dem Rechner, der zudem auch noch ein Silent-PC ist also müsst ich ja locker was hören.

Bei Fiepen versteh ich zuden auch kein Spass dass nervt tierisch, hab deswegen auch meinen neuen 24" schon zum 2. in der RMA...

P.S.: Das mit Spulen, das müssten sie sein, da die 8800GT eine 2 Phasen Spannungsversorgung hat...

mfg

Isolieren lässt dir die Karte früher oder später abrauchen.

cYa

schicks zurück wenn du auf die oben beschriebenen arten das fiepen nicht unterdrücken kannst.

Den lüfter würd ich mal schon dran lassen, wenn dir die garantie was wert ist

Ist eben nur bei hohen Frameraten (Hauptmenu's, ATI Fellwürfel). Idle ist nichts zu hören aber trotzdem nervig.
Mein Bruder hat auch genau die gleiche Graka und naja.. er hatte eben Glück, da hört man nichts.
Glaube nicht, dass es ein Reklamationsgrund ist. Habe die Graka leider schon über 2 Wochen und somt gilt das Widerrufsrecht nicht.

Eigentlich sinds ja "nur" schwingende Spulen, aber wenn ich versuch sie zu blockieren (z.B mit einem Q-Tip) dann fiepen sie bzw nur der eine munter weiter, nochnichtmal ne Lautstärken oder Frequenzänderung. Find ich schon komisch.
Tja da hoff ich mal, dass es mal von alleine aufhört. Vielleicht mal nen Fellknäul 24h laufen lassen :D

Trotzdem danke Leute

OT ;)
Hmm, das is ja interessant anzuschaun. Wenn ich mir anschau was auf dem PCB alles verbaut ist an Bauteilen dann scheint mir meine PNY jetzt nahezu identisch zu der ECS-Karte zu sein. Da sitzt sogar der gleiche SpaWa-Kühler drauf, die Spulen sehn bei mir genauso aus und das PCB hat wohl auch die gleiche Farbe :rolleyes:
Fiepen tut bei mir allerdings nix ;)

BTT :rolleyes:
Mhh, die Spulen scheinen mir eh schon in dem grauen Gehäuse drumrum verklebt zu sein. Mit ner Art Kunststoffüberzug sind die jedenfalls überzogen. Wage deshalb mal zu bezweifeln dass Klebstoff da noch viel nützt in geringer Menge. Da müsste mal wohl da Gehäuse fast vollständig volllaufen lassen was wie schon erwähnt zum Hitzetod der Spule führen wird :(

MfG Kennedy

Ja das hat mich ja auch gewundert, aber hoffung ist da immer *g

kann man die Max FPS nicht irgendwie begrenzen? Die Spulen Fangen ja immer an zu fiepen wenn die Graka sehr viele FPS anzeigen muss (schätze uber 150FPS). Ich meine damit auch Global begrenzen. Also in Spielen als auch unter Windows.

Das die Karten fast identisch sind, ist nicht ganz so verwunderlich da Ref-Design ;)

Wie bereits erwähnt könntest du im Treiber mal VSync global aktivieren. Also dass für alle Games die Einstellungen dazu überschrieben werden.
Diese Einstellung drückt die FPS auch etwas in den Keller. Sollte mit der Karte auch kein Problem sein. Zudem hast du keinen Tearing-Effekt mehr ;)

Ja hab ich schon eingestellt, aber ich meine eine allgeimene Begrenzung. Bei den Hauptmenus sind trotzdem extrem hohe Frameraten... Geht sowas nicht? Bei manchen Games kann man das über Config Befehle regeln, z.B. CS. Will halt sowas nur Global

Ich misch mich hier mal ein und hab auch mal ne frage...wie findet man die spulen, ich hab nämlich auf meiner keine -.-^^
ich hab nur die dummen runden zylinder und die platten platten auf der graka und natürlich den chip. aber trotzdem piepst bei mir

Ich hatte bei Crysis währen dem Start wo die ganze Werbung von Nvida und Intel kommt immer ein lästiges und lautes Fiepen im PC. Es ist ganz klar die Graka ... meine ECS 8800GT ;)

Aber während dem Spielen tritt es nicht auf, bzw nur "leise" .

Zurück
Oben