Edelgrafikkarten.de ist tot?

|nsb|urmel schrieb:
Glück wünsche ich vor allem den ehemaligen Mitarbeitern und dem Geschäftsführer, die jahrelang überwiegend gute Arbeit abgeliefert haben und erst mal vor dem Nichts stehen. So was wünsche ich niemandem.

Ich kann irgendwo verstehen wenn sich jemand um die Garantie seiner erst vor kurzem erworbenen Grafikkarte Sorgen macht. Aber warum man die Firma jetzt als 'Drecksladen' bezeichnen muss, ist mir echt schleierhaft. Ich gehe mal von jugendlichem Nasenspitzenhorizont aus.

Du solltest mal den Beitrag richtig lesen.
Noch mal für dich... DAS IST ABZOCKE!:mad:
Warum? Weil die das eigentlich schon länger wissen. Das geht doch schon viel länger so. Deshalb ist das ein Drecksladen. Die Mitarbeiter haben natürlich auch bis zum letzten Tag gar nix mitbekommen. Sicher wers glaubt wird selig! Wenn es gute Mitarbeiter gab werden die was passendes finden und wenn es schlechte waren sollen sie meinetwegen sonst wo bleiben. :evillol:

@DocRog

Und ich weiß trotzdem nicht was dein Beitrag, der Inhaltlich sicherlich richtig ist, mit diesem Thema (Edelgrafikkarten.de) zu tun hat.

Das hier angeschnittene Problem mit dem Rückgaberecht des Fernwarenabsatzgesetz mag sicherlich zum Untergang des Shops beigetragen zu haben. Aber irgendwelche betrügerische Händler bei eBay haben nun mal mit diesem Thema nigs zu tun.

so, hab soeben einen anruf vom chef von edel bekommen. jetzt ist es amtlich: edel ist tot. die umstruckturierung, von der er mir erzählt hat, bezog sich auf den zusammenschluss mit einer anderen firma (oder besser die übernahme durch diese) die aber in letzter sekunde einen rückzieher gemacht hat.

ich hab ihn nach den gründen für den konkurs gefragt und er sagte, das lag zum einen an der verspätung von fermi (gtx200 war einfach nicht mehr gefragt) und lieferschwierigkeiten bei ati. kurz: edel hat keine karten bekommen, die in deren konzept gepasst haben und sind daran pleite gegangen .___.

ich fand das konzept immer toll. vorselektierte karten mit hoher übertaktung mit garantie und dazu eine verbesserte kühlung. gtx480 @ 800 mhz mit mk13 z. b...

naja meine passive gtx460 ist damit auch erstmal hinfällig >.< karte und kühler wollte ich nämlich von edel haben, vor allem weil bei denen die karten vorselektiert sind (müssen die ja trotz übertaktung für 2 jahre garantieren).

Also.. von wegen "vorselektiert" meine Karte ist so mies.. das Sie weder gescheite Taktung noch Under- oder übervolting zulässt. Such mal nach Magic Prism.. mal sehen was Du findest!?

Die Konkursgeschichte ist eine Seite aber das wusste er auch vorher schon bevor er mir die mangelhafte Gurke zugeschickt hat! Und erzählen kann man viel (von wegen zusammenschluß etc.) ob es stimmt... ist ne andere Sache! Da stimmte weder Service , Qualität noch Preisleistung. Geschweige denn die jetztige Kulanz/ Garantieregelung!
Kannst meine Karte gerne haben... ist 2 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Fernabsatzgesetz ist ansich eine gute Sache. Man bestellt, checkt die Ware daheim bequem und guckt, ob sie einem gefällt (egal ob nun Hardware oder Klamotten oder ganz was anderes) und schickt sie bei nicht-Gefallen einfach zurück. Die einzigen Kosten, die man trägt, sind die des Versands; manche Händler bieten jedoch auch dafür eine Lösung und übernehmen die Kosten. Klingt in der Theorie erstmal fantastisch...

