Ecs K7s5a "audiotauglich??"

U

Unregistered

Gast
sorry, bin unregistered, komme grade von ner scheiss nachtschicht, und hab ewig nicht geschlafen... keine lust , hoffe ich bekomme trotzdem antwort :)

ich habe momentan das MSI K7T pro 2 (VIA KT 133) verbaut, zum SPIELEN hat es ja auch immer gereicht. allerdings hab ich total keine Lust mehr auf Spielen, und will jetzt nur noch ausschliesslich homestudio/-recording betreiben. DAFÜR ist der VIA KT133 der total LETZTE bockmist.

so weit so gut. ich hab jetzt das elitegroup K7S5A im auge.
alle loben dieses Teil hoch, performance soll für den preis so PHÄNOMENAL sein. bloss sind 90 % der poster hier zocker denke ich.... weiss jemand ob das Teil für professionellen AUDIOBETRIEB (24/96) was taugt? ist der PCI-bus etwas "stärker auf der brust?"

falls es einer wissen muss:
- athlon b 1200 Mhz
- 512 MB infineon SDRAM @ 133 / CL 2
- terratec EWX 24/96


vielen vielen dank im voraus
 
Original erstellt von Unregistered
so weit so gut. ich hab jetzt das elitegroup K7S5A im auge.
alle loben dieses Teil hoch, performance soll für den preis so PHÄNOMENAL sein.

Naja, dann wuerde ich Dir mal raten (wenn Du ausgeschlafen hast) die Suchen Funktion zu nutzen, da wirst du dann etliches finden, zum Thema K7S5A :) das es PHÄNOMENAL ist stimmt, so viele Probleme, wie mit diesem Board ist schon ein Phämomen ;) Hochgelobt wird das Board eigentlich nur von wenigen, die es geschafft haben, das K7S5A, ohne Nervenzusammenbrueche zum Leben erweckt zu haben..

MfG Fairy
 
Die Onboard Soundkarte ist scheiise und viel zu leise(bei kopfhörern), aber die wirst du wohl eh net nutzen, wenn du professionelle audio-anwendungen machst.
Ich habe ne terratec 512i digital auf meinem k7s5a und so keine Probleme, schon garnicht welche die ich jetz auf den/die/das pci zurückführen würde.
 
k7s5a

das board ist fuer den preis echt gut und der onboardsound geht auch.nur wenn du musik hoeren willst kann ich dir nur empfehlen das du dir keine soundblaster live holst.wenn ich beim spielen auf max details in den grafikoptionen einstelle faengt meine sb live value an exrem zu verzerren.mit dem neuen cheepobios chb0809f von heute ist es viel besser mit sound bei vollen grafikdetails geworden.das gibt es bei http://www.ocworkbench.com/ im forum unter ecs2002 teil2 ganz oben.ausserdem hab ich jetzt 25 IRQs dank io-apic und acpi uniprozessor.und du kannst alle fsb einstellungen veraendern.

so genug CHEEPOBIOSwerbung gemacht.
 
Das mit dem Audioausgang des K7S5A kann ich nicht bestätigen
da das Board inzw. mit 3 Audiochips unterwegs ist, kann man
den relativ guten C-Media und Realtek erwischen.

1. SIS
2. C-Media
3. Realtek

Zum zocken reicht sowas natürlich, aber als Audiophile
muss eh eine SB Live oder groesser rein; wenn du
dir ein K7S5A zulegen willst musst du vor allem
auf die Rev achten du solltest auf keinen Fall ein
4 oder 4* kaufen die machen nur Ärger, alle
Revs davor laufen super und alle Revs danach,
im Handel sollte aber eh nur noch das 3.1 mit Rev5
und höher sein.

Wenn du aber etwas mehr ausgeben möchtest
und vor allem auf ein Via loses Board wert legst
(schlechte Burst auf dem PCI), kommt
noch das Asus SIS745 oder das MSI SIS745 in
Frage, beide liegen um die 90Euro.

