8800GT fiepen ist KEIN Spulenschwingen!

Haribo68

Cadet 1st Year
Da es mich jetzt nach einem Gehäusewechsel auf das Coolermaster Gladiator 600 nun auch betraf muss ich das einfach los werden.

Ich besitze eine 8800GT. Hatte meine Komponenten bis vor einer Woche in einem alten, komplett geschlossenem Gehäuse, also linke und rechte Seite komplett zu. Das Gefiepe von der Grafikkarte viel mir bei geöffnetem Gehäuse schon früher auf, aber macht man die Tür zu war Ruhe.
Jetzt, im neuen "offenem" Gehäuse hat es mich wegen dem Gefiepe von der 8800GT fast zerrissen und bin dem mal genau auf den Grund gegangen.

Das fiepen der Grafikkarte kommt NICHT von den Spulen auf der 8800GT wie überall im Netz fälschlicherweise behauptet wird, nein, es ist einfach nur der BEEPER (Lautsprecher) für Beep-Error-Codes!
Der Beeper befindet sich bei der 8800GT direkt neben dem Stromkabel für den Lüfter und sieht aus wie eine kleine, schwarze Trommel mit einem Loch oben mittig wodurch man dann die Membran sieht.

Der Beeper wird ja mit von dem PCIe-Controller auf der Karte angesteuert, vermutlich über einen vorgeschalteten NPN-Transistor. Arbeitet der PCIe-Controller wegen Datenübertragung wie Texturen laden oder Videodecodierung geht möglicherweise die Spannung um ein paar Prozent oder Promille runter wodurch sich das Potenzial an der Transistorbasis ändert. Ganz kurz fließt Strom durch den Beeper und die Membran in ihm bewegt sich kurz. Durch die Häufigkeit und Geschwindigkeit verursacht der Beeper dann dieses nervtötende fiepen.
Möglicherweise hat man aus Kostengründen einfach einen ext. Pullup-Widerstand zum stabilisieren weggelassen und sich auf die im Chip verlassen.
Die Kostenersparnis dürfte so bei 1 Cent liegen :evillol:

Es gibt folgende Lösungen:
1. Den Beeper einfach mit einem Stück dickem Klebeband wie z. B. Doppelklebeband inkl. Schutzfolie oben am Loch zukleben.

2. Das Loch im Beeper mit Heisskleber zukleben.

3. Den Beeper vorsichtig mit einem Elektronikseitenschneider rausschneiden, am Ende noch die verbleibenden Lötpins nahezu plan zur Platine abschneiden. Vorsicht sei geboten bei dem Rest um den Beeper herum.

4. Den Beeper einfach auslöten. Man braucht den nicht.

Es sei daran zu denken, das bei Lösung 2, 3 und 4 ein Garantieverlust besteht. Die Lösungen 3 und 4 sollten NUR erfahrene Bastler und Elektroniker durchführen. Müsste man für eine der Lösungen den Kühler abmontieren sollte man sich bewusst sein, das man den Kühler wieder drauf montieren kann und ca. 2 Spritzen Wärmeleitpaste im Haus hat.

Ich hoffe, ich konnte Helfen

MfG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon der Beeper sein, aber Spulenfiepen ist doch trotzdem noch möglich? Multikausal ;)

Ne, denk ich nicht.
Die meisten Spulen auf der 8800GT, zumindest auf meiner, sind gekapselt. Das sind diese kleinen "Würfel" neben den Transistoren wo ein kleiner Kühler drauf sitz.
Die verbleibenden 3 sind so klein das die zwar schingen könnten aber niemals so laut fiepen können das die einen alten Röhrenmonitor übertreffen würden der ja nicht gepfiffen sondern gesummt hat.
Ich hab den Beeper im Moment einfach oben abgeklebt und Ruhe ist. Packt mich die Musse löte ich das Teil einfach raus da die Garantie eh schon vorbei ist.

MfG
Andi

Du hast nicht zufällig ein Bild von Deiner Karte und diesem Beeper rumliegen? :)

Hier ein Bild aus einem anderem Forum wo es auch um das Thema ging:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntn9t.jpg

Entspricht sogar meiner 8800GT nur das ich nen großen Kühler mal drauf gesetzt habe.
Der Beeper ist das schwarze, runde Teil mit nen Loch neben dem Stromanschluss für den Lüfter, im Bild unten halb links.

MfG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank dafür, dass Du Deine Beobachtungen mitgeteilt hast.
Da wäreso manche ellenlange Diskussion abgekürzt worden.
Fände es lustig, wenn jetzt WErbung damit gemacht wird, ein neues "design" zu verwenden,
welches fiepen unterbindet..wenn man lediglich den beeper als störwquelle ausschaltet :freak:
gruß
admiral

Danke Haribo für das Bild.
Ich hab hier noch eine 9600GT rumzuliegen, die unter Last wie verrückt fiept. Anhand der Häufigkeit der Wiederholungen des Fiepens kann ich mittlerweile sogar die FPS Zahl bestimmen :D Vor allem spürbar beim 3D Mark Vantage oder ähnlichem..

Hab gerade mal nachgeschaut. Dort scheint nicht so ein Beeper vorhanden zu sein (ähnlich zu dem hier http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/Inno3D/9600ZT/DSCF6452-copy-big.jpg), wär auch echt zu schön gewesens, wenn so ein kleines Ding gewesen wäre.

Naja die Karte ist eh kurz vor dem Tod.
Mit einem Accelero S2 ist der Chip kühl (40°) aber der Ram wird wohl zu warm und verabschiedet sich ständig mit bsods, mit dem originalen Sparkle Passivkühler gehts bei Stress bis an die 100°, aber ich hab überhaupt keine bsod oder ähnliches. Aber dafür dieses unerträgliche Fieeeeeeeepen :(

Na ja, der Thread hier ist ja auch eigentlich für die 8800GT gedacht, hab keine Erfahrungen mit der 9600GT.
Interessant wäre noch die Rückseite der Karte, vielleicht ist dort ja was in Miniatorform.
Auf deiner Karte sind 3 Spulen in einem Feritgehäuse, so sieht es ungefähr aus.
2 rechts und eine links unten. in Würfel die oben eine runde Öffnung haben.
Kannst ja mal als Test die oben zukleben ob sich dann was vom Geräusch ändert.

MfG
Andi

mach auf den AC S1 oder S2, Lüfter drauf und schon ist das Ding kühler. bei einer Karte die 100Watt verbracht kann man nicht erwarten da sie passiv lange hebt das geht rein technisch gar nicht.

Zurück
Oben