Leider jedoch gibt es genug Spinner, die bestellen und umtauschen nach Lust und Laune. Da werden mal eben 3 Intel CPUs bestellt und alle nacheinander aufgerissen und eingebaut und nur um zu schauen, ob und wie weit man welche davon am besten übertakten kann. Die anderen 2 gehen dann kackendreist zurück. Oder Grafikkarten. Da wird aufgerissen, am Takt gedreht bis die Karte glüht oder womöglich kaputt geht und dann zurückgeschickt - war ja alles im Rahmen, und irgendeine Möglichkeit findet sich immer zu sagen, daß man selber keine Schuld an der Misere trägt.

Die Liste ließe sich unendlich weiterführen. Worauf ich hinaus will ist, daß es scheinbar noch zu viele Leute gibt, die schamlos und ohne Reue oder Rechtsverständnis den Versandhandel für ihre Zwecke mißbrauchen - ohne Unrechtbewusstsein. Hauptsache, man hat die CPU/Grafikkarte/whatever mit den meisten MhZ und dem besten Übertaktungspotential. Ob der Händler nun auf den Kosten sitzen bleibt, ist egal. Hauptsache den Egoismus und Egozentrismus gestärkt... damit der E-Penis wieder schön lang ist, wenn man beim nächsten Freund mit nem Core2Duo angeben kann, der auf 4 GhZ läuft.

Schade, daß durch solche Leute immer wieder Firmen in die Bredoullie gebracht werden oder im schlimmsten Fall Konkurs gehen. So eine Einstellung ist schlichtweg_zum_kotzen!

@Cattivo,

deinem Beitrag kann ich nur zu 100% zustimmen.

Solche Spinner gibt es bestimmt, die überwiegende Mehrheit kauft und erfreut sich einfach an den Produkten.
Fernabsatzgesetz heißt nicht, dass man die Ware bis an die Grenze benutzen darf, es geht um die Möglichkeit der Betrachtung wie sie im Geschäft möglich wäre. Händler, die sich auf so etwas einlassen, sind selbst schuld.
Edelgrafikkarten.de ist ja nicht deshalb pleite, weil die Leute zurückgeschickt haben, sondern weil der Typ falsche Entscheidungen getroffen hat.

ATI Soldat schrieb:
Solche Spinner gibt es bestimmt....

Braucht man sich doch nur im Forum umschauen.
Was? die 580GTx geht nicht so gut wie die Evga 480? Boah, dann schick ich die gleich mal zurück.

Ich meine, die ganzen Grafikkartentests stehen doch überall im Inet. Wie kann das sein, das ich erst eine Graka bestelle, teste, und bei möglichen nichtgefallen zurückschicke?
Und, na klar, Versandkosten will ich auch zurück.

@Cattivo

da liegst du richtig.

Ich kaufe nur im Internet, wenn ich mir absolut sicher bin, dass das gewünschte Produkt
mir zusagt.

Bis zu so einem Kauf gibt es halt viel zu lesen ( Tests, Erfahrungsberichte,..).

Wenn ich mir nicht sicher bin, kaufe ich lieber im Laden. Dort kann man sich vieles erst mal anschauen oder sogar "probefahren".

Wenn man öfter bei einem Händler einkauft, kann man auch bei schonender Behandlung
mal ein Teil zurückgeben.

Und ich möchte nicht wissen, wie hoch der Anteil an Rückläufern beiEdelgraphikkarten (und bei anderen) war.
Wenn der zu hoch ist, belastet so was natürlich den Ertrag.

Ich denke aber, dass nicht nur "wir bekommen nicht genügend karten" allene eine Rolle spielt.
Da kommen noch andere Faktoren hinzu

Ich betreibe dieses extreme "durchtesten" auch nicht, aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille :

Wie kann es sein das ein Graka Hersteller Ware verkauft die sich von Karte zu Karte ganz extrem unterscheidet ?