Punk
 
Das K7S6A wäre auch 'ne denkbare alternative, aber das gilt in machen Kreisen als noch instabiler als das K7S5A. Der OnBoard-Sound ist nicht beonders gut, wenn man auch mit dem Realtek-Soundtreiber noch einiges ggüber dem SIS-Treiber retten kann. Preis/Leistung ist imho unschlagbar, wenn das Board läuft (wie bei mir;)).
 
Lol vergiss den OnbardSound vom K7S5A(habs bis heute nicht geschafft die maximale Lautstärke dieser Krücke lauter als normale Zimmerlautstärke zu kriegen :D ) ... kauf dir eine richtige Soundkarte dazu und es sollte keine Probleme geben...

Ich selber hatte am Anfang zwar auch so meine Schwierigkeiten mit dem Board, aber seitdem läuft es einwandfrei...vor allem mit OC-Bios :) .
 
also ich hatter erst das K7S5A und jetzt das K7S6A.
mit dem 6A hab ich keine probleme und es is auch schneller..
ich würde dir dann eher zum 6a raten, aber das unterstützt deine speicher ja nicht...
 
wer lesen kann.......

Was hackt ihr eigentlich hier die ganze Zeit auf dem OnBoard-Sound des K7S5A rum?

Wenn ihr den Post von "Unregistered" mal aufmerksam durchlest, werdet ihr feststellen, daß er im Besitz einer recht ordentlichen Soundkarte ist.
Die Terratec EWX 24/96 hat zwar die besten Jahre schon hinter sich, ist aber mit Sicherheit in Sachen Soundqualität einer SB Live! klar überlegen. Immerhin war diese Karte damals (2000) mit rund 400DM nicht gerade ein Schnäppchen.

Sie hat zwar kein 3D-Audio, aber das benötigt Unreg. auch nicht, da er sich etwas ernsthafter mit Musik beschäftigt und kaum Games spielt (auch das steht in seinem Posting).
 
hi, ich bin der unreg. thread ersteller, dachte es wäre fair, mal den hintern für ne registrierung hochzukriegen :D

also bombwurzel hat es richtig erkannt, (danke wurzel ;))der onboard-Sound-chip geht mir gepflegt am popo vorbei, mir geht es eher darum, ein VIA-freies board zu haben, weil (wie auch jemand richtig erkannt hat) diese PCI-burst (oda wie das heisst) derbe Probleme bei Anwendungen wie Reason oder Cubase/logic verursacht. Sobald ich mehrere audiospuren drin habe, ein paar effekte, und dann auch noch automatisierung (live an den knöppen rumschrauben & aufnehmen)... dann knackst und stottert das wo nur geht.
ich habe sämtliche audio-foren, help-lines und weiss der kuckuck durchforstet, und alle sagen einstimmig: ist der bekloppte VIA-KT 133, weil selbst leute mit relativen "low-end-systemen" weniger probleme haben als ich.

das dumme ist, dass ich , BEVOR diesen thread eröffnet habe, aus ner Zuckung heraus das board einfach gekauft habe, ohne zu wissen, ob es überhaupt dafür taugt. ich wollte also nicht AUFRÜSTEN (deswegen kamen mir die SDR/DDR-RAM Bänke gelegen!) sondern nur vom VIA wech.

also gibt es keine günstige und stabile lösung? danke nochma an alle poster

P.S.: noch liegt es unverbaut und in folie auf meinem tisch. es liegt an euch, ob mein hardware-händler das board die nächsten tage um die ohren gelangt kriegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von doze
P.S.: noch liegt es unverbaut und in folie auf meinem tisch. es liegt an euch, ob mein hardware-händler das board die nächsten tage um die ohren gelangt kriegt ;)

Baue es ein und hab Fun ;) Wenn Du Glueck hast, laeuft alles, wenn nicht, lies die Treads ueber das K7S5A. Der Chipsatz ist ja auch besser, als der von Via, keine Frage, nur das Board taugt nichts, in verschiedenen Versionen.

ps. Viele haben deine Fragestellung schon richtig erkannt, nur hattest Du auch speziell gefragt, ob das Board etwas taugt..

