PC bootet scheinbar nicht - Monitor bleibt schwarz und keine sonstigen Reaktionen

Wahrscheins hast das seltene "Glück" deine CMOS Batterie vom Mainboard ist zur Hälfte fast leer.
 
Das letzte Mal ging der Rechner dann aber normal an als ich das hatte. Nur das BIOS wurde halt resettet nach jedem ausschalten. Aber gut... Kann man auch noch testen.
 
Aber..wenn du die neue Grafikkarte einbaust tut alles einwandfrei?
Die Grafikkarte, genauso wie jedes andere Bauteil, kann durchaus auch nur sporadisch Probleme machen.

Ich hatte mal ne grafikkarte mi knacks am Chipsatz, nagelneu, da hatte ich ständig aussetzer im Sound, sonst nichts^^

Ansonsten würde ich drüber nachdenken alles zurückzuschicken und ein neues system zu bestellen wenns finanziell möglich is...^^
 
Sooo... habe nun Board und Grafikkarte getauscht.
Als ich das neue Board und die alte Grafikkarte drin hatte, ging der Rechner beim ersten Einschalten auf Anhieb an. Dann ausgeschaltet und beim zweiten Versuch ging der Rechner wieder nicht mit Monitor an bzw. der Monitor ging kurz nach dem Einschalten aus und blieb es wie zuvor mit der alten Hardware.

Da ich aber das neue Board schon drin hatte (mit mühevoller Arbeit), habe ich die alte durch die neue Grafikkarte getauscht. Damit ging der Rechner bislang (seit knapp 2 Wochen) immer problemlos an.

Nun habe ich aber ein neues ernstes Problem! Der Rechner stürzt alle 2-3 Tage ab. Teilweise mit Bluescreen und teilweise wird das Bild einfach schwarz und der Rechner läuft aber es passiert (scheinbar) nichts mehr. Das ganze tritt immer auf, wenn ich gerade einen Befehl ausführe.... also etwa einen Ordner öffnen will, ein Programm wechseln will etc. Reset/Rechner neustarten behebt den Fehler und alles geht wieder bis in ca 2 Tagen.

Schöne Scheiße.... die Grafikkarte ist neu, das Board ist B-Ware, sollte aber in Ordnung sein laut Angaben. Aber wo liegt jetzt wieder der Fehler? Ich würde drauf tippen (oder mir eher wünschen), dass die Treiber vllt crashen. Immerhin habe ich mein System trotz Hardwarewechsel nicht neu installiert. Mein verdacht liegt aber in einem Hardwaredefekt, und da der Fehler scheinbar neu ist, bei der neuen Hardware. Nun ist aber die Frage obs an der Grafikkarte oder dem Board liegt.
Vermutlich werdet ihr auch nur empfehlen, dass ich das alte Board wieder ausbaue und gucke was passiert?! Oder sollte ich trotz des Fehlers der alten Grafikkarte auf neuem Board nochmal die alte Grafikkarte einbauen?

Andere Hardware, wie CPU und RAM würde ich nach wie vor ausschließen. Denn dann wäre der Rechner ja zuvor auch im Dauerbetrieb häufiger abgeschmiert.

Jedenfalls habe ich jetzt schon nicht ganz 300€ für nichts investiert und bin genau so schlau wie am Anfang. Gut, dass die Grafikkarte eine Macke hat, hätte ich nicht gedacht.
 
Altbau Dielenboden. Es gibt ordentlich Vibrationen beim Vorbeigehen. Der Rechner steht zwar am Schreibtisch, jedoch an einer Stelle, an der man in etwa 1m Entfernung regelmäßig zum Wechsel der Zimmer vorbeiläuft. Worauf willst du hinaus?
 
Hat sich NICHT bestätigt was ich dachte. ^^

Im BIOS die "Defaults" geladen und gespeichert ?
 
Was hast du denn gedacht ;)? Also er steht dort seit 9 Jahren, mit immer wieder wechselnder Hardware. Hab bisher Erschütterungen zumindest ausschließen können denke ich :D
 
Dann würde der Fehler jetzt kein anderer sein und sich in der Art geändert haben. Getauscht nein, aber auch nicht wirklich vor.
 
irql not less or equal 0x0000000a

Der Fehler mit bluescreen diesmal. Sonst bleibt das Bild stehen, Ton hängt und Bildschirm schwarz.
Treiber oder Mainboard?
 
Für mich "riecht es" nach RAM-Fehler, erhöhe mal die Betriebsspannung dafür von 1.50 Volt auf 1.55 Volt, und
testen bitte. Auch DRAM-Voltage genannt.
 
So sieht es aktuell aus. Wie kommst du genau auf diese Idee? Finde es selbst seltsam, dass diese Art von Abstürzen erst seit Einbau von neuem Bord und Grafikkarte auftreten.

Bei alter Hardware: Rechner geht nicht an, wenn an dann kein Absturz.
Bei neuer Hardware: Rechner geht immer an, aber Freeze/Absturz.

Richtig asozialer Rechner...
Unbenannt.JPG
 
Wenn das Mainboard BIOS auch nicht auf "neuester" Version geflasht ist kann man sowieso nicht viel garantieren. ^^
 
Zurück
Oben