Es ist schon ein großer Unterschied ob ich einen OC Krüppel zugeschickt bekomme oder eine "Sprinterkarte". Das merkt man dann spätestens wenns einen selber trifft. Es wundert mich überhaupt nicht das da Schindluder getrieben wird. NV könnte das Problem ganz einfach lösen, in dem sie klare Angaben zur güte der Graka machen, da sie sowieso jede Graka/Chip durchtesten. Tun sie aber nicht, damit sie auch ihren Müll verkaufen können. Der Händler der mit solchen Produkten handelt hat selber Schuld. Zumindest sollte er so schlau sein in seiner Kalkulation solche Probleme zu berücksichtigen. Wenn die Phantom haften Karten, bei denen man tatsächlich erst einmal testen muß was drin ist, dann eben 20% mehr kosten merkt vielleicht auch irgendwann der Hersteller das es so nicht geht !

rolandm1 schrieb:
Ich denke aber, dass nicht nur "wir bekommen nicht genügend karten" allene eine Rolle spielt.
Da kommen noch andere Faktoren hinzu

So sehe ich das auch.
Die Großen fressen die Kleinen.
Edelgrafikkarten hatte ein sehr gutes Konzept und wurde allmählich vom Markt akzeptiert und so wie ich das hier sehe, hätten sich einige Leute eine Grafikkarte von denen gegönnt.

Aber die regulären Boardpartner wollen eben auch ihre OC-Modelle verkaufen und sahen in Edelgrafikkarten nun mehr einen aufstrebenden Konkurrenten und haben eben durch ihre Beziehungen dafür gesorgt, das Edelgrafikkarten nicht mehr beliefert wird (Anruf oder Beschwerde beim Hersteller).

Somit musste sich Edelgrafikkarten, bei der Lieferung eben hinten anstellen und schon ist das Konzept über den Haufen geworfen.
Das wissen natürlich alle Boardpartner, den schließlich haben sie genug Erfahrung im Bussines um so etwas zu erreichen.

Leben und Leben lassen ist zwar eine Devise in der Marktwirtschaft, aber daran hält sich wohl kaum jemand mehr.
Da wird einfach alles tot gemacht, was den allgemeinen Umsatz schmälern könnte.

Pumpi schrieb:
Ich betreibe dieses extreme "durchtesten" auch nicht, aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille :

Wie kann es sein das ein Graka Hersteller Ware verkauft die sich von Karte zu Karte ganz extrem unterscheidet ?

Es ist schon ein großer Unterschied ob ich einen OC Krüppel zugeschickt bekomme oder eine "Sprinterkarte". Das merkt man dann spätestens wenns einen selber trifft. Es wundert mich überhaupt nicht das da Schindluder getrieben wird. NV könnte das Problem ganz einfach lösen, in dem sie klare Angaben zur güte der Graka machen, da sie sowieso jede Graka/Chip durchtesten.

So kann man das aber nicht sehen.
Die Karten erfüllen alle die Angaben auf der Verpackung. OC ist eben nicht garantiert und auch nicht als Maß her zu halten.
Nur weil ein Auto sich nicht nochmals 50 PS mehr tunen lässt, ist es eben nicht als ein Mangel anzusehen oder gar als Betrug zu deklarieren !

Man bekommt das was man bestellt hat und das ist keine Mangel.

Die Karten erfüllen alle die Angaben auf der Verpackung. OC ist eben nicht garantiert und auch nicht als Maß her zu halten.
Nur weil ein Auto sich nicht nochmals 50 PS mehr tunen lässt, ist es eben nicht als ein Mangel anzusehen oder gar als Betrug zu deklarieren !

Man bekommt das was man bestellt hat und das ist keine Mangel.[/QUOTE]

@ Pcikbuh...

damit, liegst Du falsch! Wenn ich eine Karte kaufe die mit 1000/2000/3000 Megascherz beworben/ auch so verkauft wird... dann darf ich auch erwarten für mein Sch.... Sauer verdientes Geld...

das Diese die Leistung auch bringt! Und nicht mit aller Gewalt, Geduld, streicheln, downtakting und gut zureden gerade mal mit 500/1000/1500 zum "halbwegs stabilen" Betrieb zu bekommen ist!?!

Ich kaufe ja auch keinen Porsche mit 430PS... der dann nur 250PS an Leistung rausspuckt.
Der laden war zu klein, schlecht geplant und durchstrukturiert.... FAKTUM!!!