"Zitat: alle loben dieses Teil hoch, performance soll für den preis so PHÄNOMENAL sein."

darauf haben eben viele geantwortet. Manchmal ist es schon sinnvoll, sich klar auszudruecken, was man denn eigentlich will.

MfG Fairy
 
ecs k7s5a

rennt bei mir seit september 2001 vollgestopft mit 2HD, CD, DVD, SCSI, 4PCI Devices ist REV 1.0 kein OC Bios, kein Update voll stabil incl. 4 externe Devices SB 5.1 Lautsprecher 5 incl Sub, sound absolut HighFi.
Meckert doch weiter CPU, Speicher, Karten oft rausgerupft reingepröppelt, alles ohne Neuinstallation cool hochgefahren also kurz ins Bios und alle Einstellungen einmal durch Tab Tab Tab ECS speichern und booten - fertig.
Nicht ein Crash keine Freezes nix !!!
 
naaa.... ich wollte bestimmt keinem auf die füsse treten!! sorry, so sollte das nich rüberkommen *g*

aber ich dachte

"...weiss jemand ob das Teil für professionellen AUDIOBETRIEB (24/96) was taugt?..."

wäre eindeutig gewesen.... wie gesagt, danke für die antworten, ich wollte bestimmt keinem an die karre pissen :)
 
Auf jeden Fall hat sowas noch keiner gefragt. :)
Wo du es sagst, ich glaube ja eigentlich schon, daß du da einen Glücksgriff getan haben könntest. Ich habe mit dem Board (Revision 1.0 allerdings) eigentlich nie Schwierigkeiten auf dem PCI-Bus erlebt, der war im Gegenteil immer sehr stabil. Dafür spinnt der Speicher gerne mal rum.
Via-Probleme wirst du mit dem SiS735 definitiv nicht haben. Teste einfach aus, ob du auf Sis-Probleme stößt. Umtauschen kannst du es ja auch noch, wenn es deine Erwartungen nicht erfüllt. Dann bekommt der Händler es halt als "inkompatibel zu deiner Soundkarte" zurück. ;)

Viel Spaß und viel Erfolg beim Ausprobieren.

P.S.: Aktuelle Chipsatztreiber sind natürlich Pflicht, mittlerweile gibt es sie schon als Version 1.10. Ein Bios-Flash macht hingegen nur dann Sinn, wenn man bestimmte Features braucht, die das neue Bios mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das k7s5a ist super.
macht null probleme. hab schon 5 davon verbaut. alle liefen ohne probleme.
hab auch nix groß im bios ändern müssen oder so.

aber nun ist ja das k7s6a draussen, und das soll ja besser sein.

das board ist auf jedenfall empfehlenswert, und stabil ist es garantiert!
 
Das 6A ist auch besser, besonders was die Häufigkeit der unerklärlichen Ausfälle angeht - die ist hier nämlich afaik nicht mehr höher als bei jedem anderen Board. Bleiben die gute Leistung und der sehr faire Preis, außerdem bietet es viel mehr Tuning-Optionen, vom einstellbaren Multiplikator bis hin zur wählbaren CPU-Kernspannung. Ich mag dieses Board. :)
Gut, man kann keinen SDR-SDRAM darauf verwenden. Man kann halt nicht alles haben.
 
nunja, ich habe mit allen 5 k7s5a keinerlei probleme mit unerklärlichen abstürzen oder ähnlichem gehabt.
das einzigste was stört das man selbst mit overclocking bios schlecht übertakten kann, da der multiplikator nicht verstellt werden kann.

weiß jetzt aber nich ob das beim k7s6a geht, bin da nicht auf dem aktuellem stand!

ansonsten ist das preis/leistungsverhältniss ungeschlagen!
 
Info:

Das K7S6A ist ein recht brauchbares Overclocker-Board.
Du kannst alles mögliche verändern (FSB, Spannungen, Multiplikator).
Leider den FSB nur in sehr groben Schritten, aber besser als das K7S5A ist es schon geworden :)
 
Zurück
Oben