ECS K7S5A Bootproblem -> Monitor bleibt schwarz

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin

Ich habe das Elitegroup K7S5A. Bekanntlich gibt es da ja ein Problem, dass manchmal, wenn man den PC einschaltet, der MOnitor schwarz bleibt, dann muss man reset drücken und dann bootet er, hat aber alle Bioseinstellungen gelöscht.
Seit kurzem habe ich aber ein ähnliches Problem. Ich mache den PC an und der Monitor bleibt schwarz, es tut sich auch sonst nix, alle Lampen leuchten, Lüfter laufen, aber gebootet wird nicht. Dann muss ich Reset drücken, dann fährt er normal hoch, hat aber die Bios einstellungen NICHT vergessen. Das passiert aber bei jedem Einschalten, nicht nur manchmal, wie beim ersten Problem.

Weiß da einer ne Lösung?

such mal nach bios updates und fahr die neuste version! es kann auch sein das die mainboard batterie gewechselt werden muss. sieh aber erstma nach ner neuen version únd flash es mal!

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Bios liegen soll, denn schließlich lief das Bord fast ein halbes Jahr mit dem CheepoBios 1.12 ohne Probleme.
Und mit der Batterie kann es doch auch nicht zusammen hängen, denn dann würde einfach nur die Bioseinstellungen gelöscht sein bei einschalten. Aber ich kann den PC ja nur starten, wenn ich nach dem einschalten den RESET Knopf gedrückt hab.

Kann es sein das Du den PC an einer Leiste betreibst und diese vom Strom trennst (ausschaltest), sodass der PC keinen Dauerstrom hat?

kann sein, is aber nicht so, die leiste hat immer strom. Als Netzteil habe ich ds TSP Ultra Silent 420 Watt Rev.2. Ich glaube auch, seit dem ist das erst.

Welche Board Revision hast du den ?

Ich vermute einmal: 1

Guck mal, und poste ...

MfG
CJ

Diese TSP-Netzteile haben auch auf anderen Boards Startprobleme verursacht wie z.B. Epox 8RDA+. Hab mit drei verschiedenen Modellen dieser Netzteile genau das gleiche Prob gehabt das erst nach einem Reset die Kiste gebootet hat. Nach Einbau eines 360Watt Chieftec-Netzteils war der Fehler wie weggeblasen. Irgendwie scheinen die Dinger nicht das gelbe vom Ei zu sein.:rolleyes:

ich hab Revision 1 glaub ich, bin mir nicht sicher.
So langsam wird das ganze immer schlimmer, ich habe seit 4 Tagen wieder meine (eine neue wegen Reklamation) Festplatte drinn und Speedfan zeigt mir jetzt schon an, dass nur noch 95 % Fitness vorhanden sind. Am Anfang waren es 99%. Kann das was mit dem ständigen Reset beim Anschalten zu tun haben?

Zurück
Oben