So und wiel wir gerade mal Pleite sind.. verramschen wir unseren Schrott und zurücknehmen tun wir den natürlich auch nicht wenn er nicht läuft.
Der Laden hat mit Sicherheit keine 10000 Karten in Umlauf gebracht... das kann jede Heim- und Bastelwerkstatt aus dem laufenden Kellerbetrieb auch. Pro Karte 50 - 70€ Gewinn... und der Rubel rollt!

Cattivo schrieb:

/signed, OC ist ein Glückspiel!
und damit erlöscht auch jegliches Widerrufsrecht, Garantie und Gewährleistung!

DocRog, du hast keine Ahnung wie man ein Geschäft betreibt. Also halt die Füße still. Es ist ärgerlich, aber du konntest davon aus gehen das solche Taktraten nie zustande kommen können.

Was ein quark... Mr. BicMac!
Die Karte wurde so bei PCGAMES Hardware getestet! Ausgabe Ausgabe 09/2010.

Meine Taktangaben.. waren rein Symbolisch!!!
EdelDödel Graka verspricht... sorry versprach: 660/1320/1726
Bei mir läuft sie gerade mal mit 610/1100/1500 gerade so stabil....

Und by the way.. ich betreibe seit mehr als 7 jahren Sehr Erfolgreich 2 Geschäfte...
allerdings nicht in der IT-/ Elektronikbranche und ich.. kann mich nun wirklich nicht beschweren! ;))

Also... einfach selber mal schön den Ball flachhalten... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:

Dein Vergleich hinkt !

Jeden Porsche kann ich um ca. 50 PS gleich gut tunen, die Unterschiede sind marginal. Genau da ist der Hund begraben. Die aktuellen Graka's, speziell von NV, sind in Ihrer Güte extrem unterschiedlich. Wieso soll ich akzeptieren das mein Nachbar eine um 10-15% besser zu übertaktende Graka kriegt als ich und das für genau die gleichen 479 € ?

wenn man bedenkt das die letzten Prozentpunkte einer Highend Graka die teuersten sind, dann geht es hier um 50-150€, je nach Sichtweise.

Unsere Gesetze lassen es nun mal zu das man solche crap Karten wieder zurück schicken kann, und ganz im Ernst, ich finde das an dem Punkt Klasse !

Wenn man nun bei einem zweifelhaften Händler bestellt, hat man teils selber Schuld, wenn man gar nicht mehr zurückschicken kann. Womit ich nicht sagen will das man vorher hätte ahnen können das Edel so schnell verstirbt.

@ Top

Das Argument von Edel, das die allgemeine Liefersituation nicht gereicht hat ist in meinen Augen Verarsche !

Seit 8 Monaten ist z.Bsp NV hervorragend Lieferbar und die Karten selbst sind eine 100%ige Steilvorlage für einen Grakatuner !

Ich könnte mir gut vorstellen das Edel die größten Probleme mit den Bios'en hatte. Der durfte bestimmt gar keins von irgendeinem renomierten Hersteller mehr benutzen, das hät gleich ne Klage gegeben, zurecht. Wieso sollte sich Zotac auch auf die Bastelkünste von einer ein Mann show verlassen, die mittlerweile eh die Schäfchen im trockenen hat und nun für nichts mehr haftbar gemacht werden will.

@ Pumpi...

*Sign*... dem ist nichts mehr hinzu zufügen! :)

@ Pumpi

Du reisst da meiner Meinung nach einen interessanten Punkt an. Wieso musst Du, so fragst Du, akzeptieren, dass Du einen OC-Krüppel bekommst, während ein anderer ein OC-Monster kriegt -- fürs gleiche Geld?

Zumindest bei Standard-Grakas (bei denen nicht mit OC-Ergebnissen geworben wird) sollte der Fall klar sein: OC ist da keine beworbene Eigenschaft, die auch garantiert worden wäre.

Klar, anders sieht's natürlich aus, wenn man was zugesichert bekommen hat.

(Persönlich wäre ich ja nicht so kackdreist, durch Übertakten die Garantie zum Horst gehen zu lassen und dann das Ding zum Händler zurückzuschicken, weil's nicht genügend bringt, aber suum cuique.)

Zurück
Oben